Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Wege / 3-Wege - WxxxS vs. WSxxE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    2-Wege / 3-Wege - WxxxS vs. WSxxE

    Hallo,

    ich bin seit paar Tagen ein wenig am simulieren, weil mir der Mini-Monitor Basic (W130S + SC10N) nicht "groß" genug ist. Habe bisher nur einen gebaut - vom Klang her alles super, aber bei mancher Musik vermisse ich etwas ab der Mitte nach Unten - da bringt er einfach nicht genug Fülle (unterhalb 80/100 Hz übernimmt sowieso der Sub - der ist kräftig genug).

    Jetzt hatte ich überlegt zu jedem Monitor noch eine Box zum drauf stellen mit z.B. einem W200S zu bauen. Wären halt noch mal über 50 € je Box.

    Durch meinen Thread hier im Forum zum Thema Breitbänder für einen Digital-Flügel auf die Chasiss der WSxxE Serie gekommen.
    Diese sehen ganz OK aus und sind im Vergleich zu der WxxxS Serie um einiges günstiger.

    Meine Frage hierbei wäre ob es klanglich denn einen großen Unterschied zwischen den Chassis gibt. Also z.B. den WS17E statt dem W130S einzusetzen...bzw. Statt W130S + W200S den W17E + W25E und noch den DT94 statt dem SC10N.
    Preislich kommt man für einen W17E+ W25E + DT94 und Bauteile auf etwa das gleiche wie der Mini-Monitor Basic selbst (nur W130S + SC10N).

    Hier meine erste Berechnung - optisch siehst schon mal ganz gut aus
    http://img10.imageshack.us/img10/721...ews17edt94.png


    Wie ich bei der CLOU gelesen habe klingt der 17er ja schon ganz ordentlich - nur habe ich kein anderes Projekt finden können wo ein WSxxE benutzt wurde. Gibts dafür einen Grund?

    Eine Überlegung wäre auch z.B. WS25E + W170S (W130S) + DT94...



    Gruß
    Paul
    Zuletzt geändert von AlphaRay; 23.10.2009, 13:02.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27565

    #2
    Die E-Typen (nicht Jaguar) haben einen schwachen Antrieb, wenig Hub und Wirkungsgrad und sind nur geschlossen einsetzbar.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Die E-Typen (nicht Jaguar) haben einen schwachen Antrieb, wenig Hub und Wirkungsgrad und sind nur geschlossen einsetzbar.
      Wirkungsgrad ist mir egal und ich hab vor die geschlossen zu betreiben
      Schwacher Antrieb? Mh. Resultiert darauß nur der geringe Wirkungsgrad oder wirkt es sich noch woanders aus?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27565

        #4
        Schwacher Antrieb= wenig Wirkungsgrad und für BR ungeeignet. Sonst fällt mir nix ein. Eventuell Probleme, Impulse sauber wiederzugeben, aber da wissen andere mehr. Wenn der geringe Hub nicht stört, kann man die Dinger nehmen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Eventuell Probleme, Impulse sauber wiederzugeben, aber da wissen andere mehr. Wenn der geringe Hub nicht stört, kann man die Dinger nehmen.
          Deshalb ja meine Frage Vom Preis her liegen die ja einiges drunter...Unterschied bei den 17ern liegt bei 18 zu 30 EUR. Bei den 25ern 29 zu 70...
          Und als "HiFi" Tief/Mitteltöner werden ja beide angegeben.

          Alternative Konstruktion - nur leicht teurer - wäre W170S + W130S + DT94... ca. 74 € insg.. Den kleineren W170S könnte man ja dafür aber als Bassreflex bis 60...80 Hz runter gehen lassen.

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Habe parallel mit W170S - W130S/W100S - DT94 simuliert. Der W130S hat nicht überzeugt...etwas wellig. Mit dem W100S sieht das schon viel besser aus (siehe angehängtes Bild). Gesamtkosten exkl. Holz & Terminal = ca. 94 €. Ist quasi ne "STARLET light"

            Vom Frequenzgang her fast identisch zu dem mit WS-Lautsprechern...nur dass Schalldruck hier ein wenig höher ist.

            Der WS17E wurde in der HH getestet - bin gestern zufällig drauf gestoßen. Die haben die CLOU nachtgebaut. Beim Ausschwingverhalten gibts zwei kleine Ausreißer. Sonst gabs nicht viel zu meckern.
            Da ich aber die WxxxS schon super finde und mit der Kombi nur leicht teurer bin wie mit den WS werd ich mir die wohl auf die Wunschliste schreiben - oder spricht etwas gegen diese Kombi?

            Gruß
            Paul
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27565

              #7
              Die Resonanz des MT sollte mit einem 0,5 µF Kondensator plus 5 Ohm parallel zur Spule unterdrückt werden. Probiere es mal aus.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Die Resonanz des MT sollte mit einem 0,5 µF Kondensator plus 5 Ohm parallel zur Spule unterdrückt werden. Probiere es mal aus.
                Meinst du für den W130S? Ich hab jetzt jedenfalls noch weiter experimentiert mit der 170-130 Kombi und hab die Senke bei 2,1 etwas bügeln können. Was mich Stört ist die Breite erhöhung bei 1,3 Khz von dem W130S :/
                Habe die Trennfrequenz schon zw. 2000 und 4000 hin und her geschoben..nach unten hin auch..aber irgendwie wirds nicht flacher bzw. die Senke bei 2,1 wird dann stärker.

                Anbei das aktuelle Ergebnis + BoxSim File:
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #9
                  du musst im W170S 27 liter geben.
                  dabei 2 versionen.
                  persöhnlich würde ich die zweite...nehmen.
                  überprüfe mit einer zeichnung ob die chassis positione stimmen.
                  ich habe 45Hz abstimmung genommen aber 50Hz ist auch gut
                  die f-gangrichtung vertikal ist sehr gut.
                  Angehängte Dateien
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5607

                    #10
                    Wenn man sich die TSPs ansieht, hat es einen guten Grund, warum WS20E und WS25E so selten eingesetzt werden. Die Dinger sind gut, um 70er Jahre-Boxen mit ihrem Dröhnbass damit zu kopieren, aber das will heute fast keiner mehr.
                    Der WS17E-4 ist der einzige WS..E-Typ der eine Gesamtgüte signifikant unter 1 hat.

                    Ein (sehr) schwacher Antrieb hat - neben schlechtem Wirkungsgrad - folgenden Nachteil: Baut man den Tieftöner in ein Gehäuse üblicher Größe, steigt die Gesamtgüte in extrem ungesunde Bereiche (weit oberhalb 1,0). Um das zu kompensieren, muss man entweder extrem heftig dämpfen (Kosten!) oder deutlich größere Gehäuse bauen oder beides.
                    Beispiel: Ein WS25E-8 hat ein Qts von 1,43 und ein Vas von 113 Litern. Eingebaut in 25 Liter ergibt das eine Gesamtgüte von rund 2,9, die mindestens auf rund die Hälfte heruntergedämpft werden muss. Selbst im 50-Liter-Gehäuse beträgt Qtc ohne Dämpfung noch 2,3. Hätte man einen W250S im gleichen (25-Liter-)Gehäuse eingesetzt, bräuchte man die Grundreso gar nicht zu bedämpfen und hätte zudem deutlich mehr Wirkungsgrad.

                    Andere Frage: Wenn die Dinger sowieso nur als Satelliten dienen sollen, warum dann mit riesigem Gehäuse BR?

                    Wenn die Kosten einen hohen Einfluss haben, würde ich sowieso versuchen, beim 2-Weger zu bleiben. Kiste + Dämpfung + Weiche - da kommt einiges zusammen, was man in einen hübscheren TMT investieren könnte.

                    Wenn du den Minimonitor schon hast, probier doch mal, die Schallwand virtuell zu vergrößern, indem du rundum Pappe, Zeitung o.ä. anklebst. Das gibt sicher nicht die Lösung für die Ewigkeit, zeigt aber auf, was es ausmacht, wenn der Bafflestep nach unten rutscht. Es gibt mehr Pegel im Grundton und vor allem mehr Direktschall. So hören sich große Boxen an! Das Abstrahlverhalten im Grundtonbereich wird vom Chassis viel weniger beeinflusst als von der Schallwand.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      #11
                      Danke jama! Ich habe mich an die Vorgaben von Visaton gehalten...der muss ja auch nur bis 80 runter spielen

                      Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                      Andere Frage: Wenn die Dinger sowieso nur als Satelliten dienen sollen, warum dann mit riesigem Gehäuse BR?

                      Wenn die Kosten einen hohen Einfluss haben, würde ich sowieso versuchen, beim 2-Weger zu bleiben. Kiste + Dämpfung + Weiche - da kommt einiges zusammen, was man in einen hübscheren TMT investieren könnte.

                      Wenn du den Minimonitor schon hast, probier doch mal, die Schallwand virtuell zu vergrößern, indem du rundum Pappe, Zeitung o.ä. anklebst. Das gibt sicher nicht die Lösung für die Ewigkeit, zeigt aber auf, was es ausmacht, wenn der Bafflestep nach unten rutscht. Es gibt mehr Pegel im Grundton und vor allem mehr Direktschall. So hören sich große Boxen an! Das Abstrahlverhalten im Grundtonbereich wird vom Chassis viel weniger beeinflusst als von der Schallwand.
                      Oh...habe vernachlässigt die TSPs der anderen anzuschauen. Habe nur beim 17er gesehen dass der noch OK ist. Wußte nicht dass die soo weit auseinander gehen. Das erklärt natürlich wieso die keiner einsetzt...

                      Die Box soll wenn dann fünf und später mal sieben mal nachgebaut werden. Also für das komplette DD-System. BR, weil der W170S sonst schon ab ca. 100 hz abwärts abfällt und nicht bis 80 Hz noch hält.
                      Es wird auch zum Musik hören benutzt (ab Stereo) und zum zocken (5.1) - nicht nur Filme

                      Mir klingt der MMB zu dünn. Ich habe hier noch meinen alten PC-Sub mit 2 x W130S genommen und nen SC10N mit paar Bauteilen dran gehangen. Klingt schon etwas voluminöser das ganze.

                      Hab mal schnell gesucht: "Das gesamte System ist in der Lage die für den Menschen hörbaren Tonbereiche (20 – 20.000 Hz) wiederzugeben. Der Subwoofer ist dabei ausschließlich für die sehr tiefen Töne im Bereich von 20 – 120 Hz zuständig, um die kleinen Satelliten zu entlasten"

                      Das ist der Grund...bis 80 Hz spielt ein 30 cm Bass (der BPHP-Sub aus HH) und ab 80 Hz übernimmt der kleine 13er vom MMB... Vom Volumen her fehlt da etwas am anfang bei dem kleinen - hört sich halt viel dünner an wie der Sub.

                      An eine gute Zwei-Wege Lösung habe ich auch gedacht. Der G20SC ist ja nicht schlecht und 100 Ti oder 130 Al Chassis auch. Da lieg ich dann aber schon bei etwa 150 je Box was in Summe auf gute 750 kommt. :/
                      Wär das liebe Geld nicht, hätte wohl jeder nur noch High-End Chassis bei sich

                      Wie ist es z.B. mit dem W170S in Kombi mit z.B. G 20 SC / DSM 25 FFL / G 25 FFL? Sollte voluminöser klingen, und die Hochtöner können alle ab 2..3 Khz. Kosten für beide liegen bei 80-90.
                      Zuletzt geändert von AlphaRay; 25.10.2009, 12:37.

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #12
                        Ich habe mich an die Vorgaben von Visaton gehalten...der muss ja auch nur bis 80 runter spielen
                        welche vorgaben????
                        Angehängte Dateien
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

                          #13
                          Zitat von jama Beitrag anzeigen
                          Ich habe mich an die Vorgaben von Visaton gehalten...der muss ja auch nur bis 80 runter spielen
                          welche vorgaben????
                          Na die 20 l Bassreflex... einen Unterschied zu 30 l habe ich da nicht gesehen
                          Die Abstimmfrequenz habe ich frei gewählt, bis mir die Kurve <100 Hz gefallen hat



                          Gibt es für BoxSim eigentlich irgendwo Weichenbauteilen-Dateien für mit den Spulen und Kondensatoren von Intertechnik??


                          Edit:
                          Bin gerade auf die COUPLET LIGHT gestoßen - wie groß ist denn der Unterschied ob man jetzt zwei Chassis benutzt statt einer? Also hier statt zwei W130S eine W170S? Ist die räumliche Wiedergabe bei der Anordnung besser als mit nur einer Chassis?
                          Das ganze evtl. noch um einen SC10N (umgepolt?) nach hinten strahlen lassen und das ganze vier mal bauen... :-)

                          http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ght/index.html

                          Hab mal die COUPLET LIGHT mit dem W170S statt den beiden W130S durchgerechnet. Sieht auf den ersten Blick auch OK aus. Datei habe ich angehängt. Um 500 Hz nocht nicht optimal, aber sonst ganz gut.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von AlphaRay; 26.10.2009, 13:47.

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5607

                            #14
                            Hast du die Mini-Monitor schon oder nicht?
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27565

                              #15
                              Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                              ....
                              Gibt es für BoxSim eigentlich irgendwo Weichenbauteilen-Dateien für mit den Spulen und Kondensatoren von Intertechnik??..
                              Natürlich nicht! Aber du kannst ja beliebige Werte der IT-Spulen simulieren, nur auf den Widerstand achten. Bei den C ist das egal.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X