Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella Ultralight!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9204

    Stella Ultralight!

    Hallo,
    mich beschäftigt gedanklich das Thema der Breitbänder mit Bassunterstützung schon sehr lange, nachdem ich die LINUS von Vifa vor Jahren mal nachgebaut habe und den gelben BB von Vifa etliche male eingesetzt habe, mochte ich mal auf Grundlage des FRS5X eine Stella als Regalbox konzipieren.

    Die Box soll eine Nummer kleiner zur Stella werden, der BB wird ersetzt durch den FRS5X und der Bass durch den kleinen Bruder des W170S und zwar der W130S, den es ja auch in der Version W130SE gibt.

    möchte einfach mal als Diskussionsgrundlage die Simu hier anhängen:

    über die genauen Gehäusedimensionen habe ich mir noch nicht all zu viele Gedanken gemacht, wichtig wäre mir nur die Umsetzung als Regalbox oder klangstarke PC-BOX.

    Gruß Timo
    Angehängte Dateien
  • selector24
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2007
    • 87

    #2
    Hallo Timo,

    das Problem mit den Serienweichen ist dass die "Hochtöner" weit unterhalb der Trennfrequenz nochmal einiges abbekommen.
    Warum das so ist muss ich mir bei Gelegenheit mal erklären lassen
    In deinem Fall limitiert der FRS5X die Box hubmässig zwischen 30 und 50Hz.
    Bis 200Hz runter muss der kleine vollen Pegel liefern, ich glaube nicht dass das der Kleine gut klingt wenn er so viel Hub machen muss.

    In der Stella ist die tief Trennung wegen dem Seitenbass notwendig. Da du aber den TT mit auf die Front gepackt hast kannst du auch deutlich höher trennen.

    Ich denke der FRS5X ist nicht unbedingt FAST tauglich, bei Fast-mässiger Trennung ist der mögliche Maximalpegel extrem niedrig.
    Ich glaube er ist als tief trennbarer Konushochtöner viel besser aufgehoben.
    Meine Simu mit dem WS20E kennst du ja...


    lg


    Wolfgang

    Kommentar

    • bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1016

      #3
      Zitat von selector24 Beitrag anzeigen
      Hallo Timo,

      das Problem mit den Serienweichen ist dass die "Hochtöner" weit unterhalb der Trennfrequenz nochmal einiges abbekommen.
      Warum das so ist muss ich mir bei Gelegenheit mal erklären lassen
      Das liegt daran, weil in diesem Fall der W130S parallel zu dem Serienkondensator vor dem FRS5X (150uF) liegt. Der Kondensator hat zwar eine 6dB Sperrwirkung, diese wird aber teilweise durch den W130S aufgehoben, denn der lässt tiefe Frequenzen durch.

      Je niederohmiger das Basschassis umso mehr tritt dieser Effekt auf.



      Jetzt nochmal zur Box:

      Für eine PC Box dürfte das ganze imho ganz gut herhalten, da sind ja keine mörder Pegel gefragt.
      Viele Grüße,
      Sebastian


      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9204

        #4
        das ging aber schnell mit der ersten beurteilung und meinung,
        wolfgang, du hast einiges richtige gesagt.

        ich wollte in dieser Box endlich mal eine Serienweiche umsetzen, ich bin schon lange dabei, und habe auch schon einige Boxen mit Serienweiche simuliert, ich denke aber dass es dieses mal funktionieren wird.

        die Box wird als Abhörmonitor mit Seitenbass beim PC verwendet, man sitzt ungefähr 50 cm weit weg. die Bässe zeigen nach innen und die Anwinklung zum Hörer dürfte auch groß sein, sodass man über ein Korrekturglied, welches ich zur Stellaweiche zusätzlich reingebracht habe den Mittel und Hochton bis ins Detail korrigieren.

        In so einem nahen Abstand würde mir das kleiner Treiberchen denke ich genügen.

        das mit dem Hub des FRS5X muss ich versuchen noch zu minimieren, ich werde die Weiche verbessern müssen, danke für den Hinweis.

        deine Simu kenne ich und halte deine Konzeption für sehr gut. Jetzt in meinem Bereich wollte ich so schmal wie möglich bleiben um den Schreibtisch nicht zu sehr zuzumüllen.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9204

          #5
          Für eine PC Box dürfte das ganze imho ganz gut herhalten, da sind ja keine mörder Pegel gefragt.
          genau das meinte ich

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Also, was soll es jetzt werden, Abhörmonitor oder PC-Box?

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • selector24
              Registrierter Benutzer
              • 24.01.2007
              • 87

              #7
              Hallo,

              den Seitenbass hatte ich ganz übersehen, bei "Regalbox" bin ich wohl automatisch von Frontbass ausgegangen.
              Dann muss die Trennung natürlich tief liegen.

              Für den PC im Nahfeld werden die 80dB schon reichen.

              Hast du schonmal eine Box mit Seitenbass im direkten Nahfeld gehört?
              Ich nicht, aber ich fürchte dass diese Anordnung einen gewissen "Abstand" braucht um eine saubere Addition der Schallquellen zu gewährleisten.

              Ich bin jedenfalls schon gespannt was du aus den kleinen machst.

              Ich werde wohl noch etwas brauchen bis ich meine Box aufbauen kann, aber ich habe mir vorgenommen bis zum Weihnachtsurlaub fertig zu werden.

              Ist dir eigentlich schon aufgefallen dass meine Lösung überhaupt keinen Platz am Schreibtisch braucht


              lg

              Wolfgang

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9204

                #8
                Also, was soll es jetzt werden, Abhörmonitor oder PC-Box?
                ok, ein abhörmonitor ist etwas anderst, es wird eine PC-Box, und zwar um Musik auf dem PC als hintergrundmusik abzuspielen.

                ab und zu werden MP3s gemacht mit späterer Beurteilung ob es was geworden ist. mehr aber auch nicht.

                zunächst war die Box geplant mit dem W130S und dem TW6NG, jetzt werde ich umswitchen auf eine FAST mit dem FRS5S und Seitenbass, analog der Stella Light.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9204

                  #9
                  ich arbeite in einer nische unter dem Dach und habe ein 8 mal 8 meter Dachzimmer allerdings mit extremen 30 bis 35 Grad Dachschräge.

                  sodass in diesem Zimmer kaum Platz bleibt für zwei Schreibtische, deine Idee habe ich mir angeschaut, geht bei mir allerdings nicht.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9204

                    #10
                    Hast du schonmal eine Box mit Seitenbass im direkten Nahfeld gehört?
                    http://www.visaton.de/vb/showthread....light=regalbox

                    ja, habe ich, und das ist in der tat nicht ganz unproblematisch.

                    gruß timo

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9204

                      #11
                      ich habe versucht die Weiche zu verbessern, ob es mir gelungen ist steht auf einem anderen Stern, denn die Trennfrequenz wird höher und ich bin mir ziemlich sicher dass die Änderung kontraproduktiv wird,

                      die Weiche wird komplexer und vermutlich dabei schlechter

                      Gruß Timo
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • antiasina
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 686

                        #12
                        Ein sehr ähnliche Box haben wir bereits unter "eine 3 wege PC box mit W100S, FRS5X und DTW72" besprochen. Hier kam eine fast FAST mit FRS5X und W100S Seitenbass und aktiver Trennung raus. Das auf nen W130 oder W170S umzufrickeln dürfte keine große Aktion sein.

                        Grüße,

                        Ferdinand
                        Quadro light
                        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9204

                          #13
                          Danke für die Antwort.
                          Ich möchte zwei Dinge mit dieser Box verbinden. Ich möchte zum einen den frs5X testen und zum anderen eine serielle Weiche umsetzen. Vor Monaten habe ich mal vorgehabt eine serielle Weiche an einer Box umzusetzen. leider ging die Umsetzung schon in der Konzept- und Simulationsphase schief. immer wieder probierte ich die serielle Weiche und immer wieder war das Simulationsergebis nicht nach meinem Geschmack.

                          nachdem ich die Stella gesehen habe und die einfache Weiche von Uwe wollte ich mein angedachtes Konzept auch mit einer Serienweiche umsetzen. Das wird vielleicht erklären warum ich nicht eine aktive Umsetzung der Box möchte.

                          Der W130SE ist quasi gesetzt da ich ihn noch zuhause habe. Jetzt läßt sich noch überlegen wie klein ich bauen kann. die Breite der Box richtet sich ganz grob nach dem frs5X und bewegt sich im Bereich von 8 bis 12 cm, breiter möchte ich nicht bauen. die Höhe richtet sich ganz grob nach Optik, und soll drei mal der Breite nicht übersteigen, die Tiefe ist auch nicht ganz variabel, denn mehr als 30 cm in der Tiefe kann ich nicht stellen. leider bekomme ich durch meine randbedingungen nur etwas mehr als 5 Liter zusammen, ich werde mal simulieren ob mir das in Sachen Tiefgang ausreichend ist.
                          Im schlimmsten Fall könnte ich mir überlegen die Box in Geschlossener Bauweise umzusetzen.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • Kleinstweich
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.05.2006
                            • 299

                            #14
                            Hi Timo,

                            vielleicht kann ich demnächst etwas mehr dazu sagen (http://www.visaton.de/vb/newreply.ph...reply&p=287050). Der Holzzuschnitt ist fertig und die Chassis fast da.
                            Gruß,

                            Alex
                            Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

                            Kommentar

                            • antiasina
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 686

                              #15
                              Wenn du die Serienweiche probieren willst, dann probier sie. Ist schon ok, nicht jeder hat die Möglichkeit, eine Aktivweiche zu bauen. ABer nur so als Hinweis: Wenn du 5l Volumen erwartest, dann simulier auch damit! Sonst kannst du quasi wider von vorne anfangen, weil sich dann der Impedanzgang ändert. 5l BR ist witzlos, ich habe mal 5lCB angesetzt.
                              Ich habe mich jetzt trotzdem nochmal hinter deine Weiche geklemmt, und hätte folgendes Angebot:

                              Grüße,

                              Ferdinand
                              Angehängte Dateien
                              Quadro light
                              Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                              Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X