Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage Zur Solitude

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mepfed
    Registrierter Benutzer
    • 27.09.2008
    • 2

    Frage Zur Solitude

    Hallo

    Bin gerade dabei mir die Solitude zu bauen die Gehäuse sind fertig und bin gerade bei der Weiche , müssen die GFs in Reihe oder Parallel angeschlossen werden?
    Da im Bauvorschlag die Bässe in reihe sind und das sieht in der Simu komisch aus wenn ich sie in Boxsim Parallel klemme siehts gut aus.
    Nur zur entschuldigung ich habe da nicht so die Ahnung von.

    MfG
  • Gast-Avatar
    zxl

    #2
    Hi,

    die GF 200 sollten so geschaltet werden, dass am Ende eine Nennimpedanz von 4 Ohm anliegt.
    Das ist entweder so möglich wie im Weichenschaltbild Weiche Solitude, oder indem man jeden einzelnen GF 200 in sich auf 2 Ohm brückt (+ mit + und - mit - verbinden) und dann den zweiten GF 200 in Reihe dazu schaltet.

    Gruß
    Sebastian

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Bei den Visaton-Bauvorschlägen mit GF200-Doppelbestückung (bei der Noblesse wars genau so) werden immer jeweils eine Spule mit einer des anderen in Reihe geschaltet, mit den beiden anderen Spulen das Selbe. Warum die das so gemacht haben, weiss ich nicht, kannman in Boxsim so auch nicht simulieren. Theoretisch können dadurch sogar Nachteile entestehen.
      In der Realität werden die beiden Schwingspulen eines GF200 in Reihe geschaltet (so dass man aus dem 2x4Ω-er eine 8Ω-er gemacht hat) und dann parallel an die Weiche geschlossen.


      Edit:
      Ich war zu langsam, versteh die Zusammenschalt-Philosofie seitens Visaton aber trotzdem nicht...
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        @lebrichon
        ist meine simu der solitude gut so oder nicht?
        wenn nicht, bitte sie zu ändern...
        grüsse jama
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        Lädt...
        X