Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ct 200 main, umbau?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el_agil
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2007
    • 54

ct 200 main, umbau?

hallo,

ich habe durch glück die ct 200 main sehr günstig bekommen und habe vor, sie ohne subwoofer zu nutzen. wo finde ich denn eine boxsim-datei oder die weichenschaltung, damit ich ein bisschen rumspielen kann?

ich möchte die box auf die höhe einer concorde bringen und auf BR umbauen. 80Hz untere Grenzfrequenz sind mir zu hoch...

es wäre schön, wenn jemand die weichenschaltung zur hand hätte.

mir fällt allerdings auf, dass der hochton sehr dominant ist, ist das normal?

danke schon einmal
  • MjoIIniR
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2007
    • 434

Zitat von el_agil Beitrag anzeigen
    die weichenschaltung,
    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...200/index.html
    Tommy Emmanuel:
    There's more to life than what's on television

Kommentar

• el_agil
      Registrierter Benutzer
      • 29.12.2007
      • 54

danke,

das problem ist gefunden....der vorbesitzer hatte die Tieftöner und Mitteltöner je parallel statt in Reihe angeschlossen.
      in boxsim sieht das dann ziemlich spektakulär aus

Kommentar

• el_agil
        Registrierter Benutzer
        • 29.12.2007
        • 54

ich habe ja vor ein neues gehäuse für die boxen zu bauen. bassreflex wäre sinnvoll und ich habe mal mit boxsim ein wenig simuliert..

so wie bei der "concorde light" wären wohl 45L pro bass mit 33Hz abstimmfrequenz ganz gut geeignet. bald wird dann mit einer DCX die box vollaktiviert.. mal sehen wie es dann klingt

Kommentar

• el_agil
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2007
          • 54

hat es denn sinn, die box in BR aufzubauen statt CB, oder mehr als 17L pro Treiber zu nehmen?
          Momentan habe ich die Box bei 35Hz 6dB digital angehoben, das klingt schon sehr überzeugend, ein bisschen mehr iefgang ginge aber vielleicht noch..

Kommentar

• Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1061

hallo, ich würde mich da an der v20 http://www.visaton.de/de/bauvorschla...v20/index.html abstimmung orientieren.
            Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• el_agil
              Registrierter Benutzer
              • 29.12.2007
              • 54

Hallo,
              danke schonmal. Ich habe noch ein paar fragen. Kann ich die Tieftonlautsprecher in die Seite bauen, wie bei der vox? Getrennt wird dann alles mit einer dcx. Wie hoch kann man bei so einem seitenbassprinzip trennen? Sollte ich beide TT auf einer Seite montieren oder einen rechts und einen links?
              außerdem: leidet der hochton durch die schmalere schallwand?
              ich habe die möglichkeit zu messen.

vielen dank im voraus

Kommentar

• jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

ein seitenbass,ausser persöhnliche esthetische gründe, hat KEIN vorteil.
                (eher das gegenteil).
                wie klingt den die box so wie sie ist?
                ich würde als erstes sie mit boxsim simulieren und sehen was ein br bringt...
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• el_agil
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.12.2007
                  • 54

Hallo,
                  klar hat das ästhetische gründe, mir sind probleme mit seitenbässen schon bekannt, aber wenn ich tief trenne sollte das gehen.
                  CB muss ich für ein bisschen tiefgang stark entzerren, da machen die chassis viel hub und der verstärker clippt (kein wunder bei +12db bei 40hz, eben linkwitz transform).
                  BR sieht bei 45L pro chassis ganz gut aus.

den klang finde ich sehr gut bisher, auch weil die große membranfläche im vergleich zum vorher verwendeten tmt (scanspeak 18w 8531g) einiges bewirkt.

adrian

Kommentar

Lädt...
                  X