Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W130S + SC10N als Satellit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mario
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 58

    W130S + SC10N als Satellit

    Hallo,
    ich wollte Satelliten fuer Heimkino mit W130S u SC10N bauen. Also jetzt fragen:
    1. wie gross solllet Box sein
    2. closed od BR
    3. Trenfrequenz

    Danke
    lg
    Mario

    p.s. wenn es jemand schon gemacht hat, dann meine Entschuldigung und bitte link eingeben
  • Mareus
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2007
    • 223

    #2
    Schau dir mal den "Mini Monitor Basic" von Hobbi Hifi an! Der verwendet genau die Chassis-Kombination. Der W130SC4 ist problemlos durch den W130S4 zu ersetzen, wenn keine Schirmung notwendig ist.

    Link

    Gruß
    Mareus
    VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Zitat von Mareus Beitrag anzeigen
      ...
      Der W130SC4 ist problemlos durch den W130S4 zu ersetzen, wenn keine Schirmung notwendig ist.
      Kann man so nicht 100%-ig stehen lassen. Die SC-Serie hatte einen gringfügig bessern Wirkungsgrad und im Falle des 13ers auch andere Parameter, die eine direkt vergleichbare Gehäuseabstimmung verhindert.
      Ich war vor einiger Zeit auch mal der Meinung, dass es so einfach geht und hab mir eine Box mit dem W130S und der Mini Monitor Basic-Weiche aufgebaut. Das Ergebnis war eine (für mich) nervige Badewannenabstimmung mit eher plärrendem Hochton und konturlosem, bedecktem Mittelton.
      Einige Forenmitglieder, die beim Frühjahrestreffen bei Timo dabei waren, werden dies auch so bestätigen können. Die Boxen, die ich dort vorgeführt habe, basierten größtenteils auf der Originalweiche, allerdings mit etwas abgesenktem Hochtonbereich.
      Auffallendstes Merkmal war ein peinlich dröhniger, beinahe schon "singender" Oberbass und insgesamt eher mattem Klangbild.

      Als Anfangsempfehlung zur Modifikation der Originalweiche würde ich einen Austausch der 1,5mH-Spule gegen ein Exemplar mit dem Wert 1,0 oder sogar 0,82mH empfehlen. Das sieht in der Simu zwar furchtbar aus, macht das Klangbild aber deutlich offener und griffiger, sogar der stark dröhnende Oberbass zeigt dann eine gute Fähigkeit zur Konturendarstellung.

      Alles nur meine persönliche Meinung...
      Zuletzt geändert von Chaomaniac; 04.09.2009, 22:24.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      Lädt...
      X