Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milchtütenboxen umbauen [Canton]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peryair
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2009
    • 152

    Milchtütenboxen umbauen [Canton]

    servus

    zwei boxen meines 7.1 wurden mangels klang durch die ARIA 2 light ersetzt. es waren zwei canton plus x.2.

    jetzt hab ich da so eine idee mit den canton's:
    da die chassis der ARIA2 und die weiche nicht so schnell da war, standen die fertigen ARIA2 gehäuse auf den sub's und oben drauf die X.2. da ist mir was aufgefallen -eigentlich logisch, aber damit gerechnet hab ich nicht- und zwar, das die leeren ARIA2 gehäuse wie ein resonanzkörper für die X.2 gewirkt haben.
    plötzlich kam da richtig was "raus". mehr bass und mitten, die höhen haben sich dadurch auch irgendwie verstärkt angehört.

    .....ich habe da eine idee:
    mit den chassis der X.2 in einem ordentlichen gehäuse eine neue box bauen. nur ohne die genaueren daten der chassis fast nicht möglich. oder einfach mal drauf los und schauen was rauskommt???
    von den leistungsdaten und der größe der chassis (hoch und mitteltieftöner) sind diese sehr ähnlich der bestückung sämtlicher ARIA boxen.

    ich würd mal gerne zwei ARIA gehäuse nehmen und da was daraus machen oder die canton milchtüten einfach verkaufen?
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    #2
    hallo, ganz erlich, verkaufe den canton kram bei ebay(da gehen diese lautsprecher recht gut) und baue dir nach und nach die aria 2 light für die restlichen kanäle.
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars

    Kommentar

    • das_n
      Registrierter Benutzer
      • 09.08.2007
      • 325

      #3
      Ansonten halt die Grunddaten des Plastikgehäuses möglichst kopieren, also Volumen und Reflexabstimmung. Das größte Problem der Xér von Canton sind deren Plastikgehäuse, in nem "richtigen" klingen die direkt besser. Bastel einfach mal nen Testgehäuse!
      Längerfristig würd ich auch zur Umrüstung auf Aria raten.
      Gruß Nils

      Kommentar

      • peryair
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2009
        • 152

        #4
        die cantons laufen als center und für die beiden hinteren surround kanäle.
        damit bin ich sehr zufrieden. die ARIA wären mir dafür zu groß, die bekomm ich in dem kleinen raum nicht unter.

        ok, werd die zwei übrigen milchtüten in die bucht stellen...

        hier im VISATON forum anbieten wird sicher nix

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #5
          Kannst du machen, ist nicht verboten.
          Ob die einer will ist eine andere Sache
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #6
            High,


            Versuch macht Kluch

            Einfach Leergeld zahlen. In den meisten Fällen landen solche Konstrukte schnell bei ebay oder in der Tonne.

            Aber wenn du Zeit und Geld hast, ist sowas natürlich immer ganz nett.


            Gruß
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            Lädt...
            X