Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Bass braucht der Mensch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holzwurm
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2004
    • 111

    Wieviel Bass braucht der Mensch?

    Wieviel Bass verträgt der Raum?
    Wie berechne ich, welche Basschassis groß genug sind und nicht überdimensioniert?
    Raummoden (ist eigentlich ein anderes Forum) kann man sie Weichenschaltungstechnisch bedämpfen, ohne direkt klangschädigend zu wirken?

    Fragen über Fragen, und die Hoffnung nach qualifizierten Antworten.
    Grüße vom Holzwurm
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27565

    #2
    Der Maximalpegel eines TT kann berechnet werden, Formel ist bei "Strassacker" zu finden. Aber dazu müsstst du wissen, wieviel dB du willst/brauchst und wie der Raum den Tiefton beeinflusst. Ist theoretisch kaum lösbar. Am sinnvollsten ist ein Test mit 2 vorhandenen Boxen. Ich habe 40 m² und die Concorde, was locker ausreicht, in größeren, ungünstigen Räumen würde das knapp. Wenn du Nachbarn hast, reicht ein Langhub-20er.

    Raummoden kann man weichentechnisch passiv kaum ausgleichen, es gibt aber aktive Subwoofer (Velodyne) und Systeme (Anti-Mode 8033), die per Mikro Moden erkennen und am Subwoofer ausgleichen.

    Bei Vollbereichsboxen wird es schwierig, aber mit Testen und Messen, wo der beste Ort für Boxen und Hörplatz ist und Raumakustik kann man auch zufrieden werden.

    Also den Bass aktivieren bis 200 Hz, mit Antimode Moden bekämpfen und ab 200 passiv oder aktiv fahren.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • antiasina
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2007
      • 686

      #3
      Wieviel Bass verträgt der Raum?
      Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Architekten oder Bauingeneur. (Zitiat Yamaha)

      Nee, mal ernsthaft:
      Grundsätzlich hängt, wie viel Bass du brauchst, von deinem Musikgeschmack ab. Das musst du selbst wissen.
      Und der Raum sieht nicht, ob die 40Hz von einem W100S oder 4xTIW360X kommen. Grundsätzlich ist hier, wenn überhaupt die Abstimmung endscheidend: BR liefert einen gerade fgang bis zu einer bestimmten Frequenz, dann gehts rapide in den Keller, CB liefert (besonders bei niedrigem Qts) einen langsamen Abfall. Was besser ist, hängt von deinem Raum ab. Und wenn dein TT zu groß ist, seis drum. Hat er weniger zu tun, verzerrt er weniger und hält länger.
      Boxen mit 2 Bässen an verschiedenen Stellen sind auf jeden Fall im Vorteil. 2 BR-Rohre bewirken untenrum das gleiche.
      Etwas mehr Input wäre also gut.
      Eine Formel gibts dafür jedenfalls nicht.

      Grüße,

      Ferdinand
      Quadro light
      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

      Kommentar

      • holzwurm
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2004
        • 111

        #4
        Hallo Walwal!
        Danke für die schnelle Antwort.
        Gibt es Firmen im Raum Köln Bonn, die sowas anbieten?
        Wonach soll ich Googeln? Raumakustik führt zu Bau- und Raumakustik Ingenieurbüros, Kühlraumbau,Institut für Schalltechnik, Raumakustik, Wärmeschutz .... glaube nicht, dass das die richtige adresse ist.
        Gruß
        holzwurm

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27565

          #5
          Was meinst du mit "sowas?".

          Hier ein Forum zu Raumakustik:
          http://www.casakustik.de/forum/index.php

          Ohne Messung ist ein Erfolg nicht sicher.

          http://www.dspeaker.com/fileadmin/da...am8033_wde.pdf
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Moppel
            Registrierter Benutzer
            • 21.08.2005
            • 539

            #6
            Hallo walwal,

            hast du das Antimode System schon mal ausprobiert?

            Gruß,

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27565

              #7
              Nein, aber zur Zeit wird das hier im Raumakustik-Teil diskutiert, dort sind auch Infos zu finden.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              Lädt...
              X