Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Music/Heimkino Ersatz gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hdtv
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2009
    • 64

    Music/Heimkino Ersatz gesucht

    Hallo zusammen mein erster Post

    Ich habe vor na diversen Zeiten mit Heco und Nubert und jetzt Teufel mein Music/-Heimkino mit Visaton zu ersätzen. Zur Zeit werkeln in der Front 3xM1000FCR aus dem Theater10 von Teufel als Dipole die M800D und Sub der M11000 beides aus dem Theater 8.

    Music und Film 50/50 nun stellt sich die Frage was soll ich mir bauen
    Av-Verstärker ist der Denon A11XVA.

    1.Überlegung :
    253er Center und die 253er MTI als Fronts wie tief kommen die bei -3db ca. ?Dipole gute Frage , Sub noch bessere Frage

    2. Überlegung :
    Aria2 MHT Center und 2x Aria MHT als Front wie teif spielen die eigentlich bei -3db?
    stellt sich nun wieder die Frage nach dem Sub und die Surrounds, wobei ich die Surrounds auch als Direktstrahler mit noch 2 Visaton Aria MHT ersetzen könnte.

    Muss dazu anmerken, sehr laut höre ich nicht. Bin eher der "leise" Höhrer aber ich will dann auch alles hören und nicht erst aufdrehen müssen Details , Bühne , Tiefe das alles sollte wenigstens auf dem Niveau des vorhanden Teufel Sets sein, was denke ich kein Problem ist

    Hat jemand genannte Sachen im Einsatz und kann Empfehlungen aussprechen was diverse Kombinationem, wie zb. Aria Dipol zusammen mit oben genannten Visatons sich machen?

    ps. Als Sub kann auch erstmal der M11000 bleiben oder es kommt der ACT AL6 geschlossen zum Einsatz.

    Greets Ron
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #2
    Interessant wäre noch eine Antwort auf die Frage: Wie groß ist dein Hörraum?
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • Hdtv
      Registrierter Benutzer
      • 07.09.2009
      • 64

      #3
      Achso ja ganz vergessen sind so ca. 35m² hab dazu noch vergessen das ich ein Antimode 8033 im Einsatz hab zur Modenbekämpfung beim Sub

      ps. bin auch für gänzlich andere Vorschläge offen!
      Zuletzt geändert von Hdtv; 09.09.2009, 23:30.

      Kommentar

      • helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

        #4
        Was hat Dir denn an den bisherigen drei Generationen an Lautsprechern nicht gefallen?

        Kommentar

        • gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

          #5
          hallo

          wenn es nur an auflösung fehlt aria

          wenn es an dynamik und bumms fehlt die 253er
          die auflösung gibt es bei denen dazu

          bei 35qm ?

          ich würde wenn geld keine rolle spielt die 253er wählen

          etwas reserven kann nie schaden

          gruß
          guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

          Kommentar

          • Hdtv
            Registrierter Benutzer
            • 07.09.2009
            • 64

            #6
            Ich will oder ich möchte mehr Räumliche Tiefe ,mehr Details, mehr Natürlichkeit soll sich alles feiner und muskalischer anhören dabei sollte bei Filmen natürlich nichts fehlen Effekte Stimmen winzige Details sollte alles da sein und ich will Geld sparen naja man kann die Farbe selber bestimmen und allgemein Interessierte mich der Selbstbau sehr.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27584

              #7
              Die Arias kannst du nur im "small"-Modus betreiben, sonst ist der Ti überfordert.
              Generell würde ich auf die MHT-Versionen verzichten, sondern die Ke nehmen, speziell für HK, wenn es auch mal "knallt".

              Die Vox 253 reicht völlig aus.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                #8
                ich bahaupte mal, die vox 200 oder die classic 200 oder ähnliches reichen bei der hörraumgröße auch aus. für einen leisehörer auf alle fälle. und laut können die aber auch ganz gut.
                ...

                Kommentar

                • Hdtv
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.09.2009
                  • 64

                  #9
                  Ich dacht gerade die MHT Versionen nehmen so kommen doch noch mehr Details hervor bei Filmen und gerade auch bei Music.

                  Die Arias würde ich bei 80hz THX trennen, wenn es die Vox 200 werden sollten brauch ich ja einen entsprechenden Center wo ich doch dem Vox253er liebäugle.

                  Den es wiederrum nicht mit MHT gibt. Passen denn der Aria MHT und Vox200 zusammen, wahrscheinlich nicht. Was Homogenität in der 3er Front angeht sollte es so perfekt sein wie bei den 4 Wegern jetzt den M1000FCR , sind wirklich Klasse Lautsprecher.

                  Den Denon A11XVA dreh ich max. bis -20db Volumen in einigen Passagen.
                  An Music höre ich alles von Film Soundtracks bis Techno, Hip Hop, Rock, Klassik alles dabei Flac DvD-A usw..

                  Kommentar

                  • Hdtv
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.09.2009
                    • 64

                    #10
                    Speziell riesige Pegel müssen nicht sein klar, sollte aber net auf Details und vorallem Dynamik verzichtet werden.

                    Ich liebe diese Dynamiksprünge, blitzschneller Antritt und plötzliche Ruhe usw. natürlich bei völlig losgelöstem Klang von den Lautsprechern, Stimmen die im Raum stehen(bzw. die Person) auch die kleinstens leisen und feinen Details sowas such ich

                    Zitat von knork Beitrag anzeigen
                    ich bahaupte mal, die vox 200 oder die classic 200 oder ähnliches reichen bei der hörraumgröße auch aus. für einen leisehörer auf alle fälle. und laut können die aber auch ganz gut.

                    Kommentar

                    • Hdtv
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.09.2009
                      • 64

                      #11
                      Andere Frage Aria Dipole mit MHT statt G20 ist das zu viel des guten und muss da die Weiche komplett geändert werden?

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27584

                        #12
                        Ja. Die Weiche muss geändert werden. Sind Dipole noch notwendig? Stammen die nicht aus Zeiten des alten Surround?

                        Worauf gründet sich deine Meinung, dass die MHT mehr Details bringen?
                        Ach ja, die "räumliche Tiefe" ist bei Stereo seit den Aufnahmen mit mehreren Mikrofonen gestorben. Da nützen die LS nur selten was. Bei 5.1 ist die Aufnahme entscheidend, nicht die LS.

                        Wie tief die LS kommen, hängt wesentlich von der Raumakustik, Aufstellung und Hörort ab. Bei mir habe die Vox 253 die Holzdecke in Schwingungen versetzt. 32 + 20 m², Raumhöhe bis 4,5 m.

                        Die Vox brauchen einen sehr kräftigen, stabilen Verstärker mit hoher Stromlieferfähigkeit.

                        Zitat von Hdtv Beitrag anzeigen
                        .....
                        Ich liebe diese Dynamiksprünge, blitzschneller Antritt und plötzliche Ruhe usw. natürlich bei völlig losgelöstem Klang von den Lautsprechern, Stimmen die im Raum stehen(bzw. die Person) auch die kleinstens leisen und feinen Details sowas such ich
                        Die Antwort: Concorde. Kannst mich mal besuchen oder Rheinhessen-Jones (Mainz).
                        Und Raumakustik.

                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=14243
                        Zuletzt geändert von walwal; 11.09.2009, 07:25.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

                          #13
                          Hi

                          Für Heimkino und Hifi ganz klar:

                          3 x Concorde für die Fronts


                          und 2 bzw. 3 Standcouplets mit KE25SC als Rear bzw. Back.


                          Mehr geht nicht und muß auch nicht sein.


                          Und vergiß den MHT fürs Heimkino!


                          Gruß ausm Ruhrpott
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

                          Kommentar

                          • helli
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.06.2006
                            • 877

                            #14
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Sind Dipole noch notwendig? Stammen die nicht aus Zeiten des alten Surround?
                            Dipole sind sinnvoll wenn man nach hinten wenig Platz hat, sich also kein sinnvolles Stereodreieck mit den Rears bilden laesst (Sofa steht direkt an der Rueckwand usw).

                            Zitat von Hdtv Beitrag anzeigen
                            Aria Dipole mit MHT statt G20
                            Die Dipolcharakteristik ist sowieso nur im Hochton gegeben und mit dem MHT fehlt Dir wegen hoeherer Trennfrequenz dann mindestens eine weitere Okatve - macht also keinen Sinn.

                            Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                            Für Heimkino und Hifi ganz klar:
                            3 x Concorde für die Fronts
                            6 20er Baesse in der Front ist schon sehr grosses Geschuetz.
                            Ich bin mit meinen zwei Classic 200 GF und Aria2 Center (mit G20SC) auch sehr zufrieden...

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27584

                              #15
                              Zitat von helli Beitrag anzeigen
                              Dipole sind sinnvoll wenn man nach hinten wenig Platz hat, sich also kein sinnvolles Stereodreieck mit den Rears bilden laesst (Sofa steht direkt an der Rueckwand usw).
                              ...
                              So sieht es bei mir auch aus, mit normalen rears. Ich vermisse da nichts.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X