Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was günsiges fürs Schlafzimmer mit BB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

was günsiges fürs Schlafzimmer mit BB

Hallo..

bin grade im Baufieber, nun siche ich noch was kleines aber gut von Klang fürs Schlafzimmer, muss also nicht laut und sollte auch nicht zu teuer sein.

Würde gerne etwas mit Breitbänder bauen, gibt es da einen Bauvorschlag, der empfehlenswert ist?

Danke
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Bolero - feste Boxen sind nicht mal eben so aus dem Ärmel zu schütteln...

Kommentar

• Hieronymus
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2001
      • 391

nein nein das stimmt schon, ich werde sie auch bauen, mit leim und mdf... und ja, ich mag auch mal nen bolero...ole
      My Setting:

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

BB ist bäbä. Bau dir lieber was gescheites. Aria oder Monitor oder so.

MDF ist auch nix gut wg. der hohen Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer. Manchmal kommt man ja doch ins schwitzen... ( beim Musikhören, natürlich! ).
        Zuletzt geändert von broesel; 24.05.2003, 21:19.

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

"Aria oder Monitor oder so."
          Was'n Unterschied...

Monitor für 's Schlafzimmer...und für's Wohnzimmer?

Kommentar

• Herbert
            Registrierter Benutzer
            • 24.05.2003
            • 48

BBB (Billiger BreitBänder)

Hallo Hieronymus,

.... um bei Visaton zu bleiben: Versuchs doch mal mit dem Buschhorn, es trifft Deine Anforderungen:

http://www.hornlautsprecher.de/DInde...ch/dbusch.html

Hier ist es das Mk1-Modell. Unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis. Spielt mit dem FRS 8 seit Jahren (und gerade jetzt auch) zu meiner vollen Zufriedenheit an meinem PC.

Gruss
            Herbert

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Ja ja, die Buschhörner. Ist ja ein ganz nettes Bastelobjekt zum Erfahrungen sammeln, und kostet auch fast nix; bloß: Unser Freund aus Hamburg will mit seinen Boxen vermutlich in erster Linie Musik hören, und dazu sind die Dinger eher weniger geeignet.

BB - Lovers sind das genaue Gegenteil von C37 - Lack - Lovers ( > Beitrag Bändchen ), was sie mir zwar ungleich sympatischer macht, aber so richtig ernst nehmen kann ich auch diese nicht...

Kommentar

• Hieronymus
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2001
                • 391

Guten Morgen....

jaja Buschhorn....habe mich gerade mal in der Thematik schlau gemacht, und muss zugeben, dass mich die Faszination, die von einigen diesem Lautsprecher entgegengebracht wird neugierig macht.....

Denke ich werde das mal am kommenden langen Wochenende in Agriff nehmen, wenns nicht gefällt, wirds halt wieder zerkloppt...kostet ja wirklich nicht die Welt mit dem FRS 8 und wenns gut ist, dann kann man das mal mit Fostex aufrüsten.

nimmt man das 8 ode 4 Ohm Chassis?

Danke
                Zuletzt geändert von Hieronymus; 25.05.2003, 10:56.
                My Setting:

Kommentar

• broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

8.

Und plan gleich einen Hochtöner ein... Am besten auch einen zusätzlichen Bass...

Kommentar

• Mad-Onion
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.04.2002
                    • 485

das buschhorn klingt absolut gut (für nen bb) und für ein schlafzimmer reicht die lautstärke allemal!

Kommentar

• broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

Das Buschhorn klingt eben NICHT absolut gut. Auch nicht für einen BB! Wenn ich Buschhornbässe will, stell ich mir das Triebwerk aus einem Lanz - Bulldog auf den Balkon, und mach die Tür zu.

Klingt ähnlich, kann aber lauter.

Außerdem möchte ich beim Musikhören in Erfahrung bringen, was sich die Herren Künstler außer Bässen sonst noch hübsches für uns ausgedacht haben.

Damit will ich das Buschdingsbums aber nicht schlechter machen als es ist. Als "Studienobjekt" ist das Teil durchaus brauchbar. Etwa 8. Klasse Physikunterricht. "So klingt der Lautsprecher in der Kloschüssel, so klingt er im Schuhkarton, und so klingt er mit einem zusammengeklappten Trichter". Der Aha - Effekt wird ein enormer sein, denn es ist erstaunlich, was so ein Pfurz von LS alles kann.

Aber um damit vernünftig Musik zu hören, ist das Ding leider völlig ungeeignet. Höchstens gut für Küche und PC und andere Anwendungen, bei denen man normalerweise sowieso keine Musik hört / hören sollte / hören muß.

Also: Prima Bastelobjekt, und Hut ab vor Herrn Busch - mehr ist aber nicht drinn.

Kommentar

• Mad-Onion
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.04.2002
                        • 485

Küche und PC und andere Anwendungen, bei denen man normalerweise sowieso keine Musik hört / hören sollte / hören muß.

für mich gehört das schlafzimmer auch dazu

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

Ich kann nur ein weiteres mal die Aria Ultralight mit W100S und SC10N empfehlen. Sie spielt bei mir bis ganz ordentlcihen Pegeln und klingt nicht schlecht. An die echte Aria kommt sie bei weitem nicht ran, ist bei dem Preisunterschied aber garnicht zu erwarten.

Ich weiß nicht, welche Lautstärken bei dir im Wohnzimmer gefordert sind, aber Zimmerlaustärke ist absolut kein Problem.

Der Bass ist schmal, ohne zweifel, aber lieber hab ich wenig bass und dafür recht präzisen klang, was man von nem Buschhorn einfach nicht behaupten kann. JEDEM, der auch nur ein wenig Ahnung von Basshörnern hat ist klar, dass kein Chassis mit einer derart hohen Güte IN EINEM HORN anständig klingen kann.

Ja, es ist ein tolles Bastelprojekt, aber wirklich nicht mehr. (kanns eignetlich sein, dass ich das zum 100. Mal schreib?!)

Die Aria Ultralight ist nun wirklich nicht teuer und das Gehäuse in weniger als 2 Stunden gebaut. Zweimal vorlack drauf, einmal Farblack und fertig.

farad

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

Achnochwas:

Monacor SP-50X

sehr billig, mit Sperrkreis sehr guter Klang. Um beim Breitbänder zu bleiben. (sehr gut ist hier natürlich wieder relativ, klaro.)

K+T hatte da mal interessante Bauvorschläge. Die find ich aber zu groß. Es tut auch ne einfache, winzige Reflexbox. Oder gleich geschlossen. Wer will denn bass im Schlafzimmer....

farad

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Ich glaube, du meinst eher den SP 60X. Der 50 ist ein Teil mit silbernem HT - Kegel, den es schon in den 70ern gab. Nicht totzukriegen, aber der K&T - Artikel bezog sich wohl auf den SP 60.

Kommentar

Lädt...
                              X