Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NOTOS ARIA MHT, Meinungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9198

    NOTOS ARIA MHT, Meinungen?

    Hallo, das Konzept der Notos von Silvio hat mir seit der Präsentation sehr gut gefallen. ich bin allerdings nach dem Wettbewerb einfach satt den al130 zu verwenden und habe schlicht weg mal den ti100 in der simulation verwendet, und die KE25 habe ich durch den MHT ersetzt.

    Eigentlich ist es eine eingebaute Aria MHT mit aktiver trennung bei 200 Hz mit interen Subwoofer mit zwei ti100, völlig hirnlos in erstem moment, aber wer eine möglichst schlanke box mit lediglich 14 cm haben möchte, ohne Seitenbass, sollte sich mal diese Simu anschauen.

    ich möchte jetzt mal im ersten schritt keine Kalkulation des Preises machen, sonst wirds mir schlecht.

    Gruß Timo
    Angehängte Dateien
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1016

    #2
    Tja..... TI100 im Bassbereich, was soll man da sagen?

    Das erste Problem wären die 42L Innenvolumen, die du gerne haben willst.

    Mit der Säule von 80x14x16cm kommst du bei einer Materialstärke von 16mm auf etwa 10L insgesammt.

    Um auf die 42L inklusive diverser Innenkonstruktion zu kommen müsste das Ding bei gleich bleibender Schallwand fast 70cm tief werden

    Ich hab im Gegensatz zu dir mal eine Kosstenkalkulation gemacht und wenn ich mir überlege was man für das Geld dann am Ende kriegt...... döööööt *ggg*
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9198

      #3
      ich dachte in der tat an 12 mm wandstärke, mit einigen versteifungen drin und nicht an den ti100 sondern an diesen hier
      http://oaudio.de/popup_image.php?pID=120&imgID=0

      sorry, visaton!

      aber den MHT wollte ich schon nehmen.

      OK, dann muss ich halt die box doch 16 cm breit machen und etwas höher. vielleicht 100 cm dann komme ich auf nicht mehr ganz so tiefe box



      Gruß Timo

      Kommentar

      • bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1016

        #4
        Was für eine hübsche TI100 - Fälschung

        Ich persönlich mag ja sehr tiefe Boxen. Das verhindert, dass der unkundige Boxenaufsteller die akustisch relevanten Teile zu nah an die Rückwand schiebt *gg*


        Aber mal ehrlich.... Das Ding taugt kaum für mehr als Zimmerlautstärke. Ich mein, für Hintergrundberieselung ganz OK vielleicht, aber sooo viel Geld für Radio hören beim Bügeln? (Das mach ich übrigens grade eigentlich )

        Dann lieber doch Seitenbass. Weisst du was gut kommt?

        TI100 + MHT + AL170 als Seitenbass, gerne auch 14cm breit (wenn das noch geht).

        Dazu eines dieser hervorragenden Conrad aktiv Sub Module. Die sind günstig und haben Hochpegeleingänge. Ich habe das größte (150 Watt, 119€) gerade verbaut, seeeehr geiles Teil. Hat eine Bassanhebung bei 35Hz. Dann kann man den AL170 in ein kleines geschlossenes Gehäuse einbauen und aktiv entzerren und im Pegel an den Geschmack anpassen.

        Das ist dann keine Stella Light sondern die Stella High End
        Viele Grüße,
        Sebastian


        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9198

          #5
          ich mag den al170 rein optisch nicht,

          ich würde diese kombination dann mit dem tiw200 oder mit dem gf200 oder mit dem al200 machen, oder alternativ mit dem alcone ac10he der in 20 liter cb wunderbar funktioniert.

          mich wundert es eh dass es nur den tiw250 gibt und keinen gf250 mehr und schon garnicht einen al250.

          den al250 hätte ich schon zig male eingesetzt. als seitenbass möchte ich einen großen brummer in der seite haben.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1016

            #6
            Hier kommt wieder die Frage.....wieso einen GF250, wo es doch einen TIW250 gibt? *fg*


            Prinzipiell kann mein Vorschlag ja auch mit GF200, AL200 oder Hassenichgesehen umgesetzt werden. Der AL170 passt hald vom Pegel her einigermaßen gut, weil wenn schon teilaktiv würde ich eine tiefe trennung zwischen Seitenbass und TI100 anstreben.
            Viele Grüße,
            Sebastian


            Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9198

              #7
              der gf250 ist im mittelton durch die kleinere sicke sehr viel besser, was meine boxen zeigen. da wir in den allermeisten fällen die chassis nicht bis zum allerletzen im maxpegel ausreizen würde mir ein 250iger reichen mit einer sehr viel kleineren sicke, der deshalb im mittelton sehr viel besser funktioniert.
              aber in diesem thread haben diese gedanken eigentlich nicht zu suchen.


              aber du hast recht der al170 passt von pegel sicher besser, nur gefällt er mir optisch mit der kleinen kalotte einfach nicht, den werde ich sicher nie einsetzen.

              aber jetzt zurück zu meinem frontbasskonzept, der Tangband von oben ist sicher im bass nicht schlechter als der Ti100, im Mittelton hatte ich in gerade getestet und es schein mir dass die mitteltonfähigkeiten nicht ganz sooo schlecht sind. der klirr ist im vergleich zum ti100 natürlich erheblich höher, ich würde mir, wenn ich die box baue den runden MHT nehmen und dann drei der kleinen tangbänder pro seite.
              die billige kopie ist nicht schlecht so wie es scheint.

              ab und an muss ich mal was anderes einsetzen als immer nur Visaton.



              die simu zeigt aber auch was anderes, dass ich bei frontbass jederzeit auch etwas höher trennen kann, mit dem vorteil des höheren maxpegels.
              bei den 30 euro des tangbänders könnte man sich auch vier bässe vorstellen,

              Gruß Timo

              Kommentar

              • arnegger
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2004
                • 937

                #8
                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                bei den 30 euro des tangbänders könnte man sich auch vier bässe vorstellen,

                Gruß Timo
                Diese Konstruktion steht bei BPA in Frankfurt bereits im Vorführraum. Sieht sehr gut aus.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9198

                  #9
                  hast du einen link dazu, kenne ich nicht, hast du das teil schon gehört?

                  gruß timo

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9198

                    #10
                    noch de simu dazu

                    gruß
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • arnegger
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2004
                      • 937

                      #11
                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      hast du einen link dazu, kenne ich nicht, hast du das teil schon gehört?
                      Nur gesehen, war auch nicht komplett montiert. Siehe aber CerAL 4.2 einfach mit 4 zusätzlichen Bässen darunter.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9198

                        #12
                        @lando: machs doch noch auffälliger, dann ist der thread gleich dicht,

                        wenn du den thread liest dann wirst du bemerken dass es auf die quintett hinausläuft.
                        mit einem alternativtreiber und dem mht, zusätzlich mit aktiver ansteuerung

                        gruß timo

                        Kommentar

                        • LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

                          #13
                          ...dass es auf die quintett hinausläuft.
                          mit einem alternativtreiber und dem mht, zusätzlich mit aktiver ansteuerung...

                          Hi,

                          Alles super, aber die Aktivierung macht diesen Bausatz für viele Nachbauer dann wieder uninteressant und ob dies in jedem Fall besser sein wird, sei dahin gestellt.

                          Naja, Du baust die Box ja für Dich und wenn das Dir besser gefällt soll es so sein.



                          Gruß
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9198

                            #14
                            Alles super, aber die Aktivierung macht diesen Bausatz für viele Nachbauer dann wieder uninteressant und ob dies in jedem Fall besser sein wird, sei dahin gestellt.
                            es wird nicht besser sein aber einfacher und schneller umgesetzt, ..............

                            ich möchte bei meinem hobby etwas über den selbstbau erfahren und ich baue nicht um mir die box dann mehrere jahre anzuhören. das passiert nur bei den wenigsten meiner boxen, die allermeisten boxen baue ich um ein bestimmtes motto umzusetzen und ein ziel zu erfahren.

                            ich möchte wissen wie die basswiedergabe von mehreren kleinen treiberchen ist.

                            gruß timo

                            Kommentar

                            • bili
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2005
                              • 1016

                              #15
                              Ich sehe übrigens gerade in der Teilaktivierung kein großes Problem für den Selbstbauer.

                              Es ist richtig, dass eine gewisse "Abneigung" besteht gegen aktive oder teilaktive Systeme. Ich nehme mich da trotz extrem positiver Erfahrung nicht aus. Ich schätze das ist eine total unbegründete Ablehnung.

                              Ich hatte ja die Conrad Aktiv Mopdule erwähnt. Diese sind sehr günstig (eine passive Trennung bei einer sehr niedrigen Frequenz im Bass verschlingt auch eine menge sehr teurer Bauteile) und dürfte wahrscheinlich vielen Lautsprechern aus dem Visatonprogramm ein ganz neues Leben einhauchen. Die VOX Serie sollte im speziellen profitieren, grade bei den Aktiv Modulen, bei denen die Phase stufenlos einstellbar ist von 0-180°......

                              Es ging doch mal um Visionen und Innovationen im Selbstbau.
                              Die aktivierung ist DER Weg... alles andere ist total ausgereizt.
                              Viele Grüße,
                              Sebastian


                              Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X