Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

20 cm bestes Bass driver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mario
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 58

20 cm bestes Bass driver

Hallo,
    nach Ihre werte Mainungen, welches 20 cm driver vom Visaton ist besetes in TT:
    AL200, TIW200 oder GF200, oder gibt es noch welches?

lg
    Mario
  • Stephan-Strunz
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2007
    • 368

Guten Abend !

Also es gibt noch mehr als nur den TIW200,GF200 und AL200. Da wäre z.B. noch der W200S oder der W200, welche allerdings preislich in einer anderen Liga sind.

Ob GF200 oder AL200 ist in den meisten fällen egal und vom Geschmack abhängig (optisch) - technisch sind die beiden sich sehr ähnlich und austauschbar. Beide sehr gute TT für z.B. eine 3-Wege-Konstruktion.

Der TIW soll für sein Einsatzgebiet auch sehr gut sein. Würde ihn aber nur als reinen Subwoofer nutzen, oder zumindest sehr tief trennen.
    Der TIW kommt mit sehr kleinen Volumina gut zurecht.

Gruß,
    Stephan
    Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5660

Es gibt noch den W200S-4, den W200S-8, den W200 (ohne S) in 4- und 8-Ohm, den WS20E-4, den WS20E-8, den BG20 und den B200. Nirgendwo ist VISATONs Produktprogramm üppiger als bei 20cm-Chassis.

Im Tiefbass schlägt keiner den TIW200XS. Er hat die längste Schwingspule, die langhubigste Aufhängung und tiefbassfreudige Thiele-Small-Parameter.
      Danach kommen etwa gleichauf AL200 und GF200. Sie sind nicht ganz so langhubig, kommen im gleichen Gehäuse nicht so tief, haben aber obenrum mehr Wirkungsgrad als der TIW200XS.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1019

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der GF200 am oberen Ende etwas gutmütiger ist als der AL200 und deswegen besser geeignet ist für hohe Trennung, zum Beispiel beim Anschluss an eine Mitteltonkalotte.

Der TIW200XS fristet meiner Meinung nach ein bisschen zu unrecht ein Schattendasein als Subbass Chassis.
        Klar, der Wirkungsgrad ist niedrig. Aber eine Doppelbass Konstruktion dürfte grade im Tiefbass allen anderen 20ern vorraus sein
        Viele Grüße,
        Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9812

hallo,
          ich habe alle 20iger Visatontreiber schon verwendet, wie schon geschrieben ist der TIW 200 wohl der bessere Bass wenns um Grobdynamik geht. Allerdings wird dieser sehr unterschätzt in Bezug auf die Eignung für einen Mehrwegerich.

Ich bin sogar der Meinung dass der TIW200 in einem tief getrennten Zweiwegerich funktioniert. natürlich taugt dieser auch in Verbindung mit einer Mitteltonkalotte, denn 800Hz oder 1 kHz schafft der tiw gerade noch.

Der Al200 ist in Bezug auf Grundton leicht besser und verträgt Trennungen bis an die 1.5 kHz. der GF200 wird sogar Trennungen bis 2.5 kHz verkraften.

Den W200 S und ohne S kenne ich noch aus alten Tagen. Ich bin etwas weg von den Blechdingern, akustisch sicher gut, allerdings nicht mein Ding. Obwohl ich vor kurzem mal wieder einen kleineren W130SE verbaut habe.

Es kommt ganz sicher auf den Anwendungsfall an welcher der Vorzug gegeben werden kann. Den Al200 setze ich sehr selten ein, da der GF200 sicher genausogut ist und der GF200 erheblich günstiger zu bekommen ist. den TIW200 setze ich dann ein wenn ich wenig Platz zur Verfügung habe oder einen Doppelbass umsetzen will. Ich suche noch ein Mittel/Hochtonhörnchen das bis einem KhZ funktioniert und nicht breiter als 220 mm ist. Dann würde ich einen Zweiwegerich probieren aus zwei TIW200 in 20 bis 25 Liter geschlossen mit dem Hörnchen drüber. und das in einer sehr kompakten 40 bis 50 Liter Standbox.

Gruß Timo

Kommentar

• Mario
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 58

Was ich gedacht habe, ist wie es von Visaton 2 super Driver gibt, TI100 und MHT12 (MT und HT), dann welches TT am besten zu dem beiden passen wurde? Also eine klassik 3-Wege Box

lg
            mario
            Zuletzt geändert von Mario; 23.09.2009, 12:24.

Kommentar

• Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

Quasi eine Classic 200 MHT, rein optisch würde ich den GF200 oder den TIW200XS vorschlagen.
              Technisch wäre von den beiden der GF200 wohl der besser zu beherrschende, zumal er in der Classic 200 GF schon mit dem TI verbaut wird.
              Der Maximalpegelunterschied zwischen GF200/ AL200 und dem TIW200XS ist relativ gering. Der TIW hat zwar deutlich mehr Hub zu bieten, lässt aber trotz breiter Sicke kaum eine mechanische Mehrbelastung über den Linearen Hub hinaus zu.
              Die GFs und ALs haben wegen der schmaleren (aber etwas höher bauenden) Sicke eine etwas größere wirksame Membranfläche und können auch noch etwas über X-Max hinaus betrieben werden. Der Maximalpegelunterschied dürfte bei maximal 3dB liegen, und das ist wirklich nicht mehr viel...
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9812

Hallo Markus,
                vielleicht sollte man noch eines bedenken.
                den TIW200 würde ich persönlich nicht in BR umsetzen, er funktioniert nach meiner Meinung nach aktiv entzerrt sehr gut in einem geschlossenen gehäuse, da ist er richtig gut. die drei dB maxpegel sind in diesem Fall komplett für die Katz, denn ein 40 Liter BR gehäuse des AL200/Gf200 und ein 25 Liter TIW200 werden wohl gleich laut im Maxpegel.

Der Vorteil des TIWs liegt in meinen Augen dran dass man eben kleiner bauen kann, und somit steigt der WAF.

Gruß Timo

Kommentar

• helli
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2006
                  • 877

TIW200 [...] funktioniert nach meiner Meinung nach aktiv entzerrt sehr gut
                  Eigentlich eignet er sich ausschliesslich fuer aktiven Betrieb weil der Wirkungsgrad fuer eine passive Loesung unnoetig gering ist.
                  Es sei denn man nimmt zwei

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28161

So sehe ich das auch. Wenn ich bei meinen 3-Wegern statt Al 200 den TIW nehme, fehlen 5 dB ab 100-200 Hz.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                    X