Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo100 durch Sub ergänzen oder Solitude?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vision
    Registrierter Benutzer
    • 17.06.2007
    • 46

Solo100 durch Sub ergänzen oder Solitude?

Hallöchen zusammen,

seit einiger Zeit (sprich ca. 2 Jahren) habe ich bei mir ein Paar Solo100 stehen.
    Wie es in diesem Hobby so ist, wollte ich die guten B200 nach unten herum ein wenig entlasten, sprich einen Subwoofer dazuschalten (oder eine Solitude draus bauen?).
    Ist das mit dem Sub zu machen, oder "verträgt" sich die Solo nicht mit Nebenbuhlern? Wenn machbar, welche Komponenten nutzt man am Besten und gibt es da ggfs. fertige Bauvorschläge? Habe leider relativ wenig Ahnung von Subwoofern bzw der Technik dahinter, sollte also "einfach und gut" sein
    Da ich nur eine Stereoendstufe habe müsste es wohl zwingend ein aktiver sein.

Oder sollte ich vielleicht eher die B200 in eine Solitude setzen? Ist dann nur ärgerlich, dass ich die Gehäuse der Solo praktisch wegschmeißen kann, genauso die "Weiche" usw..
    Habe mal ein Foto der momentanen Anlage angehängt. Das Zimmer hat etwa 27m² und ist relativ lang (wenn benötigt kann ich noch eine Gesamtansicht machen).
    Oder kann ich an der Solo etwas positiv verändern, dass der Sub/Umbau vielleicht ganz zu entbehren ist? Habe schon gelesen vom "Dämmwolle stopfen", aber möchte die zarten Schrauben der Chassis nicht unbedingt 20mal rein- und rausdrehen um abzustimmen.

Vielen Dank schoneinmal für eure Ratschläge

Gruß,
    Marcel
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Hallo, ich würde mit einem Aktiv-Sub ergänzen, das ist flexibler. Allerdings ist der kahle Raum problematisch wegen Raummoden.

Die Trennung sollte mit einer Aktivweiche oder über das Sub-Modul geschehen. Ich finde das DT 80 gut und ausreichend.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9608

hallo,
      erstmal möchte ich sagen dass mir dein zimmer sehr gefällt und wollte sagen dass es sehr stilvoll eingerichtet ist, da durfte der fünffachrahmen von ikea auch nicht fehlen, ...

die solos mit einem sub unterstützen geht immer, dazu sollte man nur eines befolgen dass man die solos unten rum im frequenzgang beschneidet, ein gemeinsames spielen von sub und sat geht nicht, diese funktion bringen allerdings fast alle submodule mit.

eignen würde sich ein tiw300 in einem kleinen gehäuse, so an die 40 bis 60 liter innenvolumen. wir können dir beim konzept des subs wieder helfen.

gruß timo

ps, eine solitude ist natürlich auch ein guter lautsprecher, ein subsatsystem ist sehr viel flexibler beim aufstellen im raum, wie walwal schon schrieb

Kommentar

• Vision
        Registrierter Benutzer
        • 17.06.2007
        • 46

Hallo,
        danke fürs Kompliment, das Zimmer hab ich vor ca. 2 Jahren so eingerichtet mit meinem knappen Schülerbudget, daher viel Ikea (wie man auch auf dem Foto unten sieht).
        Ist der Raum wirklich schon zu kahl, walwal? Stören tut mich eigentlich nur die Schräge bei dem rechten Lautsprecher, aber ich habe einfach keine andere Wand wo die beiden "kompakten" hinpassen würden...
        Bzgl. des Frequenzgangs: Da wollte ich die Solo dann nach unten hin beschneiden, das ist klar. Sonst bringt mir der Sub wohl nicht den gewünschten Effekt, sollte man mal wieder Yello oder Ähnliches hören .

Günstiger als die Solos auf Solitude umzurüsten sollte so ein kleiner Aktivsub wohl auch werden, oder? (Sofern man nicht gerade einen TL-Sub baut, hehe)

Gruß,
        Marcel
        Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27976

Zu kahl für Musikhören ja, leider. Aber ich kenne das von meiner Tochter auch. Design vor Akustik. Mit den Solos ist aber der Raum nicht so entscheidend. Die Nähe der schrägen Wand ist nicht optimal, aber auch das geht. Kannst zu mal testen, ob ein Polster an der Wand was bringt.

Aktivsub ist klar, ein 25er oder 30er mit dem Detonation DT 80 reicht sicher. Sogar in meiner (größeren) Hütte . Standort testen, Raummoden können mit dem AM 8033 deutlich gemindert werden.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Vision
            Registrierter Benutzer
            • 17.06.2007
            • 46

Ich wüsste halt nicht zwingend, wie ich den Raum weniger kahl bekäme. Das (zugegebenermaßen hässliche) "Holz" an der Decke war leider schon vorher da und wäre deutlich zu viel Aufwand geworden, dies zu ändern. Ansonsten könnte ich höchstens an die Tür links Schaumstoff kleben o.ä. Kann natürlich auch überall um die Solos Dämmmatten kleben, doch Kosten/Nutzen-Mäßig wird das wohl bei den Solos nicht viel bringen!?

Das Antimode 8033 finde ich ganz spannend, aber liegt bei 225€ + Mikrofon + Stereo/Mono-Adapter, also roundabout 300€. Eine ganz schöne Stange Geld (wenn auch sicher ganz sinnvoll investiert sofern das Teil hält, was es verspricht).

Also bzgl. des Subs ein DT80 mit TIW300 dran z.b.? Wäre ja durchaus noch bezahlbar.

Kommentar

• albondiga
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 1111

nimm doch 2 Gf 200. Damit hast du mehr Optimierungsmöglichkeiten bei der Aufstellung, und falls es doch mal die Tüte werden soll, schonmal einen Grundstock.
              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27976

Ja, ist besser. Man kann sie nah an die Solos stellen, könnte sie sogar einbauen und teilaktivieren, wenn es gefällt.
                Dazu das BR-Gehäuse teilen, auf CB für den B 200 und CB oder BR für den TT. Feine Sache. Bei 80-100 Hz trennen.

Alan Parsons

Kommentar

• Vision
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.06.2007
                  • 46

Einbauen wäre natürlich sehr genial, aber ich glaube das übersteigt meine Fähigkeiten. Da müsste man ja das komplette Innenleben der Solo umändern denke ich mal.
                  Mit den 2 GF200 meint ihr 2 einzelne Gehäuse, oder? Bloß dann bräuchte man wohl auch 2 DT80, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9608

durch zwei modifikationen kannst du die solo 100 zum zweiwegerich umbauen, ich würde einen tiw200 oder tiw250 in geschlossen einbauen.

gruß timo
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• albondiga
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2004
                      • 1111

Die GF bieten da alle Freiheiten. Beide Spulen seriell pro GF macht 8 Ω, zwei davon parallel schafft auch ein Modul. Natürlich in zwei Gehäusen zum rumschieben und optimieren.
                      Mit zwei Modulen könnte man natürlich mehr machen.
                      Beim Gehäuseumbau/Integration könnte man ins Solo100 Gehäuse eine Solo20 einbauen und den Rest für den Sub verwenden.

Edit: Auch eine Möglichkeit: von Hifi-Selbstbau.de die TwoAndOne nachbauen.
                      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Vision
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.06.2007
                        • 46

Timo, heißt das, ich setze den GF200 einfach unter den B200 und verschließe die beiden Öffnungen im Gehäuse? Oder gibt es auf dem Bild noch mehr Änderungen?
                        Der GF dürfte dann aber unter die "Trennung" im Gehäuse der Solo gesetzt werden, genau unter den B200 passt das wohl nicht.

Bloß habe ich wahrscheinlich viel zu wenig Wissen für so einen Umbau (was passiert mit der Weiche, das Aktivmodul einfach hinten einsetzen oder klaut das zu viel Volumen, wie wird das ganze eingestellt usw ).

Hatte mir eigentlich eher vorgestellt einfach einen kleinen Sub dazu zu stellen und fertig ist. 2 GF200 wäre sicher auch eine Möglichkeit, doch wohin dann mit dem Aktivmodul, 2 wären mir persönlich zu teuer ( 150€/stk).

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9608

ich habe doch geschrieben, durch zwei änderungen , ...

einfach das untere volumen zum geschlossenen gehäuse umbauen, die solo100 weiche mit einem vorkondensator der solo20 versehen und unten ein bass reinmachen und mit submodul ansteuern, die weiche musst du NICHT umbauen, es reicht ein vorkondensator, analog solo20.

ich würde aber den tiw200 oder den tiw250 als seitenbass nehmen.

der gf200 ist etwas schwach auf der brust,

oder einen oder zwei separate subs dazustellen.

gruß timo

Kommentar

• Vision
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.06.2007
                            • 46

Als Seitenbass würde ich mich sogar noch eher dran trauen, doch ob mein Zimmer/Aufstellung dafür geeignet ist, ist wieder eine andere Frage.
                            Ist alles schwierig, gerade wenn man nicht weiß wie das Ganze dann im Endeffekt klingt.
                            Also bleibt festzuhalten, ein externer Sub wäre am flexibelsten von der Aufstellung, eine Einbaulösung wohl am ästhetischsten. Hmm..

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9608

Zitat von Vision Beitrag anzeigen
                              Als Seitenbass würde ich mich sogar noch eher dran trauen, doch ob mein Zimmer/Aufstellung dafür geeignet ist, ist wieder eine andere Frage.
                              Ist alles schwierig, gerade wenn man nicht weiß wie das Ganze dann im Endeffekt klingt.
                              Also bleibt festzuhalten, ein externer Sub wäre am flexibelsten von der Aufstellung, eine Einbaulösung wohl am ästhetischsten. Hmm..
                              so kann man das auch sagen,

aber wegen seitenbass würde ich mir bei der lösung halbaktiv keine so große sorgen machen. das submodul kannst du so einstellen dass alles passt.

gruß timo

Kommentar

Lädt...
                              X