Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symphonie mit AL130 (3 Wege)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danny
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2009
    • 5

    Symphonie mit AL130 (3 Wege)

    Hallo,
    Ich habe mit boxsim gespielt und das ist ein sehr nettes Werkzeug!
    Und hier ist mein Resultat:
    Ich habe den Symphonie Kasten genommen,
    das G50FFL wird durch ein AL130 ersetzt,
    4 Wege wurde 3 Wege aber noch mit unterschiedlichen Fächern des Kastens,
    brachte den KE25SC über dem AL130 in Position (THMT)

    In der Simulation erhalte ich ein wirkungsgrad von 89-90 db und impedanz von 4 ohm.
    Kann jemand überprüfen, ob dieses ein gutes Projekt ist?

    Kümmern Sie sich nicht um meine Sprache, es wird übersetzt mit babelfish

    Grüße,
    Danny
    Angehängte Dateien
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    Das nennt sich dann Atlantis.

    Kommentar

    • danny
      Registrierter Benutzer
      • 18.10.2009
      • 5

      #3
      Nein, mit dem Kasten des Symphonie erhalte ich ein viel besseres Resultat mit Boxsim.

      Zitat von arnegger Beitrag anzeigen
      Das nennt sich dann Atlantis.

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

        #4
        @danny
        warum eine so teuere spule? (15mH, 1,14ohm)
        nimm eine Kn spule von 15mH
        ersetze 0,5 micro durch 0,22
        prüfe mit einer zeichnung ob die chassis alle hinein passen.
        mach die br abstimmung vom ersten 170Al auf 40Hz
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1431

          #5
          Hallo

          arnegger hat Recht, die Atlantis ist eine Box die du beachten solltest, du kannst auch bei der Atlantis die Bässe über und unter der MHT-Einheit anordnen, die sep. gehäuse für jeden bass hat sie ja schon. Da sich die Atlantis linealglatt misst, sollte an der Weiche nichts gemacht werden. Probier es in Boxsim doch mal aus.
          Viele Grüße

          vom Reim

          Kommentar

          • helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

            #6
            Zitat von jama Beitrag anzeigen
            ersetze 0,5 micro durch 0,22
            Das ist ueberhaupt nicht sinnvoll weil der Bereich wo verstaerkt Resonanzen auftreten (um 7kHz) dadurch nicht bedaempft wird.
            Das hat Dir Walwal bereits an anderer Stelle erklaert.

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

              #7
              und mit 0,5micro verschwinden die 8-9k rezonanzen und die von 11k treten dan auf und die hört (stört) man auch....
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1431

                #8
                Hallo

                ich habe die Simu der Atlantis mal verändert:
                • ein TT oben und einer unten
                • Boxenhöhe 120cm
                • BR Abstimmung von Symphonie


                Und siehe da, der simulierte Frequenzgang ist (fast) identisch zur Atlantis, bis auf weniger als 0,5dB! Meine Empfehlung, Weiche der Atlantis verwenden und Aufbau der Symphonie anpassen, wie es dein Wunsch ist.
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße

                vom Reim

                Kommentar

                • Rainer_G
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2008
                  • 691

                  #9
                  In der Atlantis wird allerdings der AL 130M wg. des höheren Schallpegels verwendet.

                  @Danny: Ich würde dir raten bewährte und gemessene Bauvorschläge zu realisieren. Die Symphonie ist eher für Klassik (wärmerer Klang) und die Atlantis für Pop, Rock, Jazz geeignet.

                  Gruß Rainer
                  Gruß Rainer

                  Kommentar

                  • danny
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.10.2009
                    • 5

                    #10
                    Hallo Reim,

                    Ich habe den Atlantis Projekte genommen von
                    http://boxsim-db.de/kategorie/offizi...hlaege/page/2/
                    aber wenn ich die Parameter wie in Ihrem Atlantis Projekte ändere, verfehle ich 3db.
                    Was mache ich falsch?

                    Ein Kondensator von 0.39uf funktioniert gut als Kompromiß für die 8-9k rezonanzen und die von 11k.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1431

                      #11
                      Hallo Danny

                      nutze meine eingehängte Simu oben im Beitrag.
                      Viele Grüße

                      vom Reim

                      Kommentar

                      • Reim
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2001
                        • 1431

                        #12
                        Hallo Rainer

                        klarer Widerspruch.

                        Die Symphonie ist keine "Klassik-Box", ich habe die Box mit "meiner" Musik feinabgestimmt und ich bin kein Klassik-Hörer. Die Symphonie wie auch die Atlantis ist eine jeweils sehr ausgeglichene Box, die jede Musik ausgewogen und klar wiedergibt. Vorurteile zu "Boxen haben Vorlieben zu Musikrichtungen" kann ich nicht bestätigen, für mich sind solche Vorbetrachtungen ohne Belang.

                        Das der MT gegenüber der Atlantis weicher zeichnet und doch glockenklar bleibt, kommt der Stimmenwiedergabe zu gute, Stimmen werden sehr dreidimensional wiedergegeben und haben Schmelz und Wärme. Auch der Bass ist anders abgestimmt, so dass sich dadurch ein anderer Grundcharakter der Box einstellt. Nicht zu vergessen, die Abstrahlung der Box ist ebenfalls verändert, somit wird der Raum anders in den Klang am Hörplatz einbezogen.
                        Viele Grüße

                        vom Reim

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27786

                          #13
                          Zitat von danny Beitrag anzeigen
                          Hallo Reim,

                          Ich habe den Atlantis Projekte genommen von
                          http://boxsim-db.de/kategorie/offizi...hlaege/page/2/
                          aber wenn ich die Parameter wie in Ihrem Atlantis Projekte ändere, verfehle ich 3db.
                          Was mache ich falsch?

                          Ein Kondensator von 0.39uf funktioniert gut als Kompromiß für die 8-9k rezonanzen und die von 11k.
                          Ich halte 0,33 für einen guten Kompromiss, zumal der erhältlich ist, aber bitte 3-5 Ohm zu dem C in Reihe schalten, das schützt den Verstärker vor ev. Aufschwingen. Ob man 0,22 oder 0,5 "hört", bezweifle ich sehr, aber den Versuch kann ja jeder einfach machen. Dass Visaton bei der Atlantis ganz auf den C verzichtet, zeigt, dass es so schlimm nicht sein kann mit den Resonanzen. Ich mache das trotzdem, weil es fast nichts kostet und man auf der sicheren Seite ist.

                          Die Version mit den räumlich getrennten TT hat geringe Vorteile im Tiefton. Wenn es optisch gefällt, würde ich es so machen.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Rainer_G
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2008
                            • 691

                            #14
                            Hallo Reim,

                            mein Statement, dass die Symphonie im Gegensatz zur Atlantis eher für Klassik-Musik geeignet ist gibt meine Meinung aufgrund meines Hörgeschmacks wieder. Meine Meinung beansprucht keine Allgemeingültigkeit. Ich habe mir vor einiger Zeit die Atlantis gebaut und war mit der Wiedergabe von obertonreicher Klassikmusik (Flötenkonzerte von Bach, Brandenburgische Konzerte) oder Sopranstimmen meist nicht zufrieden. Ursache des für mich manchmal harten Klangs ist m.E. das andere Bündelungsverhalten des Konusmitteltöners der Atlantis. Bei Jazz + Pop-Musik ist der mehr anspringende Charakter der Atlantis meistens positiv, es klingt passend zur Musik eher fetziger. Vor einigen Wochen habe ich die Atlantis zur Symphonie umgebaut. Jetzt bin ich wieder in der Lage stress- und ermüdungsfrei Klassik-Musik über einen längeren Zeitraum zu hören. Die Symphonie klingt runder und angenehmer, lässt aber bei manchen Jazz- und Popmusikstücken den anspringenden Charakter der Atlantis etwas vermissen. Von daher sehe ich das nicht als Vorurteil an, dass „Boxen Vorlieben zu Musikrichtungen haben“. Wobei sich der Klangcharakter einer Box sich mit dem Geschmack des Hörers treffen muß.
                            Gruß Rainer
                            Gruß Rainer

                            Kommentar

                            • danny
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.10.2009
                              • 5

                              #15
                              @Reim:
                              Die Unterstützung von boxsim hat mir die Antwort zum 3db Problem gegeben:
                              die Verstärkung des aktiven Filters steht bei dem einen Projekt auf -3dB.
                              Menü "Verstärker 1", dann Menüpunkt "Aktive Filter ..." dann erscheint der Dialog.

                              @WalWal:
                              ja es ist besser mit einem Widerstand im Reihe. Es ist eine einfache Verlegenheit mit nur einem kleinen Kondensator.
                              Taten Sie dies mit dem AL130 oder dem AL130M? Die AL130M hat viel mehr Resonanzen.
                              Ich kenne die AL130 sehr gut von in meinem vox252. Klingt die AL130M die selben?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X