Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet MHT oder Topas Music und Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hdtv
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2009
    • 64

    Couplet MHT oder Topas Music und Heimkino

    So das ganze angepasst und auf neustem Stand.

    Die Wahl wird nun zwischen den 3x Couplet mit MHT oder 3x Topas in der Front fallen.

    Da ihr euch ja bestens auskennt könnt ihr mir sicher bei meiner Entscheidung behilflich sein welches der beiden Sachen ich nehmen sollte/könnte wo die Vorteile und entsprechende Nachteile beider Möglichkeiten liegen.

    Kurz nochmal der Rest :

    Music und Filme,Games 50/50 Motor ist ein Denon A11XVA und Subwoofer ein A.C.T. AL6 geschlossen mit der großen 400Watt Endstufe <---geniales Teil so oder so werden beide Möglichkeiten auf Small betrieben alles andere ist denke Nonsens oder wie seht ihr das ?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Ja, small ist Muss. Zumindest bei den Topas. Couplet könnte man geschlossen betreiben, ev. Large.
    Zuletzt geändert von walwal; 08.10.2009, 17:41.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Hdtv
      Registrierter Benutzer
      • 07.09.2009
      • 64

      #3
      Müsste man denn was verändern hinsichtlich der Weiche wenn man das Gehäuse geschlossen bauen will? Inwieweit ändert sich denn der Frequenzgang wenn man das org. Gehäuse nimmt und praktisch nur auf den BR verzichtet?

      Trennung bei 80hz wäre kein Problem so lange dort der -3db Punkt mind. liegt. Höher will ich nicht trennen.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #4
        Nein, die Weiche kann bleiben. der F-Gang ohne BR sinkt früher ab, ist leicht zu simulieren, in der Praxis ist aber jede Simu im Tiefton unbrauchbar.

        Hier der Vergleich Couplet BR-CB
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Hdtv
          Registrierter Benutzer
          • 07.09.2009
          • 64

          #5
          Vielen Dank erstmal für deine Hilfe wenn ich die Simulation interpretieren könnte wäre es sicher sehr hilfreich

          Was macht das klanglich überhaupt aus wird der Bass präziser spielen Raummoden weniger rein ?

          Ich muss mir das Programm mal näher anschauen hilft alles nichts gibt es vielleicht ein "How to" oder ähnliches von Boxsim oder hab ich da schon was im Forum übersehen

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Ein "how to" gibts im Unterforum Messtechnik und Simulation. Dort ist ein Stickie, der zu diesem Artikel führt --> Klick

            Der Screenshot von walwal zeigt, dass nur der untere Bassbereich federn lässt, wenn man auf geschlossen umbaut. Vor allem in kleineren Räumen kann das vorteilhaft sein, da Raummoden weniger angeregt werden (hast Du schon richtig vermutet).
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • Hdtv
              Registrierter Benutzer
              • 07.09.2009
              • 64

              #7
              Na da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen THX für den Hinweis ,da hab ich ja was zu lesen

              Ich hab gerade mal die Projektdatei von der "normalen" Couplet geöffnet und die Weiche nach dem Plan der Couplet MHT angepasst wie sie hier im Forum beschrieben ist. Wenn ich noch einen Haken oder ähnliches für geschlossen oder nicht geschlossen finde, dürfe ich ja soweit die Couplet MHT in der Sim fertig haben, right

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                #8
                Richtig!
                Den Haken gibt es nicht, es ist nämlich ein Punkt !
                Zu finden unter
                Chassis & Einbau (beide Tiefmitteltöner müssen separat "bearbeitet" werden)
                --> Gehäuse & Impedanz
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • Hdtv
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.09.2009
                  • 64

                  #9
                  Ich nehme an das ist so korrekt was die FW angeht

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X