Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftspulen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

Luftspulen

Mahlzeit!

Weiss jemand von euch, verhält sich die Drahtlänge bei Spulen allgemein und bei Luftspulen speziell proportional zur Induktivität??? Brauch nämlich ein paar ausgefallene Werte und hab hier eine Menge unpassender Spulen rumliegen...

lg Maroni
    sento la musica ...
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

verhält sich die Drahtlänge bei Spulen proportional zur Induktivität?
    Nicht ganz da sich ja die Laenge einer Windung mit zunehmender Wicklungslage erhoeht.
    Lieber nachmessen.

Kommentar

• jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

hier :
      n = le nb de spire,
      d = le diamêtre moyen de la bobine (en mm),
      l = la longueur de la bobine (en mm).(länge)
      der résultat L in µH.

es ist nicht proportional.
      Angehängte Dateien
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Rainer_G
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2008
        • 691

Ich würde nicht rechnen, sondern messen, mir wären solche Formeln zu unsicher (siehe Kommentar von helli) und das Abwickeln der Spulen um die Gesamtlänge erstmal zu ermitteln scheint mir auch nicht der richtige Weg zu sein. Ein sauberes + strammes Zurückwickeln ist per Hand auch nicht richtig hinzukriegen. Wer öfters Weichen baut sollte sich ein entsprechendes Meßgerät kaufen (L + C - Messungen), das lohnt sich auch finanziell. Man sollte auch Elkos aus der eigenen Grabbelkiste vor dem Einbau mal nachmessen. Mit der Zeit wird die Kapazität nämlich erheblich höher ( bis + 30 % nach meinen Erfahrungen).
        Gruß Rainer
        Gruß Rainer

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

Ein Messgerät kaufen ist dazu nicht mal niotwendig. Ein bekannter eng tolerierter Widerstand und ein Paar Kabel reichen. Ein Computer und ein Verstärker sind offensichtlich vorhanden, ARTA kann man downloaden. L- und C-Messungen gehen auch mit der Testversion wunderbar.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

@chaomaniac
            gibt es zu arta eine bedienung anleitung?
            und in welcher sprache?
            mein rlcmeter hat schwäche mit den spulen
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

Die Originalbedienungsanleitung ist auf englisch (in diesem Falle vom Programm "LIMP"). Auf deutsch gibt es ein recht umfassendes Kompendium vom hier ansässigen User "ente".
              Die Anleitung direkt für L- C- R-Messungen gibts auch auf deutsch und auf englisch.
              Alles zu finden auf der ARTA-Homepage.
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

Lädt...
              X