Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Conrad Beginner wird Preis-Leistungs-Sieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeppi
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2008
    • 306

    Conrad Beginner wird Preis-Leistungs-Sieger

    Einen wunderschönen guten Morgen zusammen!

    Wie einige von Euch vielleicht mitbekommen haben, habe ich mit einer Conrad-Box am LS-Contest des DIY-Hifi-Forums teilgenommen.

    Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Die Beginner wurde Preis-Leistungs-Sieger und belegte insgesamt den 8. Platz.

    Hier mal einige Zitate aus der Bewertung:

    "Die Box entstand basierend auf einem Boxsim-Modell und wurde NICHT messtechnisch optimiert. Zudem kam eine leicht modifizierte Fertigweiche zum Einsatz. Dafür ist die Beginner sehr gut geworden.
    Wegen des aufdringlichen Bass- und Grundtonbereichs reichte es in diesem starken Feld leider nur für einen 8. Platz. In Anbetracht des Materialeinsatzes ist die Beginner aber klarer Preis-/Leistungs-Sieger!"

    "Der Preis-/Leistungspreis geht an die CONRAD Beginner. Sie ist zwar nicht viel preiswerter als der Giftzwerg (69 € gegen 100 €), kann aber auch mal richtig laut und benötigt durch den 6 dB höheren Wirkungsgrad dafür nicht einmal einen übermäßig leistungsstarken Verstärker."

    "Wir haben die Chassis gleich geordert und werden eine HiFi-Selbstbau-Variante der Beginner herausbringen - dann wohl ohne Fertigweiche ;-) Der Hochtöner ist sensationell gut und aus den Tiefmitteltöner dürfte bei einer tieferen Trennung und in einer etwas anderen Schallführung noch mehr zu holen sein . . ."

    Herz was willst Du mehr. Mein angedachtes Konzept ist voll aufgegangen. Alle Teile gibt es beim grossen blauen C für relativ kleines Geld. Die Chassis wurden kürzlich nochmals im Preis gesenkt. Als Weiche dient eine HW 2/70 NG, so dass ausser dem Anlöten der Kabel kein großer Löt-Aufwand entsteht.

    Mittlerweile wurde die Dämmung überarbeitet, so dass einige Problemestellen zwar nicht beseitigt aber doch gemildert werden konnten. Ferner steht die Beginner in einem moderen Dachstudio mit Parkettfußboden, untapezierten Wänden und einer Deckenvertäfelung.

    Ferner würde ich die TQWT, wenn ich die Beginner noch mal bauen würde auf die tatsächlichen 70 Hz berechenen und nicht auf 50 Hz wie ich es getan habe. Hifi-Selbstbau will sich der Sache ja annehmen. Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt, wenn sich Profis der Chassis annehmen.

    Dem geneigten Selbstbauanfänger steht eine Möglichkeit zur Verfügung, mit günstigen Teilen aus dem Conradsortiment eine komplette Box zu bauen, die zwar nicht high-endig spielt, aber in jedem Jugendzimmer für Rock und Pop ordentlich Dampf macht. Sie ist genau das, was sie sein sollte: eine Einstiegsfroge in den Selbstbau, die einfach zu beschaffen ist.

    Für mich persönlich bleibt festzuhalten, dass ich beim Entwickeln der Beginner und während des Contests sehr viel gelernt habe. Viel wichtiger ist, dass ich super nette Menschen kennengelernt habe und nun endlich Gesichter zu den Nicks habe.

    Wer Lust hat, mehr übder die Beginner oder den Contest zu erfahren kann dies unter http://www.diy-hifi-forum oder unter http://www.hifi-selbstbau.de

    Viele Grüße und viel Spass

    zeppi
    Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    ich begrüße und beglückwünsche sie!
    ...

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4468

      #3
      Sehr gut gemacht! Messtechnisch eine der besten Boxen, obwohl nur mit Boxsim simuliert wurde. Vielleicht hätte sie mir persönlich besser gefallen als der Jury, weil ich einen "fetten" Bass ganz gern habe. Optisch finde ich die Box auch sehr gelungen.
      Admin

      Kommentar

      • Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 877

        #4
        Das freut mich für dich!
        Das mit dem fetten Bass würd ich auch nicht überbewerten, in dem Raum haben viele Boxen einen fetten Bass ( die meisten?)
        Die Messung find ich prima.
        Daß die Trennfrequenz etwas tiefer besser wäre, wussten wir auch vorher, aber das hätte dem Sinn des Konzepts widersprochen.

        Grüsse
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

        Kommentar

        • zeppi
          Registrierter Benutzer
          • 17.09.2008
          • 306

          #5
          Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
          Sehr gut gemacht! Messtechnisch eine der besten Boxen, obwohl nur mit Boxsim simuliert wurde. Vielleicht hätte sie mir persönlich besser gefallen als der Jury, weil ich einen "fetten" Bass ganz gern habe. Optisch finde ich die Box auch sehr gelungen.
          Hi,

          danke für das Lob.

          Von mir nach Haan ist es nicht so weit. Wenn Ihr Interesse haben solltet, bringe ich Euch die Beginner gerne vorbei.

          Gruß

          zeppi
          Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

          Kommentar

          Lädt...
          X