Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt diesen Typ

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jahn01
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2009
    • 6

Wer kennt diesen Typ

Hallo, ich benötige mal Spezialistenhilfe!
    Ich habe mal Boxen bekommen, s. Bild, die nun von Kinderhänden misshandelt wurden ;(
    Die oberen drei Chassis konnte ich identifizieren:
    DSM 25 R 8 OHM
    DSM 50 FFL 8 OHM
    WS 13 BF 8 Ohm, wobei es die WS 13 BF nicht mehr gibt. Ich denke da kann man den Typ WS 13 E einsetzen.

Der Tieftöner trägt die Bezeichnung Conrad MS 250W. Dieser ist jedoch nicht mehr im Programm. Hat jemand die Bauanleitung, bzw weiss welcher Typ von Visaton für diesen Tieftöner vorgesehen war?
    Vielen Dank für Eure Mühe!!!!

Gruss aus WF
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

War nach meinen Infos nie ein Bauvorschlag.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4490

Das war wirklich nie ein offizieller Bauvorschlag. Der Beizeichnung nach zu urteilen, handelt es sich um einen 25er Tieftöner. Wenn es ein 8-Ohm-Typ ist, käme der W 250 infrage.
      Admin

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

wenn die tieftöner noch gut sind; warum ersetzen?
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Mir scheint, hier hat sich jemand von der "Atlas Compact" und "Atlas Ribbon" inspirieren lassen. Aber der Tiefton war wohl doch zu teuer...
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5653

Habe ich jetzt einen Knick in der Optik? Die misshandelten Chassis auf dem Bild sind doch die MT-Kalotten, wieso dann die TTs ersetzen?
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• PapaSchlumpf
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2004
              • 653

so wie ich es sehe sind auch beim linken WS13BF und beim rechten TT die Staubschutzkalotten beschädigt.

Es steht auch nicht dran dass die MT-Kalotten nicht ersetzt werden sollen, aber hier is der Typ ja bekannt.

Wobei, wenns soweit ist dass man schon 3 von 4 Chassis tauscht und evtl. nur gegen ähnliche ersetzen kann, dann kann man imho auch gleich eine Neukonstruktion in Erwägung ziehen.

Kommentar

• Jahn01
                Registrierter Benutzer
                • 14.09.2009
                • 6

Hallo in die Runde, es sind beide Tieftöner eingedrückt, deshalb suche ich Ersatz, weiss aber nicht genau welchen Typ.

Für den DSM 50 FFL gibt es ein Ersatzdiaphragma, 1165 ED DSM 50 FFL/NEU 8 OHM, den Austausch sollte man wohl schaffen, was meint Ihr?

Nochmal zum TT, hier gibt es von Visaton vier Typen:

TIW 250 XS 8 OHM
                W 250 8 OHM
                W 250 S 8 OHM
                WS 25 E 8 OHM
                ...welcher passt wohl am besten?

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Kommentar

• knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

ich würde den w250s einsetzen...
                  bist du mit dem klang eigentlich zufrieden? sonst könnte man ja aus den überholten treibern auch was feines neues basteln
                  ...

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Leider ist das alles nicht so einfach.

Es gibt verschiedene DSM. Am besten mit genauer Typenangabe bei Visaton nachfragen. Wie ist die Weiche aufgebaut, dann könnte man einen Ersatz-TT finden. Wobei der W 250 S (wenn er von des Parametern passt) eine gute Wahl mit moderatem Preis ist.

Insgesamt glaube ich aber nicht, dass es lohnt.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

Den Mitteltöner zu tauschen, heißt: komplette Neukonstruktion!

Den WS13BF bekommt man mitunter bei ebay. Ich hab zwar auch noch welche, aber die gebe ich nicht her. Ich bin wie Lando ein Papierfan.

Für den Tieftöner würde ich mal bei Monacor gucken. Die haben ein Chassis das optisch gut zum WS13BF passt. Wird bestimmt auch in Neu-Ulm gefertigt.

BTW. WS13BF und 50er Kalotte passt IMHO nicht so recht zusammen. Entweder nen 17er nehmen oder ganz auf eins der Chassis verzichten. So habe ich weder die Pegel- und Bündelungsvorteile einer ausgewachsenen 4-Wegekiste aber den erhöhten Schaltungsaufwand.
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Jahn01
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.09.2009
                        • 6

Mit dem Klang war ich sehr zufrieden, sehr mächtig!

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9625

hallo Jahn01 , ob sich ein neuaufbau lohnt ist dir überlassen, allerdings würde ich es nicht machen. es gibt so schöne kleine boxen heute, die um einiges günstiger (und besser) sind, wie du jetzt für den neuaufbau verwenden würdest.

die noch guiten chassis kannst du hier im marktplatz verkaufen, du findest sicher abnehmer.

Gruß Timo

Kommentar

• horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1930

Die DSM50FFL sehen aus wie die alten Typen (=glatte Sicke). Dafür gibt es keine Ersatzdiafragmen mehr.

Also entweder neue DSM50FFL (geriffelte Sicke - ich weiß aber nicht ob dadurch eine Weichenänderung nötig wird) oder erst mal ausbeulen.

Hab ich jetzt schon 4mal gemacht an 2 DSMs.

Ausbauen - ablöten -Kalotte aufschrauben (kleine Imbusschlüssel) - Diaphragma vorsichtig herausziehen (keine magnetischen Teile in der Nähe haben Magnet ist sehr stark) -Ferrofluid abtropfen lassen - auf der Rückseite der Kalotte ist ein Schaumstoff geklebt - auf diesen beherzt drücken bis die Kalotte wieder ihre alte Form hat -wieder in den Luftspalt stecken - zuschrauben - anlöten- einbauen.

Hat bei mir gut geklappt bis auf kleine Dellen. Auf jedem Fall ist die Kalottenform wiederhergestellt und schlimmer als jetzt kann es nicht sein.
                            Staubschutzkalotten kann man bei Ebay nachkaufen und ersetzen bzw. auch ausbeulen- sie sind meiner Meinung für den Klang der Tieftöner nicht von entscheidender Bedeutung sondern eher ein optisches Problem.

MFG
                            Christoph

Kommentar

• Jahn01
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.09.2009
                              • 6

@ Timo, Welche würdest Du denn empfehlen?

@ Christoph, danke für den Tip! Das scheint ja ne größere Aktion zu werden!

Kommentar

Lädt...
                              X