Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FastKoax

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9211

    #16
    hallo wolfgang. ich stelle mir die kanteneffekte so ähnlich vor.
    ich bin ein kleines luftteilchen und werde von der membran angestoßen, ich stoße auf das nächste teilchen und so weiter. das teilchen das am ende des 12 cm brettes am abgrund steht hat auf einmal nicht nur das Luftteilchen was gerade aus ist sondern eins unterhalb des abgrunds. wenn man auf molekularebene denkt ist der weg zur großen schallwand sehr weit, und das teilchen am Abgrund wird in zwei richtungen stoßen. somit hat die kleine schallwand zunächst das sagen.

    soweit verstanden, ich weiß meine gedanken sind teilweise zu schwer zu verstehen.

    diese kombination hat, wenn sie richtig konzipiert ist ein konstantes Bündelungsverhalten bis weit in den hochton hinein. allerdings stören die rückwärtigen anteile des frs8 zunächst den amplitudenfrequenzgang, und somit schließlich das bündelungsverhalten.

    gruß timo

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #17
      Ich habe mal ein wenig etwa sin Richtung Koax gemacht. Allerdings mit dem W100S + Kalotte:
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18759
      Wie man sieht ist relativ viel von der W100S-Membran abgedeckt und die Frontplatte ist im relativ groß im Verhältnis zur Trennfrequenz. Funktionert dennoch passabel. Ich gucke mal, ob ich noch einpaar Meßergebnisse einstelle, vielleicht hilft das weiter. In einigen Messung sieht man dann auch, ab wann die Frontplatte Einfluß zu nehmen beginnt.

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      Lädt...
      X