Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Kondensator 4,7 µf zur Frequenztrennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toppi
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2009
    • 2

    Visaton Kondensator 4,7 µf zur Frequenztrennung

    Hallo allerseits,

    zu mir erstmal: Mein Name ist Michael, ich komme aus Wuppertal und beschäftige mich mehr mit dem Thema Car Hifi als Home Hifi, ich habe da mal eine Frage:

    Ich möchte meinen HT A25G per Kondensator passiv trennen, dazu passe wohl ein 4,7µf Kondensator.

    Könnt Ihr mir dazu sagen, welchen genau ich brauche? Weil hinter den 4,7 µf steht dann teilweise noch eine Voltzahl (z.B. 35V). Muss ich da auf etwas achten?

    Bin in diesem Metier leider nicht so bewandert und freue mich über jedwede Hilfe.

    Viele Grüße

    Michael
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    #2
    Hallo Michael,

    Visaton schreibt zu den Elko spezial:
    35-V-Wechselspannungsfestigkeit für die Dauerbelastbarkeit von 300 Watt an 4 Ohm bzw. 150 Watt an 8 Ohm
    Der A25G ist mit 120W Musikbelastbarkeit angegeben.
    Der Informationsgehalt der Herstellerseite ist bedenklich gering, da es um Car-Hifi geht wird er wohl 4Ohm haben - die 35V reichen also aus.
    Wenn der Hochtoener nur mit einem Hochpasskondensator beschaltet wird ist seine Belastbarkeit auch deutlich geringer.
    Ein Folienkondensator ist deutlich hoeher belastbar, hat engere Toleranzen, ist weniger temperaturabhaengig, altert nicht und waere auch nicht erheblich teurer.

    Ob durch einen 4.7uF-Hochpass eine sinnvolle Schalladdition mit den restlichen Treibern entsteht kann man aber nicht ohne Weiteres sagen.
    Zuletzt geändert von helli; 18.10.2009, 13:58.

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      in einem auto gibt es auch noch regelungen um den ton anzupassen.
      und die LS strahlen nicht direkt auf den fahrer also glaube ich eine 6db weiche sollte reichen.
      35v wechselspannung entspricht 100v gleichspannung, die folien kondensatoren sind mit gleichspannung gekennt zeichnet.
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • fone
        Registrierter Benutzer
        • 06.11.2008
        • 7

        #4
        Über den A25G wurde doch schon viel geschrieben in anderen Foren... warum wendest du dich nicht direkt an Anselm Andrian---Technische Fragen an:
        a.andrian@web.de
        0173 - 99 79 79 0 also das würde ich machen!! .....

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          Zitat von jama Beitrag anzeigen
          ...
          35v wechselspannung entspricht 100v gleichspannung, ...
          Nicht ganz, 35Vac entsprechen bei bipolaren Kondensatoren in etwa 50Vdc (Faktor Wurzel 2).
          Bitte meckern, falls ich falsch liege...
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            falsch:
            35×2×1,414=99V (wechselstrom)
            50V ist für gleichrichter (diod)
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #7
              Ich nehme an, der Faktor 2 in Deiner Rechnung zielt auf die Tatsache der Wechselpannung ab, also positive und negative Halbwelle.
              Ich kann nicht wirklich beurteilen, wer von uns jetzt recht hat, da reichen meine subrudimentären Elektronikkenntnisse nicht aus.
              Hast Du für Deine Formel eine nachvollziehbare Quelle?

              Kann es sein, dass beide Formeln richtig sind, aber abhängig von der Bauform?
              Also bei Folien-Cs der Faktor Wurzel 2 und bei Elkos der Faktor (2x Wurzel 2)?
              Bipolare Elkos basieren ja auf zwei in Reihe geschaltene Cs, Folien-Cs sind von Haus aus bipolar...
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                ein 0,47micro X2 250V~ verträgt eine differenz spannung von 700V
                (250 mal 2 mal wurzel 2)
                die formel kommt aus der physik.
                unipolar elkos sind eher als siebelkos eingesetz deswegen gleichspannung angegeben.
                bipolar mit wechselspannung da sie als verbindung dienen,in verstärker oder in filter.(ob jetz rauh oder glatt)
                technicher übertrift mein "alltag" deutch,sorry!
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • helli
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2006
                  • 877

                  #9
                  Zitat von jama
                  unipolar elkos [...] gleichspannung,
                  bipolar [...] wechselspannung
                  Nun sind Folienkondensatoren aber auch bipolar.
                  Was jetzt?

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #10
                    Zitat von helli Beitrag anzeigen
                    Nun sind Folienkondensatoren aber auch bipolar.
                    Was jetzt?
                    frag die hersteller!
                    ich nehme an weil folien CS als sieb oder verbindung verwenbar sind.
                    jeden fall wechselspannung:->deltaU= U*2*wurzel2
                    daher war die rede und nicht warum gleich oder wechsel spannung drauf steht.
                    35V wechselU -> P= U*U/Z=35*35/4= 300 Watts das sollte reichen für ein tweeter im auto...
                    folien Cs sind einfach NICHT polarisiert.
                    elektro-chemikalische elkos sind polarisiert,deswegen bipolar oder nicht.
                    bipolar :antiseriel serie elkos (und ohne diod).
                    Zuletzt geändert von jama; 19.10.2009, 05:56.
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • Toppi
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.07.2009
                      • 2

                      #11
                      Sodele, habe Anselm gefragt, habe die passenden Kondensatoren jetzt hierumliegen und bin happy

                      In den nächsten 2 Wochen werden Sie mal montiert und dann wird hoffentlich alles passen

                      Gruß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X