Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW200, Einsatz bis an die 2 kHz möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9753

TIW200, Einsatz bis an die 2 kHz möglich?

hallo,
    hab mal wieder so eine blöde idee, eigentlich habe ich diese idee schon sehr lange, seit es boxsim gibt, ich hatte irgendwann mal den tiw200 in einem zweiwegerich simuliert in verbindung mit der ke25. die vier tiw200 für diesen versuch habe ich mir irgendwann mal für einen sub besorgt, somit wird auch dann irgendwann mal dieser versucht gemacht.

so, jetzt zum eigentlichen thema, die sickenresonanz, man ließt hier im forum immer wieder davon dass der tiw200 bei dieser frequenz etwas schlechtes macht. in der simu sieht man das auch, aber wird man in der lage sein das zu hören. und was macht der tiw200 bei dieser frequenz? könnte man diesen treber leicht verbessern dass er diese schweinereien nicht mehr macht, vielleicht auch noch durch nachträgliche modifikationen.

ich würde nicht so konkret fragen wenn ich nicht schon simuliert hätte und mir ganz speziell zu diesem einsatz mir eine box überlegt hätte, meine ideen sind unten angehängt.

der tiw funktioniert ganz hervorragend in 25 liter geschlossen, die box hätte somit an die 50 liter, also nicht zu große und fast noch schmale standbox. das fehlende innenvolumen wird über die tiefe geholt, die höhe der standbox wird mit 75 bis 80 cm eher zierlich bleiben, was ich aber erreichen möchte ist die ke25 bis an ihr limit bei 2 khz zu bringen. in einigen meiner konzeptionen spielt die ke25 in sehr lautstärken kombinationen mit, bei meiner retro tl10 mit dem tl10 und bei der gf250ke25 box eben mit dem gf250. trennungen bei beiden malen unter 2 khz. Nur, ich spüre dass die ke25 noch nicht am ende ist, was liegt da nahe noch etwas aufzurüsten.

es steht wohl außer frage dass der tiw200 ein ordentlich gebauter treiber ist, in allen köpfen hier, ist es allerdings ein reiner SUB-Treiber, und ich denke dass wir da falsch liegen.

ich habe nicht allzuviel zeit jetzt mal schnell die box in hardware umzusetzen und möchte mir zunächst ein paar theoretische gedanken darüber machen was denn der treiber tiw200 bei der sickenreso so anfängt und ob es möglich ist den treiber bis an die 2 khz auszureizen, somit wäre der weg offen für einen zweiwegerich.
    ... wenn es nicht geht, wird die gleiche box umgesetzt mit einem mitteltöner, vermutlich wird es dann die DSM50, (denn die g50 hat mir persönlich nicht gefallen), die dann allerdings eine runde frontplatte bekommt. und dann bietet sich als hochton wieder mein hörnchen tl16h ab 5 bis 6 khz an.

meinungen dazu?

gruß timo
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Timo; 03.10.2009, 10:11.
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5658

Die lineare Hubangabe der KE25SC in Boxsim basiert seit der letzten Version auf einer Klirrmessung wobei 3% als Grenze definiert wurde. Die Maximalpegelsimulation sollte also etwa stimmen.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9753

hallo uwe, ich weiß was du damit sagen möchtest, die sehr tiefe trennung aus der simu 2 wird nicht funktionieren, ich hab sie nur eingestellt um etwas zu provozieren. es wird wohl wieder eine aktive umsetzung mit einer mischung aus simu 1 und simu 2.

ich habe bei der retro tl10 bei um die 1.4 khz getrennt und sie bei carsten dabei gehabt. ich habe niemand im raum sagen hören dass die ke25 verzerrt. ganz im gegenteil, alle waren verwundert was für maxpegel die ke25 so beherrscht.

um die ke25 gehts hier aber garnicht, die leistungsfähigkeit ist bekannt, und in mehreren konzepten von mir abgeprüft.

wie in der überschrift geschrieben geht es mir um den tiw200, jeder hier geht davon aus dass der tiw200 ein reiner subtreiber ist, das möchte ich untersuchen, ob das wirklich so ist. ich habe nach der sickenreso gefragt, hat diese so schlimme auswirkungen dass man ihn wirklich nur als subtreiber verwenden kann?

gruß timo

Kommentar

• LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

Hi,

Ach wäre es schön wenn es einen GF170 geben würde, dann würde Timo wahscheinlich zur Höchstform auflaufen und die Box würde wahrscheinlich KE25SC, GF170 (oder eine gute Pappe) und aus 2 mal TIW 200 (oder ein TIW 300) bestehen.

Er bräuchte dann nicht immer Tieftöner und Kalotten für den Mitteltonbereich verbiegen.
        Zuletzt geändert von LANDO; 04.10.2009, 22:31.
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

Kommentar

• bili
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2005
          • 1019

Ach wäre es schön wenn es einen GF170 geben würde

*gähn*
          Viele Grüße,
          Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

Hi

Ja, man darf doch noch von der innovativen Seite Visatons träumen dürfen. Und wenn es in jedem Beitrag ist, wird vielleicht auch mal ein Herr Schukat dieses mal lesen und sich Gedanken machen. Okay, der Selbstbaumarkt ist ja nicht die Kernkompetenz von Visaton ...............

Alles andere ist doch schon unendlich durchgenudelt worden und langjährige Visaton-Fans tauchen ab oder retten sich in brotlose (->Bausatzlose), endlose Grundsatzdiskussionen. Desweiteren ist der fehlende 17er meiner Meinung einer der Gründe, warum Visaton im Heimkino-Bereich viel Boden verloren hat.
            Naja: suum cuique

Gruß ausm Ruhrpott
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9753

endlose Grundsatzdiskussionen
              genau das soll es nicht sein, es gibt hier eine ganz klare frage ob man den tiw200 bis 2 khz betreiben kann, und des weiteren die frage was bei der sickenresonaz passiert und ....

du kommst mit einem gf170, komische antwort wie ich finde.

gruß timo

Kommentar

• bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1019

Ja, man darf doch noch von der innovativen Seite Visatons träumen dürfen.
                Na klar darfst du träumen

Und ich verstehe auch, was du damit bezwecken möchtest, dass du sogut wie JEDEN Thread mit dem Wunsch nach einem neuen 17er verstrahlst.

Was ich aber nicht verstehe ist, wieso du dann nie darauf eingehst, dass es schon hervorragende 17er TMT gibt, wie etwa den AL170.

Abgesehen davon nervt es

Aber btt.

Timo, wegen der Sickenresonanz weiss ich leider auch nicht.
                Aber der FG wird ja schon ab 500Hz sehr wellig. In deinen Konzepten mit den 25er Bässen war ja auch der Hub immer eher gering. Ein TIW200 muss aber schon bei niedrigen Pegeln sehr viel huben, das wird zu Dopplerverzerrungen führen.

Der GF200 wird mit diesem Problem auch kämpfen, ist aber etwas linearer.

Wenn du Gehäusevolumen zu verschenken hast dann wäre auch eine 2,5 Wege Konstruktion mit 4x W170S + das Hörchnen intressant.
                Viele Grüße,
                Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9753

Ich habe ganz bewußt den TIW200 für meine ideen genommen, da er in 25 Liter CB sehr gut funktioniert, und ausreichende Pegelreserven mitbringt. Natürlich wird auch der GF200 funktionieren der allerdings im Mittelton schlechter ist als der GF250.

Aber, ich werde mir die sache gründlich durch den Kopf gehen lassen.

800 Hz funktioniert, das habe ich schon probiert.
                  Ob der TIW200 noch etwas höher kann muss man halt in einer Testbox abprüfen.

Gruß Timo

Kommentar

• helli
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2006
                    • 877

jeder hier geht davon aus dass der tiw200 ein reiner subtreiber ist, das möchte ich untersuchen, ob das wirklich so ist.
                    Der TIW200 ist deshalb ein "Subtreiber" weil sein Wirkungsgrad vorschreibt ihn aktiv zu betreiben.
                    In Deiner Simulation sind beide TIWs nicht mal so laut sind wie ein einzelner GF200, kosten aber einen zusaetzlichen Treiber, mehr Volumen und mehr Strom...

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9753

sehr interessanter post,

das ist genau der Grund warum ich zwei tiw genommen habe und nicht einen.

und zusätzlich habe ich drauf geachtet dass bezüglich maxpegel ca. 110 db bis in den Bassbereich hinunter ereicht wird, denn das ist die marschrute was die Ke25 vorgibt, ...

der GF200 ist ein guter treiber, allerdings macht der tiw200 erheblich mehr maxpegel. besonders im tiefbassbereich unterhalb 100 hz hat der tiw200 einfach mehr reserven.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                      X