Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutzgrille & Bespannungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saks
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2009
    • 73

    Schutzgrille & Bespannungen

    Hallo,

    da ich für mein Leben gern schicke Lautsprecher nicht nur anhöre sondern auch anschaue, aber 3 neugierige Kinder (1..6 Jahre) habe, die mit Vorliebe alles Wohlgeformte befingern möchten und prinzipiell gern auf Klangobjekten rumdrücken, quält mich bei jedem Boxenbauprojekt immer wieder die Frage: Wie könnte ich einen ansprechenden aber sicheren Schutz der Lautsprecher-Treiber gestalten. Am besten dazu auch noch einfach herzustellen.

    Natürlich gibts Bespannstoff, aber das sieht erstens (meist) öde aus, und zweitens macht es ja i.d.R. das durchdachte und wichtige Bafflestep-Design des Gehäuses kaputt. (Ausnahmen?)
    Wenn es wenigstens auch weisse oder besonders durchsichtige Bespannstoffe gäbe... (?)

    Angenehm hervorzuheben ist die KE25SC (Integriertes, schickes Gitter!) oder Tielfmitteltöner wie der TI100 (Phase Plug).

    Dann gibt es noch diese Spezialgitter, wie zum Beispiel das hier: http://www.visaton.com/de/chassis_zu...hoer/sg25.html

    Frage: Passt das SG25 auch (einigermassen hochwertig anmutend) an die G20SC? Oder gibt es gar ein passendes Schutzgitter "SG20"?

    Ansonsten ist dies eine Einladung, interessante Lautsprecher-Schutz-Abdeckungen oder -Konstruktionen vorzustellen.

    (Hatte auch schon mal über hängende, motorisiert herabfahrende LS nachgedacht, aber...)

    Ich bin schon gespannt.

    Gruss Jörg.
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

    #2
    Hallo Jörg,

    wenn Du Dir Sorgen um den baffle step bei Spannstoffen machst, sind Gitter überhaupt keine Lösung.
    Du kannst die Veränerung des Klanges eines Hochtöners deutlich hören, dazu benötigst Du nicht einmal Messequipment.
    Lautsprecher werkseitig mit Gittern wurden darauf abgestimmt, die klingen ohne zumeist nicht.

    Gruß
    DD
    Zuletzt geändert von Daniel Düsentrieb; 12.10.2009, 23:02. Grund: tja die Orthographie

    Kommentar

    • Saks
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2009
      • 73

      #3
      Also ist hier dann Visaton gefragt.



      ????

      Kommentar

      • Christian
        Registrierter Benutzer
        • 01.03.2009
        • 64

        #4
        Mich treibt seit kurzem eine ähnliche Frage um:
        wie schütze ich einen TT (wie den AL170) und - fast noch schlimmer - eine Mitteltonkalotte?

        Ich fänd' es schade, müsste ich nachträglich die schöne Front der Symphonie hinter einer großen, aufgesetzten Bespannung verstecken...
        -----------------
        Meine Symphonie

        Kommentar

        • boarder_king
          Registrierter Benutzer
          • 07.06.2002
          • 185

          #5
          Ich habe mir mal ausm CarHifi Bereich Schutzgitter in ca. 100 x 50 cm gekauft und entsprechend für meine Lautsprecher zugesägt. Damit sind individuelle Abdeckungen möglich. Weiß aber nicht mehr woher ich die habe.

          Viele Grüße
          Viele Grüße,
          Marcel

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Zitat von Christian Beitrag anzeigen
            Mich treibt seit kurzem eine ähnliche Frage um:
            wie schütze ich einen TT (wie den AL170) und - fast noch schlimmer - eine Mitteltonkalotte?

            Ich fänd' es schade, müsste ich nachträglich die schöne Front der Symphonie hinter einer großen, aufgesetzten Bespannung verstecken...
            Meine Rede: nur scheinen sich wohl die wenigsten mit dieser Frage zu beschäftigen. Sonst würde Visaton die neuen Chassis nicht ohne Schutzgitter auf den Markt werfen und die alten Schutzgitter aus dem Programm nehmen.

            Das ist eigentlich der wichtigste Grund, warum ich noch nie mit dem Gedanken spielte, die G50FFL einzusetzen: trotz eindeutig besserer Parameter, als bei der DSM50FFL.

            Aber auch die Schutzgitter für DSM50FFL DSM25FFL (und die fand ich schlichtweg genial) sind verschwunden: weil sie bis auf ein Paar Außenseiter niemand haben wollte...
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Saks
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2009
              • 73

              #7
              Du kannst die Veränerung des Klanges eines Hochtöners deutlich hören, dazu benötigst Du nicht einmal Messequipment.
              Lautsprecher werkseitig mit Gittern wurden darauf abgestimmt, die klingen ohne zumeist nicht.
              Das leuchtet mir (bei Hochtönern und "ALLROUND"-Gittern) ein, aber trotzdem muss es Lösungen geben?

              Die KE25SC zB hat ein Gitter mehr oder weniger nur, um die optische Linse zu tragen, die diese Kalotte für gleichmässige Abstrahlung benötigt. Das Gitter an sich ist zwar evtl. leicht klanglich färbend, aber sicher nicht unbedingt verschlechternd. Ansonsten wäre die KE25SC ja auch nicht so erfolgreich (und teuer). Warum gibt es dann keine ebenso hochwertigen Gitter für die G20, z.B. als Zubehör, ggf. mit Messurve und Simulations-Angaben?

              Andere Prinzipvorschläge zur Lösung des Grundproblems:
              - höhere Homogenität und Durchlässigkeit von Gittern? (Siehe Hochtönerabdeckung Elac BS63)
              - transparente(re) Web-Stoffe? (Siehe Canton Ergo 620)
              - andere Materialien und Richtungsneigung, wie zB. vertikale Gummi-Seilzug-Bespannung (Sonus Faber) oder horizontale Gitterstäbe...
              - innovative Befestigungsideen der Bespannung (Vermeidung Bafflestep-Probleme)
              - einfach andere Stofffarben, weiss, beige- oder braun-Töne (Holz), grau-Töne...

              Oder eben speziell entwickelte Gitter für einzelne Lautsprecher (Hochtöner, aber auch andere...)

              Visaton hat wunderbare Bausätze und auch schöne Lautsprecherelemente anzubieten. Aber der formschöne Griffschutz ist offenbar für viele "Familienväter" oder "Partyfreunde" immer noch ein Problem. Was dann oft zwangsläufig zum Kauf von Fertigboxen führt. Diese haben diesbezüglich immer öfter auch was "für's Auge" zu bieten. Selbst in unteren Preisgruppen.
              Schade, wenn für Visaton-Boxenbauer nur die Alternative des schwarzen (oder bestenfalls Anthrazit) Webstoff-Rahmens bliebe...

              Bitte um weitere Vorschläge und v.a. Bilder Eurer Lösungen...

              Gruss Jörg.
              Zuletzt geändert von Saks; 14.10.2009, 06:14.

              Kommentar

              • Daniel Düsentrieb
                Gesperrt
                • 26.01.2004
                • 591

                #8
                Hallo Jörg,

                ob der Preis der KE mit Erfolg zutun hat wage ich zu bezweifeln, denn zuerst war der Preis!
                Das Problem mit den Kinderlein ist leider weder durch transparente Frontspanne (man sieht die reizvollen Lautsprecher ja noch) noch mit Sonus Fabers Miniexpander in den Griff zu bekommen. Letztere sind wohl wirklich nur Zierbeirat und dienen keineswegs einem effektiven Schutz der Chassis.
                Leider muss man durch das Nadelöhr durch, die lieben Kleinen ruinieren die Chassis, insofern diese in erreichbarer Nähe sind.
                Seltsamer Weise wird alles mögliche unerreichbar für die Racker platziert, nur die wertvollen Lautsprecher sollten resistent sein.
                Funktioniert halt nicht, da hilft nur den Schmerz der eingedrückten Kalotten ertragen, größere und höhere Lautsprecher bauen oder kleinere, die in Schränke/Regale unerreichbar passen,- oder auf's Kindergeld verzichten ('tschuldigung, war ein Scherz ;-)
                Zu den schutzbedürftigen AL 170:
                Nun, da kannst Du so ziemlich alles vornageln einen Tief/Mitteltöer verfärbt weder ein Gitter, noch ein Stöffchen, allerdings ist dann die Optik hin, bäh.

                MfG
                DD

                Kommentar

                • Saks
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2009
                  • 73

                  #9
                  Hallo Daniel Düsentrieb,

                  (War das nicht ein unermüdlicher Erfinder?)

                  Du hast recht, richtigen Schutz gibts nur durch "Höherstellen", was klanglich meist daneben ist.
                  Aber aufgeben will ich nicht. Die Welt ist nicht nur schwarz & weiss, es gibt auch Grautöne. Das ganze Leben ist eigentlich ein Kompromiss. Auch teilweiser Schutz bringt bereits was.
                  Bspw. haben die (hässlichen schwarzen) Bespannungen alle meine Lautsprecher bisher immer geschützt, hatte meine Kiddies mehrfach aus Neugier daran rumfummeln sehen.
                  Gegen Böswillen hift natürlich am Ende gar nichts (nur vorausschauende Erziehung vielleicht)...

                  Also: Nicht aufgeben. Weitermachen.
                  Und ehrlich gesagt hoffe ich auch darauf, dass Visaton noch paar Hinweise gibt oder zumindest entnimmt und umsetzt.

                  Ich habe momentan noch ne Aria-Serie im Entstehen. Haben (aus preislichen Gründen zum Zeitpunkt des Kaufes) die G20SC.
                  (Natürlich könnte man das theoretisch auf KE25SC umrüsten. Bedeutet bei so einer kleinen Box aber beinahe NEU bauen.)
                  Aber ich werde an deren Beispiel mal noch weitertüfteln.

                  Ich halte die "richtungsunkritische" Beeinflussung des Bafflestep noch für versprechend. Also zB. horizontale oder schräge, dünne Gitterstäbe, die gerade so weit auseinander sind, das Kinderfinger nichts anrichten können. Reflexionen (in geringem Masse) werden dann nicht direkt zum Hörplatz sondern schräg nach oben oder unten rausgeschickt. Ist natürlich momentan nur ne Theorie. (Kann man das im Labor bei Visaton mal probieren? Oder gibts da schon Messungen? Bitte posten!)

                  Transparente Webstoffe mit cleverer Befestigung und ggf. innerer Filzdämmung (Vermeidung innerer Reflexionen am Rahmen) wäre auch ne Variante.
                  Ich hatte mir auch die 45Grad-Sägereste der Frontfase aufgehoben. Mit denen kann man evtl. auch noch mas zum Rahmenbau anfangen. Mal sehen...

                  Gruss Jörg.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X