Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist vom BG13P zu halten? Linearray?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

    Was ist vom BG13P zu halten? Linearray?

    Hallo!

    Ich stehe z.Zt vor der Aufgabe, neue PA-Boxen zu beschaffen oder zu bauen. Natürlich für möglichst wenig Geld und möglichst die Eierlegende Wollmilchsau . Das war ja klar.

    Jetzt zu meiner Idee: Der BG13P ist kostengünstig, wirkungsgradstark und würde auch im HT nicht zuuu stark bündeln. Der Frequenzgang kann per EQ geradegebogen werden.
    Allerdings reicht die Belastbarkeit eines BG13P bei weitem nicht aus, und der vertikale Öffnungswinkel wird zu groß sein.
    Deshalb die Idee, ein Linearray aus BG13P zu bauen (Einsatz etwa ab 300Hz). Bei 8 BG13P pro Seite wäre die Belastbarkeit mehr als ausreichend und die Chassiskosten sind immernoch niedrig. Allerdings ist der Aufwand, die ganzen Gehäuse zu zimmern, natürlich hoch.
    Der BG13P sollte dann in einem sehr hoch abgestimmten BR-Gehäuse laufen, um den Hub an der unteren Grenzfrequenz zu senken.
    Die Hoffnung wäre dann, die BG13P-Trapez-Kisten auch für andere Zwecke einsetzen zu können.
    Deshalb jetzt erstmal die Frage in den Raum geworfen:
    Kann das gehen? Hat irgendjemand so etwas schon mal probiert?

    Vielen Dank für Kritik und Anregungen im Voraus,

    Ferdinand
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9220

    #2
    simuliere doch einfach mal per Boxsim,
    diese simulation kannst du als Grundlage dafür nehmen:

    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...91&postcount=8

    ... nach der Simu bist du schlauer

    gruß Timo

    Kommentar

    • antiasina
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2007
      • 686

      #3
      So ne Simu habe ich schon verbrochen, das Ergebnis sieht auch sehr gut aus:
      125dB Maximalpegel ab 300Hz, Wirkungsgrad um die 100dB/1W.
      Die Bündelung ist natürlich extrem und müsste durch Krümmung des Arrays reduziert werden. Einzelgehäuse machens möglich.
      Dazu müsste halt noch ein passender Sub bis 300Hz, dann kann die Party steigen...
      Ob sowas in ner Halle oder gar open air klingt, war jetzt eher meine Frage...
      Ich habe aber schon das Gefühl, dass man das nur durch nen Versuch klären kann.

      Ferdinand
      Quadro light
      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Auzzug aus K&T der Twenty Five:
        Die Stunde der Twentyfive schlägt mit dem Rechtsdreh des Lautstärkereglers. Bitte nicht falsch verstehen, dies ist keine Krawallbox. Tonal besitzt sie alle Tugenden des kleinen Visatons - eine prägnante Stimm- und vor allem Instrumentenwiedergabe, Ausgewogenheit über den gesamten Frequenzbereich und so weiter. Was die Twentyfive um Welten von einem einzelnen 8-Zentimeter-Chassis distanziert, ist die Dynamik. Das Gehörte wird anschaulich klar, wenn man sich vorstellt, dass hier 50 kleine Membranen, jede mit einem eigenen Antrieb und damit nahezu perfekt kontrollierten Bewegungen, arbeiten. Diese Box kann (mal abgesehen von wohnzimmertauglichen Hörnern) wie kaum eine andere Dynamiksprünge realistisch vermitteln und Lautstärkeschattierungen herausarbeiten. Ok, großen Trommeln fehlt es an Druck, aber alles darüber knallt, knarzt und springt einfach hervorragend. Den Rest besorgen die extrem geringen Verzerrungen, die der Box einen sehr trockenen, abgeklärten Charakter vermitteln, ohne sie steril oder leblos werden zu lassen. Selten habe ich einen Lautsprecher gehört, der sich klaglos durch so unterschiedliche Musikmaterialen wühlt, ohne sich von irgendetwas beeindrucken oder gar einschüchtern zu lassen - und das macht richtig Spaß!
        Wenn Deine Simu einen Max.Pegel von 125dB ab 300Hz liefert wäre es mit entsprechender Sub-Unterstützung doch wirklich denkbar ein relativ leistungsstarkes Party-PA-System auf die Beine zu stellen. Wenn die Einzelsysteme noch geflogen aufgehangen werden würde sich auch eine gleichmäßigerere Energieverteilung auf horizontaler Ebene einstellen als nur bei einem einfachen Satellit mit Hochtonhorn, das in der Regel nur bis 40Grad (theorie) abstrahlt. Diese Idee mit dem 13er finde ich Hammer, allerdings würde im Gegensatz zu einem Horntreiber das Array vermutlich vertikal stärker bündeln, im Endeffekt ein umgekehrter Kompromiss im Gegesatz zur normalen gestrickten PA. Bei OpenAirs ists ja Gang und Gäbe mehrere Satelitten geflogen aufzuhängen um die Menge eben gleichmäßiger beschallen zu können. Finde Deine Idee sehr reizvoll!

        Kommentar

        • fabi
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1469

          #5
          Da wird nach wenigen Metern außer einer ganzen Menge Tiefmitteltonmüll nicht mehr viel herauskommen. Ein Beschallungsline-Array ist etwas mehr als eine Reihe 13cm Industriebreitbänder.
          Für den Flugbetrieb "sollte" es Laut Stand der Technik einen statischen Nachweis des Herstellers geben, der den sicheren Betrieb als schwebende Last über Personen gewährleistet.

          btw: 125dB Maximalpegel macht jede 12"/1" Box.

          Kommentar

          • antiasina
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2007
            • 686

            #6
            Ok, das klingt doch schonmal gut. Die vertikale Bündelung sollte kein Problem sein, mir macht eher die sehr variable horziontale Bündelung Sorgen.
            Wie das hier mit Rückkopplungsneigung aussieht.... naja.... wird vermutlich nur ein Versuch zeigen.
            Für ne "Party" ist das Linearray aber eigentlich schon zu groß, das gibt nur Gehörschäden.

            Fehlt nur noch der passende Sub... 8 BG20 in BR sind preiswert und machen auch ne Menge Pegel (120dB ab 45Hz laut Boxsim). Wenn man das alles aufbaut, kommt aber doch ne ganz amtliche Summe zusammen... Naja, mal sehen. Die Simufähigkeiten von Boxsim sind jedenfalls am Limit, die Begrenzung auf 8 Chassis macht die Simulation von Arrays schwierig.
            Mal gucken, ob ich da genug Cash und Zeit auftreiben kann...

            Ferdinand
            Quadro light
            Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
            Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

            Kommentar

            • antiasina
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2007
              • 686

              #7
              @fabi
              Hab gerade erst deinen Beitrag gelesen...
              Den TMT-Müll hatte ich auch befürchtet (Gefühl...). Allerdings ist mir nicht klar, warum eigentlich. Schließlich funktionieren (gerade, nicht gekrümmte) Linearrays im HiFi-Bereich und auch in Kirchen etc sehr gut. Wo ist da der grundlegende Unterschied?
              Und eine vernünftige 12"/1" Box kostet deutlich mehr als die hier zur Debatte stehende Konstruktion.

              Ferdinand
              Quadro light
              Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
              Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

              Kommentar

              • fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1469

                #8
                Line-Arrays im Hifi-Bereich? Äh, welche?

                Kirchenzeilen der 60er funktionieren eben gerade nicht gut. Der Tiefmittelton wird komplett weggedreht, weil ohnehin immer zuviel in den kahlen Kirchen, Höhen sind mehr oder weniger Zufall und allenfalls als gelegentliches zischeln wahrnehmbar, nach spätestens 15m ist Schluss, daher hängt an jeder Säule so ein unsägliches 100V Monster. Was übrig bleibt, sind wenige Meter Telefonqualität-Geplärre mit halbwegs erträglicher Sprachverständlichkeit.

                Naja, bau. Kost' ja nix und irgendwas kommt immer raus. 12"/1" Boxen gibts inzwischen wahnsinnig billig aus China. Für das Geld baust du kaum das Gehäuse...

                Das soll jetzt keine Empfehlung sein, aber... http://www.thomann.de/de/the_box_pa3...llrangebox.htm
                das Teil ist AKTIV.

                fabi

                Kommentar

                • antiasina
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 686

                  #9
                  Wenn ich mir DEN Preis angucke, wäre das evtl die Bessere Lösung. Im vergleich zum gesparten Arbeitsaufwand...
                  Dafür kommen mir schon die nächsten Ideen mit dem BG13P... Scheint so, als hätte sich noch keiner mit diesem Chassis beschäftigt.

                  Ferdinand
                  Quadro light
                  Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                  Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                  Kommentar

                  • fabi
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1469

                    #10
                    Dochdoch, ich hab ihn vor rund 10 Jahren als Mitteltöner in einer "PA-Box" eingesetzt. Unten ein 18"er, dann zwei von den BG13 und darüber zwei Piezos. Das klang furchbar und ist ständig kaputtgegangen. Die Mitteltöner waren Ersatz für Mitteltonpiezohörner, die irgendwo bei ein paar KHz angekoppelt wurden... Ursprünglich war das eine Ravelandbox

                    Nunja, sowas macht man ja auch nicht. Zumindest nicht in Zeiten von BoxSim!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X