Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was günsiges fürs Schlafzimmer mit BB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

au sorry, ja broesl du hast recht!!

Der SP-60X von Monacor ist das.

farad

Kommentar

• Torsten
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2002
      • 702

Hi,

da ich, wie auch Udo Wohlgemuth in Bochum wohne (zumindest hat er hier nen Laden) konnte ich mir mal ein paar K&T Sachen anhören. Dabei waren z.B. die Duetta, die Duette TOP und auch diese Monacor Breitbänderdinger mit XXX60 oder so... Ich kann nur sagen man muss sich die Teile mal anhören. Je nach Musikgeschmack wird man damit IMO mehr als Glücklich. Für mich klingen die bei einigen Sachen einfach nur gut. Nicht tonal, aber räumlich. Die tonalen Fehler fallen bei bestimmten Aufnahmen kaum auf und dann sind die Dinger Preis/Leistungsmässig nicht zu schlagen. Leider hört man ja doch auch schon mal verschiedene Sachen. Ich selbst probiere hin und wieder mit frs8 in ca 1,2 Liter geschlossen rum. Mit Sperrkreis und im Abstand von ca. 30-50 cm klingen die auch sehr gut. Auch hier sind wieder tonale schwächen aber vom gesamtem Klangeindruck einfach cool. Natürlich ist es nicht jedermanns Sache sich in diesem Abstand vor die Boxen zu setzen

Torsten

Kommentar

• gork
        Registrierter Benutzer
        • 30.07.2001
        • 1088

hallo torsten,

der udo führt einen laden? hör' ich heute zum ersten mal. interessant.

gruß
        gork

Kommentar

• Torsten
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2002
          • 702

http://www.intertechnik.de/cgi-local...endler.pl?1039

guckst du da...

Torsten

Kommentar

• DocByte
            Registrierter Benutzer
            • 19.12.2002
            • 392

Mit dem richtigem Sperrkreis sowie einem ELko und etwas Bedämpfung kann man mit dem Buschhorn durchaus einen Klang erzeugen der für Küchen, Bad, Schlafzimmer etc. reicht.

Ansonsten kann ich zustimmen das ein Buschhorn mit FRS8 aufgrund der zu hohen Güte nicht High End Hifi geeignet ist.
            Klingt mit modifikation jedoch durchaus besser als viele billigen
            Plastikboxen von Kompakten oder sowas.

Die Aria Ultralight hat jedoch vorallem einen riesigen Vorteil, sie ist deutlich kleiner und läßt sich besser irgendwo ungerbringen.
            Wer will im Schlafzimmer eine 70cm hohe Box haben?

Zum basteln ist ein Buschhorn jedoch genial , das Ding zu bauen hat mir sehr sehr viel Spaß gemacht und man kann wenig falsch machen.
            Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• Herbert
              Registrierter Benutzer
              • 24.05.2003
              • 48

@Broesel

Hallo,

schau Dir bitte mal die Anforderungen von Hieronymus an:

Günstig - Breitbänder - Klein!

Keiner hat hier behauptet, dass das Buschhorn DAS absolute Highend-Projekt sei. Falls Du in der Lage bist für etwa 45 EUR Materialkosten pro Paar etwas Besseres zu bieten, sind Vorschläge jederzeit willkommen. Also bitte mal etwas Konstruktives.
              Das der Vergleich mit einem "richtigen" Basshorn unfair ist, weiss ich wahrscheinlich besser wie Ihr.
              Der CT193 mit dem Monacor SP60x, den Farad vorschlägt soll auch ganz ok sein, kostet aber doppelt soviel. Ich bau das Teil gerade auch. Es wird wahrscheinlich im Kinderzimmer landen.
              Zum Schluss: "Nur das Bewusstsein, besonders teure Bauteile verwendet zu haben, macht einen Lautsprecher nicht besser." Aussage von einem der es weiss!

Gruss
              Herbert

Kommentar

• gork
                Registrierter Benutzer
                • 30.07.2001
                • 1088

Falls Du in der Lage bist für etwa 45 EUR Materialkosten pro Paar etwas Besseres zu bieten, sind Vorschläge jederzeit willkommen. Also bitte mal etwas Konstruktives.
                es ist nicht unkonstruktiv, verhindern zu wollen, daß jemand vom buschhörnchen allzuviel erwartet. hieronymus hat sein budget ja nicht beziffert - erst recht nicht mit sonderschmalen 45 €/paar. (oder habe ich das überlesen? habe mir nur das eingangsposting und die letzten fünf, sechs postings zu gemüte geführt.)

gruß
                gork

Kommentar

• broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

Hallo Herbert, für eine Box 45 Tacken auszugeben, die später warscheinlich nicht benutzt wird, ist unsinnig.

Das teuer = gut ist, hast du von MIR garantiert nicht gelesen, und das Buschhorn mit anderen Hörnern verglichen habe ich sehr wohl, mich dazu aber noch nicht geäußert.

Kann ich aber nachholen. Bittesehr:

Platz 3: Buschhorn. Vorgetäuschte Zerrbässe, Omotrommelmitten, Höhen attaatta.

Platz 2: Piko Lino. Bumsbässe, Omotrommelmitten, Höhen gut zu erahnen.

Platz1: Eigenkonstrukt aus TI 100 als BB im Topas - Gehäuse. Wunderschöne Bässe, lala Mitten, nervige Höhen.

Jetzt komm mir nicht wieder mit den Euros. Zum wegschmeißen sind auch 10 zuviel.

Kommentar

• Herbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.05.2003
                    • 48

Pico Lino, Topas - also doch kein Vergleich mit einem Horn! Oder liege ich falsch? Leider kann ich Deine Klangbeschreibung nicht so ganz einordnen, aber vielleicht liegen wir hier doch nicht so ganz weit auseinander.

Im Vergleich zu einem hochwertigen Basshorn fehlen dem Buschhorn schlicht und einfach Bässe. Dem Zuhörer wird durch Resonanzen eine Tieftonwiedergabe vorgegaukelt . Der Lautsprecher spielt mittenbetont, die Höhenwiedergabe ist eingeschränkt. Ein weiterer Nachteil ist der miese Wirkungsgrad, aber den gibts auch bei anderen Visatönern. Naturgemäss ist die Dynamik sehr eingeschränkt, aber für Zimmerlautstärke reichts allemal! Der kleine FRS8-Quietscher leistet aber dennoch weit mehr, als man ihm zutraut.

Ob die Box später in der Tonne landet wage ich zu bezweifeln. Und nochmals: Bitte beachte die Anforderungen!

Gruss
                    Herbert

Kommentar

• broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

Sach mal, Herbert, findste die Buschhörner nun gut oder nicht?

Bist du nun der Meinung, mit den Dingern kann man Musik hören, oder sollte man das eher lassen?

Piko Lino und Topas sind ganz prima mit dem Buschhorn zu vergleichen, denn alle drei haben zum Ziel, mit ähnlichen Mitteln aus Popellautsprechern das Optimum rauszuquetschen. *

Meine Klangbeschreibung finde ich prima, leicht verständlich, filligran und hochauflösend.

Und wer zum Teufel hat die Buschdinger mit großen Basshörnern verglichen?

*Nachtrag: Was bei der "richtigen" Topas aufs allerfeinste gelungen ist.
                      Zuletzt geändert von broesel; 25.05.2003, 18:08.

Kommentar

• gork
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.07.2001
                        • 1088

fragt sich freilich, ob es unbedingt diese popelchassis sein müssen, denn deren gehäuse sind ja (den popelino außen vor) weit weniger popelig. farads aria supralight ist ein vergleichsweise richtiger LS, billiger als picolino und v. a. topas und kompakter obendrein.

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Nix anderes sage ich doch die ganze Zeit... Keinen versteht mich...

Kommentar

• gork
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.07.2001
                            • 1088

ooch, du fühlst dich unverstanden? bildeste dir nur ein.

eine aria ultralightaberbissigrößer mit W130S kostet übrigens nicht mehr als eine mit W100S (ca. 40 €/stk. f. d. chassis), bietet aber fast die doppelte membranfläche im baß.

Kommentar

• Herbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.05.2003
                              • 48

Hallo broesel, hallo gork,

ich finde die Dinger für das Geld saugut! Und ja - ich höre damit auch Musik, wenn ich am PC sitze und bin damit DORT sehr zufrieden. Und ich kenne Leute, die hören damit im Wohnzimmer und sind auch zufrieden. Besser als so manches, dass dem "geizgeilen" Kunden angedreht wird, sind sie allemal.

Wie gesagt: immer vom Einsatzfall und der Erwartungshaltung abhängig.

Popelchassis? Wahrscheinlich - aber Popelchassis gibts auch für sehr viel mehr Geld.

Gruss
                              Herbert

Kommentar

• gork
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.07.2001
                                • 1088

Popelchassis gibts auch für sehr viel mehr Geld.
                                wahr gesprochen.

Kommentar

Lädt...
                                X