Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch 2 W130 S4 übrig--Was nun damit anstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bob25
    Registrierter Benutzer
    • 18.03.2008
    • 41

    Noch 2 W130 S4 übrig--Was nun damit anstellen?

    Hallo,

    wie der Titel es schon beschreib habe ich 2 W 130 S4 übrig. Diese waren ürsprünglich für den Einsatz in meinem Auto gedacht. Dort ist es dann aber doch der AL 130 geworden.

    Nun habe ich mir überlegt das Chassis in einem 2-Wege-LS zu verbauen. Ob Stand oder Regallautsprecher ist erstmal egal. Ich habe aber noch keine Idee mit welchem Hochtöner es funktionen bzw Sinn machen würde. Event. wäre es ja auch denkbar einen kleinen Breitbänder zu verwenden.....!?

    Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen....
    Hat jemand schonmal etwas in die Richtung entwickelt?

    MfG
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Moin,

    Es gibt genau einen fertigen Bauvorschlag, der mit dem W130S 4 Ohm hervorragend funktioniert: die Portrait (alt). Diese Kombination eignet sich übrigens auch fantastisch zum Autoeinbau. Und dafür würde ich die 130er auch einsetzen.

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

      #3
      Eine excellente Gelegenheit, den neuen DSM25ffl Rund einzusetzen.

      Wenns günstiger werden soll: Monacor DT-99
      Der Hochtöner hatte beim Test in HH ein sehr gutes, wenn nicht fast das beste Ergebnis, lässt eine SC10N wahrscheinlich im Regen stehen.
      Weiche 1.2-1.5mh 8.2yF TMT; 6.8yF 0.47mH 8.2 Ohm HT
      Casa 5 in der Galerie, leider ohne Bilder....

      Kommentar

      • istec1003
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2004
        • 577

        #4
        Mini Monitor Basic von der Hobby Hifi.
        http://www.lautsprechershop.de/hifi/...n_heimkino.htm
        Da wurde zwar der W130SC verbaut, der W130S sollte ähnlich gut funktionieren. Die Unterschiede könnte man simulieren.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Hi,

          da gäbe es die da, oder die da, die beide die Mini-Monitor aber sowas von an die Wand spielen werden.
          Eine excellente Gelegenheit, den neuen DSM25ffl Rund einzusetzen.
          Ein ebenso excellenter Vorschlag, arni, das könnt was edles werden, muss ich gleich mal heut abend simulieren.

          Kommentar

          • bob25
            Registrierter Benutzer
            • 18.03.2008
            • 41

            #6
            Hi,

            danke für die schnellen Antworten...

            Am besten hat mir bis jetzt diese hier gefallen:

            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18471

            Da muß ich doch glatt mal meinen Bauteilevorrat befragen, welche der Bauteile schon in meinem Besitz sind...

            Trotzdem bin ich weiterhin für Vorschläge offen...

            MfG

            Kommentar

            • istec1003
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2004
              • 577

              #7
              Zitat von andik Beitrag anzeigen
              da gäbe es die da...
              Reim sollte unbedingt mal seine Projekte in die Boxsim Datenbank eintragen! Seine ganzen Bauvorschläge gehen im Forum viel zu schnell unter. Dabei ist da für jeden etwas dabei, von gut & günstig bis toll & teuer!

              Gruß
              Sven

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Hallo,

                habe gestern abend ne 10Liter kompakte und ne 25Liter Standbox mit der DSM25 simuliert, im direkten Vergleich mit dem AL130 in der Simu fällt der um 10dB höhere max.Pegel des AL unter 100Hz auf (bei vergleichbarer Abstimmung). Pegelorgien wird der W130S demnach nicht können, zumindest bei einem W130S. Trennung liegt bei 2,5kHz, steilflankig per 18dB-Weiche, sieht gut aus, müsste gebaut und gehört werden. Viel Frequenzganguinterschied zur Bijou besteht nicht. Nur leider kann ich die Projekte nicht hochladen, da immer mein FireFox abstürzt sobald ich eine Datei hochladen will. Werds heut abend nochmal probieren.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  .
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von andik; 19.10.2009, 18:36.

                  Kommentar

                  • skyunlimited
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.10.2009
                    • 3

                    #10
                    Hallo,
                    ich habe das gleiche "Problem". Bei mir lungern noch 2 W130 s8 rum, mit denen würde ich gerne eine schlanke Standbox (Bassreflex) bauen. Das System soll ein F.A.S.T werden.

                    Die 25l Box gefällt mir sehr gut . Nur die Aussage auf "39Hz" abgestimmt, ist für mich etwas ungenau.

                    Wie lang und welchen Querschnitt muß der Bassreflexkanal haben?

                    Gruß
                    Sky

                    Kommentar

                    • Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

                      #11
                      Zitat von andik Beitrag anzeigen
                      da gäbe es die da, oder die da, die beide die Mini-Monitor aber sowas von an die Wand spielen werden.
                      Ich weiß ja nicht, welcher Hochtöner in der MiniMonitor verbaut ist, aber es ist nicht leicht, einen zu finden, der schlechter als der DT94 ist.
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                      Kommentar

                      • Silvio
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.11.2001
                        • 883

                        #12
                        ... aber es ist nicht leicht, einen zu finden, der schlechter als der DT94 ist.
                        Frank, Du sprichst aus eigener Hörerfahrung?
                        Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                        Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                        BoxSim-Datenbank

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #13
                          Zitat von Silvio Beitrag anzeigen
                          Frank, Du sprichst aus eigener Hörerfahrung?
                          Ja. Irgendwann in den 80ern, als ich noch jung und doof und armer Schüler war, hab ich das Teil mal in Ermangelung finanzieller Optionen gekauft. Kaum zu glauben, dass die Gurke heute noch so gut verkauft wird, dass die sich immernoch im Programm hält.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • Silvio
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.11.2001
                            • 883

                            #14
                            Alles klar!
                            Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                            Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                            BoxSim-Datenbank

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5607

                              #15
                              Das Problem an der DT94 ist, dass man sie etwas anders beschalten muss als einen typischen Gewebehochtöner, sonst ist sie einfach extrem schrill. 80er-Jahre-Weichen haben das sicher nicht so umgesetzt. Wenn man den Messungen von VISATON oder auch denen, die Hobby-Hifi mal gemacht hat, traut, dann ist das wirklich nicht der schlechteste Hochtöner.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X