Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es einen "Vergleich"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hdtv
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2009
    • 64

Gibt es einen "Vergleich"

Hallo,

ich suche schon seit einer Weile diverse Vergleiche oder auch Gegenüberstellungen von Selbstbau Boxen und Boxen von Fremdherstellern wie Nubert, Canton und wie sie alle heißen

Wäre Interessant zu erfahren wo sich die bekannten und unbekannten Visaton Boxen so positionieren, sei es klanglich wie auch preislich, zu einer im Laden oder per Direktversand erhältlichen Box von Fremdherstellern.

Leider finde ich garnix dazu, mal so ein direkter Vergleich einer M253MTI mit einer ja was nehmen wir denn Canton Platinum oder so

Greets Ron
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 994

http://www.lautsprechershop.de/hifi/vergl4.htm

Da ^^

MfG Daniel

Kommentar

• Hdtv
      Registrierter Benutzer
      • 07.09.2009
      • 64

Na den kenn ich leider nur Standboxen dabei, Interessanter wären die Kompaktboxen und Center wie die sich gegenüber den Mitbewerbern schlagen

Kommentar

• doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

So wie du sie für dich anpasst.
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

Ich glaube, so eine Vergleich (zudem auch noch objektiv) wirst Du nur schwer finden. Zum einen wird der Selbstbauer immer von seinem eigenen Produkt besonderes überzeugt sein, frei nach dem Motto, "ich kann es besser als eine ganz Abteilung von Ingenieuren und komme mit einem Budget von 40Eur aus". Wie schön ist es doch zu sagen, meine DIY-Box ist um Klassen besser als ein 5000Eur teure Box, da ist man für objektive Bewertungen nur schwer zugänglich. Was nicht ganz unverständlich sein dürfte.
          Umgekehrt haben Zeitschriften natürlich auch ein Problem, wenn sie einen Selbstbausatz besser einstufen als die Boxen der Hersteller, die teure Werbeanzeigen in jeder Ausgabe schalten. Hier wird man wohl auch keine Objektivität erwarten können, allenfalls Infos zu Trends und Entwicklungen in der HiFi-Szene und das hat ja durchaus auch etwas für sich.

Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28089

Hallo, ich habe eine Liste zum Vergleich angelegt. Habe mich auf die Zeitschrift "Stereo" beschränkt.
            Kompaktboxen habe ich nicht verglichen, nur richtige Lautsprecher.

Auch ich erwarte keinen absoluten Vergleich der Visatöner zu B&W, einfach 15 Punkte addieren zu den Visatonboxen, dann kommt es etwa hin.

http://www.visaton.de/vb/showthread....ndlautsprecher
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Siegfried
              Registrierter Benutzer
              • 09.07.2005
              • 557

"ich suche schon seit einer Weile diverse Vergleiche oder auch Gegenüberstellungen von Selbstbau Boxen und Boxen von Fremdherstellern ..."

Hallo Ron,

ein Vergleich wie Du ihn gerne hättest ist schlichtweg unmöglich.
              Jeder Selbstbauer erstellt ja mehr oder minder ein Unikat.
              D.h. mein Lautsprecher kann nicht herhalten für die ganze Selbstbauszene. Egal wie Gut oder wie Schlecht dieser ist.
              Nicht einmal innerhalb der Selbstbauer kann ein fairer Vergleich stattfinden.
              Es kann nur das einzelne Projekt klanglich beurteilt werden, bzw. optisch, aber das ist wieder eine individuelle Angelegenheit.

Welche Kriterien des Vergleiches sollen denn zu Grunde gelegt werden?
              Nach Gewicht, Größe, Zweiwege- oder Dreiwegeboxen, Stand- oder Regalboxen, zeitlichem Aufwand, für welche Raumgröße, welche Elektronik, usw.

Ich denke, dass man nur sagen kann: mein Projekt xyz ist mit dem Konzept abc für den Raum "mein Wohnzimmer" unter den verwendeten Finanzen und verwendetem Aufwand der Fertigung mehr oder weniger gut gelungen. Dann kann ich zufrieden sein oder weiter klanglich herumfeilen.

Ein vager Vergleich mit einem Fertigprodukt des Herstellers SOWIESO mit dem Modell x kann nur in meinem Raum unter gleichen Bedingungen erfolgen.
              Rechne ich dann meine Zeit mit Stundenlohn hinzu? Nur so wäre ein Preisleistungsverhältnis richtig. Oder lasse ich's einfach und erfreue mich dass mein Projekt überhaupt so gut klingt

Gut klingen heißt, dass der Lautsprecher als solcher nicht wahrgenommen wird, sondern der Künstler mit seinem Musikstück so klingt als sei ich bei ihm am Aufnahmeort.

Lieben Gruß
              Siegfried
              Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
              Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28089

ES geht nichts über das Anhören der LS im eigenen Raum. Bei mir hatte die Vox 252 zu viel Bass, sogar die Concorde in der Visaton-Abstimmung. Erst nach Anpassung an den Raum war ich zufrieden.

Die Couplet klang bei mir gut, bei der Tochter in der Wohnung schlecht.

Dazu kommt noch der persönliche Geschmack. A findet die Symphonie super, die Concorde nicht, B genau umgekehrt. Beides Boxen mit guter Kritik.

Also siehe oben.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Hdtv
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.09.2009
                  • 64

Mal eben ein paar Boxen anhören im eigenen Raum ist ja leider net so gut möglich nicht wahr geschweige denn überhaupt mal ein paar Selbstbauschmankerl bei jemand anders ich kenn zumindest niemanden

Kommentar

• Siegfried
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.07.2005
                    • 557

Hallo Ron,

nach Googel-Map ist "Vallendar" bei Koblenz.
                    In Deiner Ecke gibt es doch bestimmt einen Selbstbauer, der Stolz seine Werke vorführen wird.
                    Ansonsten ist Visaton auch nicht so weit weg von Dir.

Gruß aus dem wilden Süd-Westen
                    Siegfried
                    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

Kommentar

Lädt...
                    X