Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CAD Programm zum Hörner falten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1880

CAD Programm zum Hörner falten?

Hallo Leute!
    Ich habs im HiFi-Forum probiert, die Resonanz ist nicht wirklich vorhanden.

Ich hätt gern ein wirklich simples CAD Programm, mt dem ich ein Horn oder eine TL in ein kubisches Gehäuse falten kann. Bis jetz mach ich das so, daß ich das gerade Horn plus Wandstärken im Maßstab 1:1 auf Papier zeichne, auf die Mittellinie einen starken Faden klebe. Dann schneid ich vom Rand bis zum Faden ein und kann so das Horn falten. Ein mühseliges Unterfangen, das ich gern vereinfachen würde.

Kennt von euch jemand was?

thx
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1472

Ich habe ganz schön lange gebraucht um dein Verfahren zu verstehen. Es ist hervorragend! Mit CAD wird es kaum einfacher gehen, 1:1 zu arbeiten ist eigentlich letztlich für die Veranschaulichung doch der beste Weg.

Im Hifi-Forum wurde doch letztens groß von Sketchup bis Cinema4D diskutiert und dass man Lautsprecher doch gar nicht mit CAD entwerfen würde. Da konnte ich dann doch nur ein wenig grinsen.

ach, zur Frage: Die üblichen verdächtigen, gerade die Funktion die du ansprichst ist aber selbst mit AutoCad, Inventor oder SolidWorks gar nicht so trivial.

grüße!

Kommentar

• PeterG
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 1350

Hi kboe,

hmmm, wenn Du an der Mittellinie faltest, verkürzt Du das Horn!

Eigendlich sollte manN das Horn an der Seite falten zu der Du es "knicken" willst. Wenn, dann hab ich das so gemacht. Idealer wäre natürlich ne Rundung bei gleichbleibendem Querschnitt.

MfG
      Peter
      Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9751

in diesem fall muss man ein parametrisches Konstruktionsprogramm verwenden, ich kenne da nur ein gutes und das ist Catia V5. leider unerschwinglich und nicht einfach zu bedienen. wenn man aber den sketcher verstanden hat wird man jederzeit die konstruktion nochmals im detail verändern können.
        ich konstruiere meine Hörner und TLs immer mit CATIA V5, der vorteil ist dass man kleinste änderungen an der geometrie sehr schnell erledigen kann.

Gruß Timo

Kommentar

• kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1880

Hallo Timo!
          Also catia kenn ich vom Hörensagen. Damit konstruiert ein Bekannter bei Magna-Steyer in Graz Autokomponenten. Das werd ich ganz sicher nie kaufen ( und wohl auch nie bedienen können )

Hättest Du vielleicht Lust, mir das eine oder andere Projektchen zu falten? Ich konstruier, soweit möglich, immer parabolische Hörner, weil man die leicht konstruieren und wirklich ohne Abweichungen auch bauen kann -> bei konstanter Innenbreite ist der Hornverlauf ein Dreieck mit abgeschnittener Spitze. (TQWT etc )

Nur brauch ich aktuell bei eine Länge von 2,2m mindestens 4 - 5 Knicke.....

@PeterG:

Wie kommst Du darauf, daß eine Faltung an der Mittellinie den Verlauf verkürzt?
          Wenn ich an der Innenkante falte, verlängere ich doch das Horn um den Biegeradius und der ist bei Hornhöhen von ~20 cm gleich ein schönes Stück.....

gruß
          kboe

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9751

kann ich dir gerne bei bedarf erlegigen, ich setze einen paktikanten dran, dann muss ich nicht mal selbst ran.

schick mir ne skizze mit anfangs und endquerschnit und länge. und außengeometrie des angestrebten gehäuses. alles weitere ergibt sich.

übrigens die gesamtlänge hat nicht ganz so den einfluss wie du jetzt vielleicht denkst. mit zwei bis vier knicken drin ist deine simu eh für die katz. da kannst du bei der länge um 10 bis 20 Prozent differieren ohne dass sich am endergebnis viel tut. ich habe zum wettbewerb von hh und visaton drei verschiedene hörner für den al130 gebaut. alle drei waren sehr gut konzipiert, ajhorn hat sehr gute arbeit geleistet.

in graz war ich auch schon des öfteren, ich bin ebenfalls in der autoindustrie

gruß timo

Kommentar

• PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

Hi kboe,

ok in der Mitte bleibt es gleichlang, aber die Innenkante wird verkürzt. Und die Faltung an sich würde ich nicht so 100%tig zur Länge dazu rechnen.

MfG
              Peter
              Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1880

Hi PeterG!

Ich dachte, die gängige Lehrmeinung sei die Orientierung an der Mittellinie.
                Auch wenn die Innenkante dadurch kürzer wird. Schließlich wird die Außenkante dadurch länger.
                Und die durch die Knicke entstehenden Unstetigkeiten behindern die Abstrahlung im Mittelton, was ja meistens durchaus erwünscht ist...

gruß
                kboe

Kommentar

• Piek
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.06.2007
                  • 22

(Falls 2D reicht)
                  Hab A9CAD benutzt für mein letztes Tapped Horn, ging ganz gut. Es gibt eine freie community edition zum selbst compilen.

Gruß, Micha
                  Zuletzt geändert von Piek; 01.09.2009, 13:53. Grund: Rechtscheibelei

Kommentar

• kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1880

hallo piek!

ich denke mal, 2D würd durchaus reichen. aber mit compilern hab ich überhaupt noch nix gemacht

gruß
                    kboe

Kommentar

Lädt...
                    X