Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA am 27.03.2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9220

    Danke für das äußerst positive Feedback der Veranstaltung, ...

    Ungelogen habe ich letztes Jahr vier Stunden benötigt um die Bude aufzuräumen, dieses Jahr putzte ich in nichtmal einer halben Stunde durch.

    irgendjemand oder irgendwelche haben sich vor dem Gehen als Putzteufel ausgetobt, hierbei größten Dank von mir.

    Zur Retro TL8 vielleicht noch einen Satz, tiefe Trennung zum Hochton und Mitten/Höhenbetonte Auslegung, hat seinen Sinn, denn die Box ist meine Schlafzimmerbox, und im Schlafzimmer ziemlich neutral abgestimmt. auch für mich war es die Überraschung des Tages, dass sie im Wohnzimmer so "Unrichtig" klingen kann. Ich habe es am Samstag mehrmals gesagt, ich stimme meine Boxen am Hörplatz und Hörort ab. zuviel zum Thema Raumakustik.

    Die Monster zeigten ein ähnliches Bild im Keller, ich habe mir extrem viel Mühe gegeben die Monster im Wohnzimmer abzustimmen, ich schleppte sie noch am Donnerstag Abend in den Keller und habe nicht mehr nachgepegelt. Was wohl für LIFU und arnegger ein Fehler war. Übrigens ist in sehr naher zukunft ein höheres Bassgehäuse geplant, ihr habt es alle schon gesehen, da standen die Regalboxen drauf, in naher Zukunft wird dort drin ein 12 Zoll Neo Beyma spielen, ich erwarte mir eine bessere Durchhörbarkeit im Bass und Grundton und eine knackigere Bassabstimmung, die GF250 sind bereits jemand versprochen.
    Der GF250 macht seine Sache nach meinem Empfinden sehr sehr gut in Zusammenspiel in kleineren Bassgehäusen mit Coralpassivmembran, welche ideal zum GF250 passt, ein Subsonnic ist Pflicht.

    Einige philosophieren extrem viel am Raum herum. Und teilweise kann ich den Ausführungen nicht folgen. Um allen Diskussionen aus dem Wege zu gehen wäre es sinnvoll die genauen Details des Raums auszumessen. Gerne machen wir mal eine Messsitzung in den nächsten Wochen. Wer würde sich dieser Herausforderung stellen.
    (OT: Der Raum selbst wurde nach akustischen Gesichtspunkten konzipiert, und ich habe nach meiner Studienarbeit in "Schallmesstechnik", sehr viel in Richtung Raumakustik mir angelesen, ich habe während der Umbauphase alles nur erdenklich mögliche getan um eine gute Raumakustik zu bekommen, deswegen tue ich mich schwer wenn) jemand dem Raum schlechte Akustik attestieren möchte.)

    Auch für mich war die Solitude eine Überraschung des Tages, ich kenne den B200 aus dem FF. und so topfig wie ich ihn gehört habe kenne ich ihn nicht. ihm fehlt immer ein klein wenig SHT. was mir auch dieses mal wieder aufgefallen ist.

    Der Coax wird hier so extrem gelobt und es ist auch ein Sahne Teil, ich weiß nicht ob es noch jemand aufgefallen ist, aber im SHT passt trotzdem irgend noch was nicht, dürfte sich um ein kleines schallführungstechnisches Problem handeln bei 8 bis 12 kHz, irgend eine Reso, ( die man Aktiv schön korrigieren könnte ) aber auch für mich der Klangsieger. Wobei dass mir die Experience im direkten Vergleich sehr gut gefallen hat.

    Das Dipol-Teilchen zwischendurch hat mir NICHT gefallen, ich habe in diesem Raum schon bessere Dipole gehört, der Fostex ist mir persönlich zu spitz und eigentlich sollte der Dipol ein klein bisschen Räumlichkeit vermittelt. Ich vermisste die Durchhörbarkeit der Stimmen, die waren ziemlich weit weg und für meine Ohren nicht klar genug, eine interessante Sache wäre die Ergänzung gewesen durch einen Dipolbass. mal sehen was sich da für nächstes Jahr organisieren läßt.

    Die äußerst präzise gearbeiteten Alugehäuse von LIFU waren eine Augenweide, schwarz eloxiertes Alu, ich war am überlegen ob ich ihm die Teile abkaufe, aber wohin mit den vielen Boxen. Sie haben einen enorm großes "HABENWOLLEN"-Gefühl ausgelöst.

    Weitere Impressionen Später,
    Bilder lade ich heute Abend hoch.

    Gruß timo

    Kommentar

    • Silvio
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2001
      • 883

      Moin Leutz!

      Erst einmal ein großes Dankeschön an Timo für die hervorragende Organisation. Ich freu mich schon wieder auf nächstes Mal.

      Ich musste gestern erstmal meinen Frust ausschlafen. Die Solis wurden vernichtend geschlagen. Mal davon abgesehen, daß sie dazu am Anfang auch noch verpolt liefen, war der Mittelton einfach nur nervig und dazu total verhangen und topfig. Zuhause wieder an meinem AV-Receiver angeschlossen und aktiv entzerrt steht da ein ganz anderer LS. Mein Entschluß steht fest, die passive Weiche fliegt raus und die Soli wird komplett aktiviert. Die ersten Anregungen dazu konnte ich mir bei Timo bereits holen. Wenn das Ganze Erfolg hat, würde ich Sie bei einem der nächsten Treffen noch einmal präsentieren. Ich glaube nach wie vor, daß das nicht alles ist, was die Soli kann.

      Die sonstigen Eindrücke des Treffens kurz zusammen gefasst:


      Runde 1

      mgr "w130s, sc10 in 20 liter"
      Für mich der Gewinner in diesem Duell, da noch am ausgeglichensten.

      Ralf_Esc "Sippo"
      Ja, sie spielt und ja sie kostet nur 15-20,-EUR pro Stk., aber für mich wärs nix. Spätestens bei rockigeren Klängen, wars für mich nicht mehr zu ertragen. Liegt vielleicht an der Abstimmung, aber für mich muß ein LS nicht nur in einer Musikrichtung ausgewogen klingen, sondern alles gut können.

      mariosvn "Aneta"
      Für mich außer Konkurenz, da nicht im direkten Vergleich. Ein gelungenes Konzept, dessen einzige Schwäche für mich der rauh spielende HT ist. Ich kenne dieses Tonsilteil schon von früher und kann bestätigen, daß sich dieser Eindruck wieder bestätigt hat. Bassmäßig beeindruckend auch wenn keine Pegel möglich sind.


      Runde 2

      arnegger "Omnes Coax plus Bassunterstützung"
      Für mich der klare Gewinner dieser Runde und auch des gesamten Tages! Ein großes Lob an Stefan, der Mal wieder gezeigt hat wie man einen LS bauen kann. Toller, gut gelöster Klang und ein erstaunlicher Tiefbass aus einem geschlossenen Gehäuse. Zwei etwas größere TT's würden mir auch optisch zwar noch besser gefallen, aber das Konzept ist stimmig.

      Siegfried "Midi Zweiwege 20 L (130 Alu. Ke)"
      Was soll man sagen, das passt und klingt rund. Halt wieder einmal die klassische AL130 + gutem HT Kombination, in diesem Fall die KE25SC.

      Timo "Retro TL8" bemerkung, ist auch ein coralbreitbänder:
      Ja, jetzt im Nachhinein muß hatte ich dann bei der Solitude ein Dejavue. Die Retro klang ähnlich nervig, nur ohne Bass.


      Runde 3 ging ganz klar an die Pizza mit Brokkoli und ??? . Die Nachhaltigkeit des Weißbiers war auch nicht zu verachten.


      Runde 4

      Chlang, "ChlangFun"
      Tolle Geschichte, nur a bissl groß. Ist für mich der Preis-Leistungssieger und endlich mal das PHT-407T gehört!

      Silvio "MB208H"
      Ich fand sie nicht schlecht und erstaunlich laut ohne Sub allerdings mit steigender Lautstärke immer nerviger. Mit Sub und entsprechender Trennung sollte auch das Gesamtklangbild profitieren.

      Interessant fand ich allerdings mit welcher geringen Leistung diese LS Mörderpegel erzeugen können. Messtechnisch waren wir bei ca. 110dB in 1m Abstand bei 11:00Uhr Stellung des Lautstärkereglers. Die Begeisterung der Mithörerschaft darüber hielt sich in Grenzen, wie man an den schnell leergewordenen Stühlen feststellen konnte.


      Solorunde 6 und das absolute Kontrastprogramm

      Ralf_Esc "fostex-dipolbreitbänder"
      Nett klanglich ausgewogen und unaufdringlich, aber ob es das "gewöhnungsbedüftige Gehäuse rechtfertigt?


      Runde 7 - hab ich mich verzählt?

      arnegger "Omnes Coax plus Bassunterstützung"
      Auch in dieser Runde für mich der klare Gewinner! Selbst bassmäßig konnte sie mit den den großen mithalten auch wenn natürlich der Max-Pegel seine Grenzen hat. Trotzdem wurde schon deutlich über meiner Zimmerlautstärke gehört.

      Sunder "Experience V20"
      Grundsolide, ausgewogen und Ihr Geld wert. Die Bassabstimmung würde mit meinem Raum nicht harmonieren und war mir im Test auch ein wenig zu aufgedickt, was aber in Sunders Raum genau das Gegenteil zu sein scheint.

      Silvio "Solitudes"
      Aus meiner Sicht habe ich dazu schon alles geschrieben. In diesem Vergleich der absolute Verlierer.


      Runde 8

      Noch ein Stündchen fachsimpeln und Kilian mit den letzten Stücken Pizza abfüttern, dann gings auf die Autobahn um auf der A8 von Stuttgart bis Augsburg im übelsten Unwetter mit Aquaplaning, Seitenwind und Co. nach München zu düsen. Trotzdem wir kommen wieder.

      Grüße, Silvio

      PS: Ich hoffe niemand fühlt sich auf sein Kabel getreten. Es handelt sich nur um meine ganz persönlichen Eindrücke.
      Zuletzt geändert von Silvio; 31.01.2011, 20:27.
      Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
      Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

      BoxSim-Datenbank

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
        Neben der super Optik der eloxierten Alu-Gehäuse hat mich auch der Dayton-Digital- Chip-Verstärker mit in seinen Bann geschlagen, so dass ich LIFU gebeten habe, den auch mal an meine Böxchen anzuschließen…
        was ist das für ein verstärker? gibts nen link dazu?
        ...

        Kommentar

        • LIFU
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2008
          • 346

          Hoi knork

          Das war dieses Kleinteil.

          http://www.intertechnik.de/index.htm...uchwort=dayton

          Gustav

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            ich habe diesen für mein schwager gekauft: (89 euros)
            http://www.audiophonics.fr/amplifica...rt-p-4230.html

            für die boxen neben sein fernseher,einwandfrei!
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9220

              meine Bilder sind auf dem Server von Jorge, und können über den Link vom Post Nummer eins oder hier mit diesem link heruntergeladen werden

              ftp://hifidiy.dyndns.org/pub/visaton...Timo_Karlsruhe

              viel spass damit,

              ich habe allerdings einige doppelte Bilder gelöscht , ...

              gruß timo

              Kommentar

              • vohon
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2010
                • 3

                Vorab möchte auch ich mich bei timo für die perfekte ausrichtung des treffens bedanken. gerade für mich als "neuling" in der runde war es eine sehr interessante sache, die doch sehr unterschiedlichen kontzepte zu vergleichen und neue kontakte zu knüpfen.
                den schon ausführlich geschriebenen fachlichen analysen kann ich mich eigentlich nur noch anschließen. offensichtlich hören viele ohren bei der angebotenen bandbreite tendenziell das gleiche.
                meine favoriten im sinne einer audiophilen wiedergabe: "Omnes Coax plus Bassunterstützung" von stefan und siegfrieds "Midi Zweiwege". beide konstrukte waren tonal ausgewogen mit einem sehr angenehmen hochtonbereich, besonders bei frauenstimmen und violinen. hier werden viele lautsprecher m.e. sehr schnell lästig und sind für längeres hören problematisch. das ganze hat mich darin bestärkt auch meine aos studio 100 zu verbessern.
                timo, wenn es eine fortsetzung gibt werde ich sicher wieder dabei sein.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9220

                  eine fortsetzung wird es geben. grundvoraussetzung hierbei, dass wir nächstes jahr wieder annähernd die gleiche anzahl an boxen und zuhörer zusammenbekommen.


                  gruß timo




                  Zitat von vohon Beitrag anzeigen
                  Vorab möchte auch ich mich bei timo für die perfekte ausrichtung des treffens bedanken. gerade für mich als "neuling" in der runde war es eine sehr interessante sache, die doch sehr unterschiedlichen kontzepte zu vergleichen und neue kontakte zu knüpfen.
                  den schon ausführlich geschriebenen fachlichen analysen kann ich mich eigentlich nur noch anschließen. offensichtlich hören viele ohren bei der angebotenen bandbreite tendenziell das gleiche.
                  meine favoriten im sinne einer audiophilen wiedergabe: "Omnes Coax plus Bassunterstützung" von stefan und siegfrieds "Midi Zweiwege". beide konstrukte waren tonal ausgewogen mit einem sehr angenehmen hochtonbereich, besonders bei frauenstimmen und violinen. hier werden viele lautsprecher m.e. sehr schnell lästig und sind für längeres hören problematisch. das ganze hat mich darin bestärkt auch meine aos studio 100 zu verbessern.
                  timo, wenn es eine fortsetzung gibt werde ich sicher wieder dabei sein.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9220

                    was möchtest du denn hier verbessern?
                    da geht nicht viel zu verbessern, wenn du diese variante hast

                    gruß

                    http://www.aos-lautsprecher.de/deuts...l.htm#100tlatc



                    Zitat von vohon Beitrag anzeigen
                    Vorab möchte auch ich mich bei timo für die perfekte ausrichtung des treffens bedanken. gerade für mich als "neuling" in der runde war es eine sehr interessante sache, die doch sehr unterschiedlichen kontzepte zu vergleichen und neue kontakte zu knüpfen.
                    den schon ausführlich geschriebenen fachlichen analysen kann ich mich eigentlich nur noch anschließen. offensichtlich hören viele ohren bei der angebotenen bandbreite tendenziell das gleiche.
                    meine favoriten im sinne einer audiophilen wiedergabe: "Omnes Coax plus Bassunterstützung" von stefan und siegfrieds "Midi Zweiwege". beide konstrukte waren tonal ausgewogen mit einem sehr angenehmen hochtonbereich, besonders bei frauenstimmen und violinen. hier werden viele lautsprecher m.e. sehr schnell lästig und sind für längeres hören problematisch. das ganze hat mich darin bestärkt auch meine aos studio 100 zu verbessern.
                    timo, wenn es eine fortsetzung gibt werde ich sicher wieder dabei sein.

                    Kommentar

                    • vohon
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.03.2010
                      • 3

                      hi timo ich habe die ur-ausführung mit scan speak bass ( 25 w 8565-00) und d2905/9700 gewebekalotte. mitteltöner ist immer der 18 w 16545 k. tendenziell scharf und "zischelig" im hochton. wurde auch von anderen "kompetenten hörern (axel) so empfunden.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9220

                        folgendes pdf als zusammenfassung

                        2010 lautsprecher treffen in ka bei timo.pdf

                        http://www.siteupload.de/p1055881-20...eitimopdf.html

                        gruß timo

                        Kommentar

                        • Schimanski
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2004
                          • 350

                          Moin,

                          meinen Dank an Timo, alle Teilnehmer und die Nachberichterstatter.
                          Es ist immer wieder spannend solche Threads zu lesen...auch wenn man nicht dabei war...

                          Gruß, Christoph

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9220

                            Zitat von jama Beitrag anzeigen
                            ich habe diesen für mein schwager gekauft: (89 euros)
                            http://www.audiophonics.fr/amplifica...rt-p-4230.html

                            für die boxen neben sein fernseher,einwandfrei!
                            Hallo JAMA,
                            dieser Verstärker macht einen sehr guten Eindruck.

                            Gibt es nähere Informationen in englischer Sprache dazu?

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9220

                              Zitat von vohon Beitrag anzeigen
                              hi timo ich habe die ur-ausführung mit scan speak bass ( 25 w 8565-00) und d2905/9700 gewebekalotte. mitteltöner ist immer der 18 w 16545 k. tendenziell scharf und "zischelig" im hochton. wurde auch von anderen "kompetenten hörern (axel) so empfunden.
                              ich werde dich anrufen und dann können wir durchsprechen was hier zu tun ist die Box zu verbessern. ABER, nicht vor Ostern, bin im JOB- und Familien-Stress, ....

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9220

                                Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
                                Moin,

                                meinen Dank an Timo, alle Teilnehmer und die Nachberichterstatter.
                                Es ist immer wieder spannend solche Threads zu lesen...auch wenn man nicht dabei war...

                                Gruß, Christoph
                                Hallo

                                Jeder der letzten drei Hörsessions war eine ganz eigene und besondere Erfahrung für mich.

                                ich würde die Treffen nicht machen wenn mir das nichts bringen würde,
                                die subjektiven Hörerfahrungen sind enorm.

                                aus der Ferne über die Hörberichte kann man teils die Emotionen mitnehmen, aber es fehlt der subjektive Höreindruck, dem man nur am Treffen mitbekommen kann.

                                Gruß Timo

                                ps, ich werde sicher im Jahr 2011 wieder ein Treffen veranstalten, es ist vermutlich am Samstag die Woche vor Ostern oder die Woche danach.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X