Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue HH Vorschlag DICTUM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1431

    Neue HH Vorschlag DICTUM

    Hallo zusammen

    habt Ihr den Artikel schon gelesen? Es wurde hier im Forum oft über eine VIB170 AL KE gesprochen, hier kommt der dazu passende Vorschlag.

    Mir hat der Artikel gut gefallen, die Boxsimdatei habe ich zur Diskussion gleich mal mit eingehangen.

    Ach übrigens, die Idee der Stella mit sehr guten Chassis ist scheinbar auch bei BT auf fruchtbaren Boden gefallen, schade das er dazu keine Visatonchassis genutzt hat. :-) Jedefalls sieht die CARDIFF JXR der STELLA sehr ähnlich.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße

    vom Reim
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9427

    #2
    ich hab die HH noch nicht gelesen,
    rein nach der Simu her scheint es ein sehr guter Lautsprecher geworden zu sein.

    Siegfried hat diese Kombination ja schon bei mir im April präsentiert, und viele der Zuhörer hat diese Kombiantion sehr sehr gut gefallen.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27776

      #3
      Diese Kombi gibt es schon einige Zeit.

      Beim Vergleich der Simus gewinnt die Dictum.

      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4286
      Angehängte Dateien
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #4
        Hi,

        ist ja ganz nett, das die x-te Version der VIB 170 mit neuen Namen in der Hobby Hifi ist. Innovativ ist aber was anderes.

        Da bringt z.B. im Frühjahr Harwood mit dem AM 25 einen neuen Air-Motion für weniger als 200 Euro raus und nix wird gebaut und nur ebend mal "quick and dirty" vorgestellt.

        Wirklich traurig wenn eine angeblich unabhängige Zeitung zu sehr Ihren Werbe-Sponsoren Tribut zollen muß.

        Auch das "Nachkauen" der offizielen Bauvorschläge in den Zeitungen ist wirklich ermüdent.

        Man sollte doch mal, wenn schon Sponsorenchassis vorgestellt und verbaut werden müssen, wenigstens markenübergreifende Bauvorschläge machen.

        z.B. KE 25SC mit einem Vifa XW18 325/8 oder 17WN225/8 usw...

        Naja, vielleichts wirds ja irgendwann mal was und legt die Scheuklappen ab.

        Gruß ausm Ruhrpott

        PS: Herausragend ist die Leistung, das für diese 2 Wege Box nur 9 Bauteile nötig sind. Was ist denn mit B.T. blos los?
        Zuletzt geändert von LANDO; 14.09.2009, 11:18.
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9427

          #5
          Hallo Lando, was ist an diesem Teil so außergewöhnlich?
          http://www.hifisound.de/oxid/oxid.ph...73/tpl//lang/0
          scheint doch ein ganz gewöhnlicher Airmotion zu sein ohne besondere Höhepunkte.


          Das mit dem Herstellerübergreifend sehe ich ebenfalls genauso, habe ich auch schon häufiger hier geschrieben, zum Beispiel hatte ich den GF200 mit dem Vifaringstrahler kombiniert. ein sehr schöner, in die Jahre gekommener, Hochtöner, der in fast jeder Kombination sehr gut klingt.
          auch die gelbe Vifa Breitbänder klang in Kombination mit dem alcone AC10HE sehr gut usw.

          was bei HH dahintersteckt ist doch klar, wie du auch geschrieben hast.

          Wirklich traurig wenn eine angeblich unabhängige Zeitung zu sehr Ihren Werbe-Sponsoren Tribut zollen muß.
          Gruß Timo

          ps, deine Ironie bez. der Bauteilevielfalt habe ich überlesen.

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4479

            #6
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen

            ps, deine Ironie bez. der Bauteilevielfalt habe ich überlesen.
            Lando hatte falsch gezählt. Es sind nicht 9 sondern 12 Bauteile! Mit der optionalen Impedanzkorrektur sind es 18. Also, die Welt ist wieder in Ordnung.
            Admin

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9427

              #7
              in der simu sind es neun!

              Reim hat wohl die eine oder andere korrektur weggelassen.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1431

                #8
                Na klar, die optionale Impedanzkorr., wie sie immer von BT angegeben wird und was auch wichtig bei Röhrenist, hab ich weggelassen.
                Viele Grüße

                vom Reim

                Kommentar

                • Frank
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2005
                  • 1387

                  #9
                  Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                  Lando hatte falsch gezählt. Es sind nicht 9 sondern 12 Bauteile! Mit der optionalen Impedanzkorrektur sind es 18. Also, die Welt ist wieder in Ordnung.
                  Egal, wie lange man wegbleibt, manche Dinge ändern sich nie. Früher hat man 17/25er Kombis mit 5 Bauteilen erledigt.


                  Ich fände Bauvorschläge mit Chassis von verschiedenen Herstellern spannender. Schließlich bieten die Vertriebe ja selbst genug Kombis mit eigenem Material an.

                  Aber das ist bei Gitarren auch so. Niemand bietet einen Stratocaster-Body mit Gibsonmensur an. Also hab ich, nachdem jeder Raum mit Lautsprechern ausgestattet war, angefangen, den Hohlraum in meinen Boxen wegzulassen und sie mit Stahlsaiten zu bespannen
                  Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4479

                    #10
                    Beim flüchtigen Durchzählen habe ich übersehen, dass bei der absoluten High-End-Version die in der KE integrierte Impedanzkorrektur deaktiviert werden soll und stattdessen durch besonders hochwertige Bauteile ersetzt werden soll. Dann sind es 12 Stück.

                    Zitat: "...Dies ist allerdings von eher akademischem Interesse; die Auswirkung auf das akustische Verhalten ist mit wenigen Zehntel* Dezibel vernachlässigbar. Klanglich relevant ist dagegen die besonders hohe Bauteilequalität, die zu einem besseren Loslösen des Klangbilds von den Lautsprechern führt."

                    Wenn man also die Bauteile in der KE belässt, sind es tatsächlich nur 9 Stück. Die optionale Impedanzkorrektur für Röhrenverstärker hat damit nichts zu tun. Das sind noch weitere 6 Bauteile.

                    *PS: "Zehntel" nachträglich eingefügt
                    Admin

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27776

                      #11
                      Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                      ..... die Auswirkung auf das akustische Verhalten ist mit wenigen Dezibel vernachlässigbar. .....
                      Nana, mutige Aussage.

                      Ist die von Reim verlinkte Simu seine eigene oder die von HH?
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4479

                        #12
                        Reim hat die Weiche von HH simuliert.
                        Admin

                        Kommentar

                        • Benny
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.04.2002
                          • 1622

                          #13
                          Habe noch nicht den Weg zur Bahnhofsbuchhandlung gefunden...

                          Könnte mir jemand bitte erklären, worin der Unterschied zur VISATON- Version besteht?

                          Nicht, daß ich mit meinen VIB 170 AL- KE unglücklich wäre...

                          Meine Meinung über HH und K&T dürfte bekannt sein...
                          MfG B.

                          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9427

                            #14
                            ein paar eindrücke aus der simu:
                            es fällt auf dass der übergangsbereich sehr flach gewählt wurde, und einen weiten bereich umfasst, von einem bis vier khz....
                            es fällt auf dass der wirkungsgrad mit 83 db sehr bescheiden ausfällt,...
                            es fällt auf dass eine sehr niederohmige und hochpreisige spule im basszweig verwendet wurde. wieso? denn es tut auch eine etwas hochohmigere spule, und somit günstiger, man verliert ca. ein db im grundton, ...
                            es fällt auf dass der grundton bis weit in den mittelton hinein sehr neutral ausgelegt ist, ...
                            es fällt auf dass der übergang zum hochton hin vermutlich falsch simuliert wird, ich denke dass vermutlich die ke25 daten im pegel zur realität leicht unterschiedlich sind. ...


                            gruß timo

                            ps, dies ist KEINE kritik, lediglich futter für eine diskussion

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4479

                              #15
                              Bei der Dictum ist der HT oben. Die Box ist etwas breiter, nicht so hoch, dafür umso tiefer (43,5 l statt 34 l).

                              Die Frequenzweiche ist ähnlich, allerdings 12 dB/Okt. im HT-Bereich (statt 18 dB/Okt.). Die Trennfrequenz ist bei beiden 2 kHz.

                              Ich habe jetzt mal in der HH eine Seite weiter geblättert zur "Cardiff", die Box, die fast wie die Stella light aussieht, allerdings bestückt mit High-End-Chassis von Jordan. Die Frequenzweiche hat 18 Bauteile (ohne Impedanzkorrektur), während die arme Stella light mit nur zwei auskommen muss.
                              Admin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X