Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Exciter im Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    Das Balsa-Stirnholz ist angekommen

    Soviel schon mal vorab: die 2 und 3 mm Varianten sind aus vieeel kleineren und unregelmäßigen Holzstücken wie das stärkere zusammen gesetzt...
    So wie das bei Göbel ausschaut habe ich erst bei 5 und 8 mm starkem Balsa. Diese sind auch einiges fester. Das ganz dünne ist mir eben in der MItte durchgebrochen als ich es an an der Kante hochgehoben hab - muss auf jedenfall mit einem Kunststoff laminiert werden (Polycarbonat z.b.).
    Klang: auf dem Teppich gelegt und ein wenig geklopft - der Ton ist viel satter und klingt nicht so hohl wie bei Sperrholz oder Pappel! Freu mich schon sehr auf heute Abend wenn ich das Holz testen kann

    Bericht gibts dann im Laufe der nächsten zwei Tage..

    Kommentar

    • doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

      Viel Spaß bleibt da nur noch zu wünschen .
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

      Rette deine Freiheit . De

      Du bist Terrorist!!!

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        Zitat von doctrin Beitrag anzeigen
        Viel Spaß bleibt da nur noch zu wünschen .
        Danke! Hab ich!!

        Mein Abend ist heute doch noch frei geworden und ich bin hier fleißig am basteln...also was Balsa hier hinzaubert...das kann ich nicht mal beschreiben!!

        Also das was die zwei improvisierten - ca. 23x40 cm großen und 3 mm starken Platten - hier an Lautstärke hinbekommen würde ich schon als pegelfest bezeichnen Jedenfalls kann ich mir nicht alle Songs auf der max. möglichen Lautstärke lange anhören (und das auf über 2 Meter Entfernung).
        Spielen mind. doppelt so laut als es mit dem Furnier möglich war - und das ziemlich sauber (nur bei Bässen < 60 Hz wird das Holz ein wenig zu sehr durchgerüttelt...hier muss auf jeden fall ein Rahmen her). Hab die momentan mit 100 Hz Trennung vom Subwoofer am laufen...ohne Sub und Filter spielen die schon fast wie richtig groß Boxen! (bisher nur mit EX60 getestet).
        Ich hab nur langsam ein Problem mit den Teufel-Ständern...die sind für so eine starke Basswiedergabe wohl nicht konstruiert Bei 100 Hz Trennfrequenz sind die imm noch ab und zu am zittern...

        Da bin ich schon sehr auf ein Laminat mit Kunststoff gespannt...ich denke das ein Laminat aus 2 Schichten von 1 mm starkem Balsa und Kunststoff noch ein tick besser klingen könnte (steifer). Das 5 mm Balasa hat mich nicht überzeugt...klang "hohl"...ähnlich wie das Pappel.
        Zur Steifigkeit: die 3 mm platten sind "hart", lassen sich aber sehr leicht biegen - dafür kommen die aber sehr schnell in Usprungsposition zurück. Gewicht ist natürlich ein Traum

        Zum Gewicht:
        3 mm Balsaholz in 230x1000 mm bringt gerade mal 116 Gramm auf die Waage!!



        Was würdet ihr als Kleber benutzen?? Ich hätte momentan nur Epoxydharz da...

        Werde glaube als erstes Morgen auf eine der Platten eine Schicht klaren Acryllack auftragen.

        Ahja...räumliche Wiedergabe ist HAMMER....hab grad noch paar gut aufgenommene Songs gehört...wenn man die Augen zu hat meint man man wär dabei und die Band steht vor einem...

        ------------------
        Nachtrag:
        Bei 100 Hz Trennung am AV-Receiver Bass +10 dB und Hochton +6 dB - Also jetzt ist es auf jeden Fall ein Ersatz für große....klingt jetzt im ganzen 30 qm Raum viel voluminöser..Übergang zum Sub ist jetzt um einiges Besser!
        Zuletzt geändert von AlphaRay; 20.11.2009, 19:28.

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          Das müsste ja einer 10dB Anhebung bei 50Hz und einer 6db-Anhebung bei 10kHz entsprechen.
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            Zitat von doctrin Beitrag anzeigen
            Das müsste ja einer 10dB Anhebung bei 50Hz und einer 6db-Anhebung bei 10kHz entsprechen.
            Bin leider noch nicht zu gekommen das Messmikro zu bauen... :/

            Es ist jetzt vom Gefühl her mit den +6 dB im Hochton ein wenig spritziger als mit dem SC 10 N, aber nicht so aufdringlich wie der SC 5 N... Hihats und höhere Töne kommen etwas besser rüber

            Bassanhebung habe ich jetzt auf +8 dB runter gestellt und die Trennfrequenz auf 120 Hz, weil bei etwas über Zimmerlautstärke bei einigen sehr Bassstarken Songs (höre ja u.a. House) die noch zu weichen Platten zu stark am Rand vibrierten...das sollte bei einem Laminat mit Kunststofffolie verschwinden
            Ohne Subwoofer und auf BIG gestellt klingt das ganze so als wäre der Subwoofer an...mit Subwoofer kommen gaaanz unten noch ein paar Details dazu - wer das nicht braucht wird mit der Konstruktion schon zufrieden sein

            Bei Zimmerlautstärke bin ich seeehr zufrieden...finde die spielen sauberer als der Mini Monitor Basic...ausgewogener (empfinde den MMB in den Mitten etwas zu stark).

            ----------------------
            Nachtrag:
            Was mir jetzt noch mehr auffällt als mit der Version mit Furnier - die hohen Töne scheinen hier noch sauberer rüber zu kommen (und evtl noch höher von der Frequenz her). Man hört das besonders bei schlechten MP3s (< 128 KHz) - bzw. man hört deutlich raus dass die Aufnahme schlecht ist! Habe in der Sammlung ein paar mit nur ca. 60 - 90 Khz und man hört dort dieses - ich nennes mal "metallisches klirren" - was durch die starke Kompression reingekommen ist. Sehr gute Aufnahmen klingen sehr voluminös und alles ist (sehr) gut ortbar. "Normale" aufnahmen klingen eher schon richtung Mono... man hört hier also deutlich die Qualität der Aufnahme heraus was ich bisher mit normalen Lautsprechern nicht hatte...
            Zuletzt geändert von AlphaRay; 20.11.2009, 20:41.

            Kommentar

            • doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

              Kbit heissts .

              Was das konntest du mit normalen Lautsprechern nicht?
              Das hören wir auch an einer günstigeren Logitec
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

              Rette deine Freiheit . De

              Du bist Terrorist!!!

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                Zitat von doctrin Beitrag anzeigen
                Kbit heissts .

                Was das konntest du mit normalen Lautsprechern nicht?
                Das hören wir auch an einer günstigeren Logitec
                Ehm...ja...Danke für den Hinweis! Zu viel "Hz" die letzten Tage geschrieben - und es war Freitag Abend

                Leichte Unterschiede schon...aber von der Dynamik her ist es ein recht großer Unterschied, was ich mit meinen Teufel nicht raushören konnte (sind die kleinen ca. 1 Liter Böxchen...Concept E Magnum).
                Und bei den leicht blechernd klingenden MP3s hört man das viel deutlicher raus, was normale Lautsprecher nicht so gut wiedergeben (weshalb es für normale Leute ausreicht -> Schlechte Boxen + schlechte MP3s = "hört sich doch gut an, brauche nichts besseres" <- kriege oft diesen Spruch zu hören)

                Kommentar

                • el`Ol
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.08.2007
                  • 37

                  Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                  Was würdet ihr als Kleber benutzen?? Ich hätte momentan nur Epoxydharz da...
                  Oliver Göbel nimmt erst einmal was zur Porenversiegelung, bevor er Kleber aufträgt, damit das Balsa nicht den Kleber aufsaugt. Man könnte verschiedene Kleber auf Reststücken ausprobieren, nach dem Trocknen mit Teppichmesser anschneiden und anschauen. Balsa plus Polycarbonat müsste man auch mit Kontaktkleber kleben können, ich kann mir vorstellen, dass der weniger eindringt (hat nicht die Zeit dazu). Wenn Epoxy-Platten wie beim Göbel verwendet werden, kommt man wahrscheinlich um Epoxy-Kleber nicht herum.

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    Zitat von el`Ol Beitrag anzeigen
                    Oliver Göbel nimmt erst einmal was zur Porenversiegelung, bevor er Kleber aufträgt, damit das Balsa nicht den Kleber aufsaugt. Man könnte verschiedene Kleber auf Reststücken ausprobieren, nach dem Trocknen mit Teppichmesser anschneiden und anschauen. Balsa plus Polycarbonat müsste man auch mit Kontaktkleber kleben können, ich kann mir vorstellen, dass der weniger eindringt (hat nicht die Zeit dazu). Wenn Epoxy-Platten wie beim Göbel verwendet werden, kommt man wahrscheinlich um Epoxy-Kleber nicht herum.
                    Porenversiegelung...daher wahrscheinlich diese "punkte" da...

                    Ich habe eine Ultraleicht-Modellbau Spachtelmasse gesehen...irgendwas mit 4 Gramm je cm³....so etwas in der Art müsste man nehmen.
                    Hätte Micro-Spachtelmasse da (besteht aus einer Dose und einer kleinen Tube..muss vermischt werden. Noch nie benutzt). Ist auf Acrylbasis, glaube ich. Kann ich damit auch gleichzeitig kleben??

                    ------------------------------------------------------------------------

                    Nachtrag:

                    "Verschiedene Möglichkeiten der Versiegelung von Holzfußboden"
                    http://www.baumarkt.de/nxs/706///bau...olzfussboden#5

                    "Die Polyurethan-Versiegelung" hört sich gut an (1 kg ca 16 €)... ich werds erstmal mit einer Schicht Acryllack und auf nem anderen Stück mit Grundieröl/Holzwachs probieren
                    Zuletzt geändert von AlphaRay; 21.11.2009, 13:46.

                    Kommentar

                    • Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

                      Zum Porenfüllen am besten klaren PU-Lack verwenden. In diesem Lack sind sogar mehr Füllkörper als im Clou Schnellschliffgrund. Wenn Du einen 2K-PU Lack findest, dann dürfte der sogar das Kusntstofflaminat ersetzen können.

                      Für die endgültige Montage würde ich UHU Endfest nehmen. Das ist wirklich nur noch zerstörend zu demontieren.
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        Ich habe mal ein A4 Stück des 5 mm Balsa zum testen mit Acryllack bestrichen....ich habe da eine Vermutung bzgl. der dunklen Löcher bei Göbel...und zwar vermute ich mal dass die das Holz auf eine Art Nadelbrett stecken...deshalb auch die kurzen Abstände zwischen den Löchern...das Holz wölbt sich nämlich ganz schön (und das hier war die 5 mm version..bei 1, 2 oder 3 mm dürfte es noch stärker sein). Deshalb vermute ich mal dass die so für sorgen dass das die Bretter gerade bleiben während die versiegelt werden

                        Kommentar

                        • el`Ol
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.08.2007
                          • 37

                          Ich habe mal rumprobiert:
                          Kontaktkleber zieht sofort in das Balsaholz ein. Einseitig auf das Polycarbonat auftragen und antrocknen lassen funktioniert dagegen wunderbar. Allerdings trocknet der Kontaktkleber auf dem Polycarbonat wesentlich schneller an als angegeben. Um schnell genug arbeiten zu können, müsste man Sprühkleber verwenden. Darauf achten, dass man einen farblosen erwischt, pissgelb kommt nicht so gut.

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            An Spühkleber dachte ich auch...ist aber nicht sehr günstig..und ich weiß nicht ob der alles klebt.
                            Mein Epoxydharz hat eine Topfzeit von 15 oder 20 Minuten...das reicht aus um einen dünnen, gleichmäßigen Film (Rolle) auf die Folie aufzutragen und dann anzukleben.

                            Habe ein kleines Stück Balsa vorhin noch mit Clou Holzwachs bestrichen...feuert die Maserung stark an - das Holz sieht jetzt richtig chic aus Mal schauen obs auch so klingt...

                            --------------
                            Nachtrag:

                            Ich hab grad mal überlegt ob es einen PU-Füllkleber gibt..und siehe da:
                            http://www.profi-online24.de/epages/...roducts/393721

                            Wär das nicht was? Man würde die Poren schließen + könnte gleich eine Folie z.B. Polycarbonat aufkleben

                            "Nicht geeignet für Polyethylen, Polypropylen, Silicon, PTFE, Gummi und Glas " - passt


                            "UHU PU MAX Polyurethan-Konstruktionsklebstoff " -> ""spaltfüllend, schäumt leicht auf "
                            https://ssl.kundenserver.de/bastelpo...%3Fa%3DUH48075
                            Zuletzt geändert von AlphaRay; 21.11.2009, 16:05.

                            Kommentar

                            • el`Ol
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.08.2007
                              • 37

                              Die interaktive Klebeberatung von UHU empfiehlt für Balsa auf Hartkunststoff (großflächig) UHU PU MAX. PU ist also wohl nicht verkehrt.

                              Kommentar

                              • AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

                                Zitat von el`Ol Beitrag anzeigen
                                Die interaktive Klebeberatung von UHU empfiehlt für Balsa auf Hartkunststoff (großflächig) UHU PU MAX. PU ist also wohl nicht verkehrt.
                                Da das war jetzt doch mal nen Treffer! Schaue ich mir die Tage mal an...

                                Oh..gibts sogar in einer 340 Gramm Kartusche! http://www.uhu-profishop.de/products...sche-340g.html
                                Zuletzt geändert von AlphaRay; 21.11.2009, 17:02.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X