Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an Uwe.G oder Visaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    Frage an Uwe.G oder Visaton

    auf was besteht die "SEO" in boxsim chassis daten?
    wie wird sie gemessen?
    zwei beispiele dabei;danke für die erklärung.
    mit freundliche grüsse.
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    #2
    Abstand Spule "Oberkante" und Schallwandebene, wenn ich nicht total irre.
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      @doctrin
      bezweifle, den dan sollte für den W170S minus 63 stehen (-63)...
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

        #4
        Lies mal richtig!
        Da steht über 0 bedeutet hinter der Schallwand.
        Also 63 Äpfel.
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

        Rette deine Freiheit . De

        Du bist Terrorist!!!

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          63mm scheinen mir dan verdamt tief da der W170S nur 74mm gesamt tiefe hat...
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #6
            Plus 7 mm Einfräsung. Jama, wenn du es nicht glaubst, schreibe bitte Visaton oder Uwe direkt an.
            Wie es gemessen wird, lässt sich über die Suchfunktion herausfinden.

            ------------------------------------------
            Administrator

            Registriert seit: 09.2000
            Ort: 42781 Haan
            Beiträge: 3.481

            "SEO" ist die Abkürzung für "Schallentstehungsort" oder auch "Akustisches Zentrum" genannt.

            ... Ich beschreibe mal ganz genau, wie wir den Phasenverlauf und den SEO messen:

            Wir positionieren das Mikrofon in einem willkürlich gewählten Abstand von genau 400 mm (Chassis bündig eingebaut). Dafür haben wir uns eine Abstandsschablone gemacht, damit wir möglichst millimetergenau den Abstand einhalten können. Dann wird mit dem Messsystem (ATB) ein Sinustonburst (schlagartig einsetzender Sinuston) auf den Lautsprecher gegeben. Das, was das Mikro aufnimmt, wird im Zeitbereich aufgezeichnet (wie beim Speicheroszilloskop). Der Cursor wird automatisch auf die ansteigende Flanke gesetzt und es wird vom Messprogramm der mithilfe der Schallgeschwindigkeit berechnete Abstand SEO angezeigt (vom Eintreffen des elektrischen Signal am Lautsprecher bis zum Eintreffen des Schalls am Mikro). Dann wird mit dieser Einstellung die Phasenmessung durchgeführt......
            ....
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9202

              #7
              mich interessiert es aber auch brennend,

              denn beim TL16h scheint nämlich da speziell auch was nicht zu stimmen.

              bei einigen anderen Chassis ist mir das auch schon aufgefallen,

              wenn man sehr hoch trennt kommt es da auf den letzten millimeter an.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                #8
                Timo,

                vieleicht, weil der TLH nicht in die Schallwand eingebaut wird?
                Aber 83 mm klingt glaubhaft.
                Zuletzt geändert von walwal; 23.10.2009, 15:47.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #9
                  @walwal; der titel sagt: frage an...
                  das kann anderen auch von intresse sein.
                  es ist nicht ob ich glaube oder nicht ,mir scheint da etwas nicht zu stimmen.
                  und ich möchte nur erklärt sein.
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #10
                    weiss auch jemanden warum manche chassis in kleine box gemessen sind und andere auf dinschallwand,da ist der vergleich schwierig.
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      #11
                      Jama, erwartest du, dass Uwe oder der Admin hier jeden thread liest?

                      Wenn du direkt fragst, erhältst du sicher eine Antwort. Dann kannst du immer noch schreiben: "Ich habe etwas herausgefunden.....".Das Rumgeeiere (schweres Wort) nützt niemand was.

                      Zu dem Gehäuse:

                      Quelle: http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...d=62&Itemid=66

                      ."..Auf den Knopf "Chassis laden aus Datei..." gedrückt, ein Chassis wählen und der Bildschirm füllt sich mit Daten. Interessant ist hier jeweils der Eintrag im Feld "Messung der Frequenzgänge erfolgte:" der, wie der Name schon sagt, Aufschluss darüber gibt, unter welchen Rahmenbedingungen die Messwerte ermittelt wurden. Ohne diese Angabe kann Boxsim keine korrekten Rückrechnungen auf das zu bauende Gehäuse machen und es kommt zu fehlerhaften Ergebnissen. Glücklicherweise werden diese Angaben aber in der Chassisdatei gespeichert, so dass die Daten der Firma VISATON die Messmethode gleich mitbringen..."
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #12
                        das antwortet nicht "warum" verschiedene messmethoden.
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          #13
                          Vermutlich wird so gemessen, wie es dem späteren Einbau am ähnlichsten ist. Auch hier kann ich nur spekulieren, frage den Admin.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9202

                            #14
                            ich war mal bei einigen messungen dabei, beim tl4f alnico und beim tl14h,

                            ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wie das mit dem SEO tatsächlich war.

                            zumindest bemerke ich probleme z.b. beim tl16h und auch beim ti100.

                            gruß timo

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5607

                              #15
                              Hier ist ja was los. ...

                              Der SEO in Boxsim ist kein am Chassis messbares Maß. Er ist auch völlig frei wählbar, wenn der Phasenverluaf entsprechend angepasst wird. Genau genommen ist es die Ebene, auf der in Hauptabstrahlrichtung der gemessene Phasengang gilt. Am SEO gemessener Daten darf man nicht herumdrehen.

                              Als Beweis, dass der SEO frei wählbar ist, hatte ich hier irgendwann mal eine Chassisdatei eines AL170 gepostet, der einen SEO von, glaube ich -300mm, hat. Natürlich war der Phasengang entsprechend angepasst. Diese Chassisdatei liefert 100% genau die gleichen Ergebnisse wie die Originalchassisdatei des AL170.

                              Der SEO darf auch nicht missbraucht werden, um unterschiedliche Chassispositionen auf der Schallwand zu simulieren. Dafür gibt es die Raumkoordinaten des Schallaustritts auf der Karte "Schallwand und ... " des Chassiseditors.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X