Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abdeckkappe von KE befestigen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinhessen-Jones
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2006
    • 588

Abdeckkappe von KE befestigen?

Hallihallo!

Ich habe ein kleines großes Problem mit einer KE25SC:

Beim Einbauen in das Gehäuse hat sich die rückwärtige Abdeckung gelöst, und ich kann sie nicht wieder befestigen. Anscheinend ist sie durch Pressung an der Frontplatte befestigt. Ich habe es mit Epoxidkleber versucht, aber das hält nicht...

Weiß jemand, ob man die man als Hobbyist die Kappe wieder befestigen kann, und wenn ja, wie?

Oder ist das ein Fall für die Visatonsche Reparaturabteilung? Oder gar für die Wertstofftonne?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28161

Schadet das, wenn die Kapp ab is? Sonst Silicon.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Schadet das, wenn die Kapp ab is?
      vielleicht druckwellen vom TT?
      deswegen einzelkammer für den HT (mit einem brett)
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
        Registrierter Benutzer
        • 07.04.2006
        • 588

Schadet das, wenn die Kapp ab is? Sonst Silicon.
        Ich fürchte ja... denn erstens sind an der Kappe die Anschlußfahnen befestigt- und zweitens (und das ist entscheidender, glaube ich) sitzt in der Kappe ein Magnet, evtl. zur Kompensation... der ist m.E. zumindest für den Wirkungsgrad relevant.

Außerdem liegt dann die Polkernbohrung offen

vielleicht druckwellen vom TT?
        deswegen einzelkammer für den HT (mit einem brett)
        Das ist ja auch kein richtiger Ersatz dafür... das Volumen wäre zu groß, glaube ich.

Also ich halte die Kappe für notwendig- die KE25SC ist schließlich bis ins kleinste Detail durchdacht.

Silikon ist eine gute Idee!

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28161

Wenn das so ist, muss sie drauf. Ich dachte, die würde nur die Korrekturschaltung beinhalten.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1439

Hallo

die Abdeckkappe hat keine akustische Funktion. Sie beinhaltet die Impedanzkorrektur, also ist das punktuelle Aufkleben mit Silicon gut geeignet.
            Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4506

Mir ist nicht ganz klar, worüber wir hier reden. Ist der Stahlbecher gemeint oder die Kunststoffkappe, die nur die Bauteile für die Impedanzkorrektur schützt? Die muss nicht dicht sein. Der Stahlbecher jedoch unbedingt, weil sonst die Kalotte hinten Verbindung zum Boxenvolumen hätte und der schwankende Luftdruck vom Tieftöner die Kalotte bewegen würde.
              Angehängte Dateien
              Admin

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                Registrierter Benutzer
                • 07.04.2006
                • 588

Ist der Stahlbecher gemeint oder die Kunststoffkappe, die nur die Bauteile für die Impedanzkorrektur schützt?
                Es ist der Stahlbecher gemeint. Er hat sich don der Frontplatte gelöst. Die Kunstoffkappe sitzt aber noch fest auf dem Stahlbecher.

Die muss nicht dicht sein. Der Stahlbecher jedoch unbedingt
                Dann ist Silikon wohl doch keine Option

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4506

Doch, Silikon schließt gut luftdicht ab.
                  Admin

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.04.2006
                    • 588

OK, dann wäre das eine Möglichkeit, aber auch nur eine Bastellösung...

Besitzt Visaton die Möglichkeit, die Kappe wieder "richtig" zu befestigen? Wenn ja, dann würde ich sie einschicken... wenn nicht, werde ich dem nächsten Baumarkt mal einen Besuch abstatten!

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4506

Die Frage kann ich nicht richtig beantworten, weil ich keine Ahnung habe, warum sich der Becher gelöst hat. Die Polplatte ist nicht eingepresst sondern das ganze Magnetsystem ist in den Becher eingeklebt.

Ich schlage vor, dass wie dieses spezielle Problem per Mail am Montag klären (Mail-Adresse "Kontakt" auf der Fußleiste).
                      Admin

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.04.2006
                        • 588

warum sich der Becher gelöst hat
                        Ich vermute, er hat sich gelöst, weil ich ihn beim Einbauen mechanisch zu sehr belastet habe
                        Habe zu fest gegen die Frontplatte gedrückt, weil die Einbauöffnung nicht ganz passend war.

Ist ganz klar meine Schuld, der KE kann man keinen Vorwurf machen!

Vielen Dank erstmal, Ich schicke Dir Email!

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.04.2006
                          • 588

So, meine KE funktioniert wieder!

Ich hatte sie zu Visaton geschickt, mit der Bitte mal nachzuschauen, ob noch was zu machen ist...

Habe sie nach wenigen Tagen wiederbekommen: Kulanzreparatur, obwohl ich sie selbst kaputtgemacht habe.

DAS nenne ich mal großartigen Service!

Dieser spitzenmäßige Support beweist aufs Neue, daß ein Visaton-Chassis jeden Cent seines Kaufpreises wert ist!

Ich bedanke mich aufs weltallerherzlichste bei allen Beteiligten bei Visaton!

Kommentar

Lädt...
                          X