Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ripol / Dipol mit den alten TIW250 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lawyer
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2007
    • 352

    Ripol / Dipol mit den alten TIW250 ?

    Ich habe mal wieder eine Frage, mit der ich euch löchern möchte.
    Und zwar gehts um Subwoofer.
    In meinem Wohnzimmer steht aktuell ein Selbstbau Sub mit einem Morel UW1058 in BR.
    Der Woofer ist nicht schlecht, allerdings fehlt mir ein wenig der Druck.

    Ich habe noch alte TIW 250 hier liegen und würde diese gerne mal in einem Dipol/Ripol was auch immer .... gerne mal testen.
    Geht das mit diesen Chassis überhaupt und komme ich damit zu dem, was ich gern hätte ?

    Mein Wohnzimmer hat 20m² mit Dachschräge aus Rigips. Ich möchte einen sehr trockenen,pervers dynamisch und präzisen Bass haben.
    TL Sub ist zu groß, scheidet von daher aus.

    So, dann haut bitte mal in die Tasten.




    Gruß Christian
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    trocken: ja
    präzise: ja
    "pervers" dynamisch: nein

    für ordentlich pegel aus einem ripol-sub braucht es entweder riesige tieftöner oder viele kleinere. mit zwei 25ern erreicht man gehobene lautstärke, von "perverser dynamik" kann aber leider nicht die rede sein.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • Lawyer
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2007
      • 352

      #3
      Das dachte ich mir fast, das sowas dabei rauskommt.

      Wären, sagen wir mal 6 25er ausreichend für perverse Dynamik oder braucht es da mehr bzw. gar ein anderes Konzept wie z.B. ein Horn ?

      Ein Horn wird aber nicht gerade viel Pegel im Tief(st)bass liefern, wenn es noch halbwegs wohnraumfreundliche größe haben soll, oder ?

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9220

        #4
        hallo Lawyer,
        ich lese aus denem kurzen ersten post heraus dass ein ripol nichts für dich ist,

        in stichworten:
        allerdings fehlt mir ein wenig der Druck. .... der ripol macht keinen druck, dazu ist er nicht gemacht,
        ich habe noch alte TIW 250 hier liegen, ... die tiw250 sind sehr gute treiberchen, allerdings im ripol doch etwas überfordert wenn pegel abverlangt werden, da sollten es schon acht der sorte werden dass ordentlich was rauskommt.
        Mein Wohnzimmer hat 20m² mit Dachschräge aus Rigips, ... mein ripol hat in allen räumen funktioniert, nur im großen dachzimmer nicht, ich kann dir nicht genau sagen warum.

        die tiw250 funktionieren ideal in ca. 30 liter mit passivmembran, z.b. andik konnte sich von dem sub überzeugen und da kommt dann wirklich druck raus.

        soll jetzt aber nicht heißen dass die bauform ripol schlecht sei.

        gruß timo

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          die tiw250 funktionieren ideal in ca. 30 liter mit passivmembran, z.b. andik konnte sich von dem sub überzeugen und da kommt dann wirklich druck raus.
          Jo, hatten zum Vergleich noch einen Ripol mit nem 40cm PA-Chassis, in meinen Ohren hat der Ripol auf ganzer Linie gegen die beiden Tiws verloren, es kam weder Druck(wofür der Ripol wie geschrieben nicht ausgelegt ist), noch konnte die Basswiedergabe an sich überzeugen, irgendwie ein sustanzloses Gebrummel. Wie gesagt, für MEINE Ohren.
          Auch wenn man sich vielleicht erst ümgewöhnen muss, wäre ich dazu nicht bereit.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9220

            #6
            @andik: formuliere doch deine posts nicht ganz so negativ. bitte!

            ich hätte deinen gleichen post so geschrieben:
            im direkten vergleich zwischen zwei TIW250 in 30 Liter Passivmembran mit dem 40cm Ripol konnte die Passivmembranvariante mit den TIWs überzeugen.

            klingt doch besser oder? und hat die gleiche Aussage,
            die TIWs laufen in BR besser und sind im dipol überfordert.

            Gruß timo

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27580

              #7
              Die TIW haben auch eine zu niedrige Güte für einen Ripol, meine Messungen mit einem TIW 360 ergaben im Vergleich zu einem BR-oder CB-Sub mit dem gleichen TT einen....halt neu formulieren....

              zeigten die klassischen Konzepte eine gewisse Überlegenheit.

              Bei einem Sub ist die Standortwahl sehr wichtig, vieleicht mal testen?

              Hier Beispiele: TIW 360 in 80 Liter CB an 2 verschiedenen Standorten, gemessen am Hörplatz. Die Messungen mögen im Tiefstton nicht stimmen, aber die Tendenz ist eindeutig.


              Zuletzt geändert von walwal; 16.09.2009, 15:50.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Nick
                Registrierter Benutzer
                • 28.05.2004
                • 75

                #8
                Zitat von Lawyer Beitrag anzeigen
                Wären, sagen wir mal 6 25er ausreichend für perverse Dynamik oder braucht es da mehr bzw. gar ein anderes Konzept wie z.B. ein Horn ?
                Was ich als Daumenregel aufgeschnappt habe, ist, dass es für vergleichbare Maximalpegel die mindestens 3-, eher 4-fache Membranfläche braucht (Experten mögen mich korrigieren).
                Mit 6 25'ern kann man demnach im Wohnraum schon was anfangen, aber das ist noch lange nicht das "perverse" Ende der Fahnenstange.

                Kommentar

                • Lawyer
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2007
                  • 352

                  #9
                  Hallo Nick,

                  das 6 25er noch nicht das Ende sind, ist mir klar.
                  Was ich mich aber frage ist, im vergleich zu welchem Maximalpegel braucht man die 3-4 fache Membranfläche ?


                  Irgendwie kann ich mich immer mehr mit dem Mivoc hor aus der K+T anfreunden, vor allem wenn es im Tiefstbass angehoben wird ....



                  Gruß Christian

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    @andik: formuliere doch deine posts nicht ganz so negativ. bitte!
                    Ich schrieb nur meinen Eindruck, negativ war das nicht gemeint, nachdem beide Subs im gleichen Raum unter gleichen Bedingungen spielten:
                    -->
                    im direkten vergleich zwischen zwei TIW250 in 30 Liter Passivmembran mit dem 40cm Ripol konnte die Passivmembranvariante mit den TIWs überzeugen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X