Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 130 TL oder VIB 170 AL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herb
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2009
    • 23

VIB 130 TL oder VIB 170 AL

Hallo

Nach langen hin und her vielen ideen wie z.b glaslautsprecher usw.

habe ich mich mal entschieden den ersten bausatz etwas eifacher zu wählen im endefekt stehen die im titel genanten zur wahl

könnt ihr mir zu beiden was sagen

im moment habe ich einen 7.1 verstärker mit 5x heco vikta und zweimal magnat monitor 2000

baue gerade einen geschloßenen sub und warscheindlich wird noch ein zweiter folgen

höre zu 30 % musik und davon alles und 70% fernsehen und filme

wen ihr noch fragen habt gerne

mein raum ist c.a 20 m²

und um so näher an die wand um so besser

lg herbert
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Für 20 qm würde ich die VIB 130 nicht nehmen. Die brachte mir auf 16 qm manchmal auch zuwenig Pegel.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Nah an die Wand geht gut mit der Bijou bzw. Bijou 170.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• herb
        Registrierter Benutzer
        • 23.08.2009
        • 23

hi

ich suche ja stand lautsprecher

Kommentar

• Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

Wenns nah an die Wand soll, würde ich vielleicht die Vib 170 AL bauen und wenns zuviel Bass ist einfach zustopfen, das BR Rohr. Wenn die Box mal woanders spielt, BR Rohr auf und Bass ist wieder da.

Wie das funktioniert ( Bass geschlossen bei der VIB ) kann ich aber nicht sagen.
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

Das funktioniert leider "nicht so gut"
            Die Belastbarkeit im Bassbereich ist damit sehr schnell erreicht, nicht ideal fürs Heimkino. Da könnte man dann aber (weil es ja 2 Subs gibt) einen (aktiven?) Hochpass vor die VIB setzen aber dann könnte man sich auch gleich in kleinere Gehäuse bauen weil ja gerade der Bassbereich die Paradedisziplin der VIB ist.
            VIB und wandnah beisst sich meiner Meinung nach. Dann muss auf jeden Fall das BR-Rohr nach vorn und selbst dann spielt die VIB sehr kräftig im TT.

€dit meint:
            Vielleicht auch mal den VIB Center anschauen. 10l geschlossen + 2 Subwoofer hört sich stimmiger an.

Kommentar

• herb
              Registrierter Benutzer
              • 23.08.2009
              • 23

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
              Für 20 qm würde ich die VIB 130 nicht nehmen. Die brachte mir auf 16 qm manchmal auch zuwenig Pegel.
              das kommt drauf an so hohe pegel höre ich nicht ist ja eine wohnung mit nachbarn

Kommentar

• herb
                Registrierter Benutzer
                • 23.08.2009
                • 23

Zitat von Grashopper Beitrag anzeigen
                Das funktioniert leider "nicht so gut"
                Die Belastbarkeit im Bassbereich ist damit sehr schnell erreicht, nicht ideal fürs Heimkino. Da könnte man dann aber (weil es ja 2 Subs gibt) einen (aktiven?) Hochpass vor die VIB setzen aber dann könnte man sich auch gleich in kleinere Gehäuse bauen weil ja gerade der Bassbereich die Paradedisziplin der VIB ist.
                VIB und wandnah beisst sich meiner Meinung nach. Dann muss auf jeden Fall das BR-Rohr nach vorn und selbst dann spielt die VIB sehr kräftig im TT.

€dit meint:
                Vielleicht auch mal den VIB Center anschauen. 10l geschlossen + 2 Subwoofer hört sich stimmiger an.
                ich könnte c.a 30 cm weit weg von der wand

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9625

ich würde zwei Vib130Tl Bausätze kaufen und diese Kombination in kleinen Regalboxen umsetzen. also als 2.2 System, (da du ja eh Subwoofer verwendest)

die Al130 funktionieren sehr gut in 3 Liter geschlossen mit einem Hochpasskondensator davor. Simu ist angehängt

hab gerade im anderen Thread eine Weiche gepostet

Gruß Timo

ps. die Regalboxen sehen extrem gut aus wenn sehr filigrane Boxenständer verwendet werden, gibt es gerade für wenig Geld bei Ikea.
                  diese Variante hat in Bezug auf den erreichbaren Maxpegel auch seine Vorteile! durch den Hochpasskondensator.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Grashopper
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.01.2005
                    • 574

Ich denke das 30cm nicht die Welt sind, i.d.R sollte die VIB schon etwas weiter weg .. gerade wenn man sie in Ecken stellt.

Timos Vorschlag hört sich aber auch sehr gut an. Damit kannst du dann sehr nah an die Wand ran im Gegensatz zu den Standboxen die etwas freier stehen sollten.

Kommentar

Lädt...
                    X