Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Weger - Probleme im Mittelton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    #76
    kein Draht berührt einen anderen, falschen
    Aber beruehrt auch jeder Draht einen anderen, richtigen ?
    Nach einer Impedanzmessung wuesstest Du's ja genauer...

    Kommentar

    • tuningpaul77
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2008
      • 633

      #77
      Wenn da kein Fehler drin ist...
      Ich finde die Spulen sund sehr nahe zusammen, vielleicht beeinflussen sie sich durch die Magnetfelder negativ, so dass es sich bei dir mit nervigen Mt bemerkbar macht.
      Ich würde das ganze mal übersichtlicher aufbauen.

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #78
        es wäre vorsichtiger wenn ein geübter freund das für dich erledige...
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

          #79
          Nochmal zum spitzen Klang des AL130:

          Ich habe für meine Tochter eine Sonja/Alto –ähnliche Box mit dem AL 130 + G 20 SC gebaut, allerdings mit 2 x W 170 S als TT. Knackepunkt für den grellen Klangeindruck ist der Übergang vom AL130 zum G 20 SC, den ich mit folgenden Maßnahmen ziemlich gut in den Griff bekommen habe:

          18 db-Filter für den G 20 SC (wird so auch meist verwendet)
          Erhöhung der Reiheninduktivität auf 1 mH + ein paar kleinere Änderungen zu Deinem Weichenplan (rot angemarkert).

          Ich habe Deinen Weichenplan in diesem Sinne mal umgestrickt. Es lohnt sich, bevor Du alles über den Haufen wirfst.

          Wenn auch das nichts hilft, wirst Du zum G50 FFl greifen müssen.

          Gruß Rainer
          Angehängte Dateien
          Gruß Rainer

          Kommentar

          • fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1470

            #80
            Das wahrscheinlichste ist am Wahrscheinlichsten und das ist nun mal eine falsch aufgebaute Weiche. Wie deine Simulation auf dem Computer aussieht ist jetzt erstmal egal.

            Kommentar

            • Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

              #81
              es wäre vorsichtiger wenn ein geübter freund das für dich erledige...
              Nun, den habe ich nicht. Also keinen, der das Löten könnte
              Ich finde die Spulen sund sehr nahe zusammen, vielleicht beeinflussen sie sich durch die Magnetfelder negativ, so dass es sich bei dir mit nervigen Mt bemerkbar macht.
              Das könnte sein. Aber das macht eigentlich nichts, nur im Hochton ist es kritisch, und das ist weit genug (15 cm) weg.

              Morgen werde ich die Weiche nochmal unter die Lupe nehmen und vielleicht neu aufbauen. Auf jeden Fall versuche ich mal, die Weiche von Rainer umzusetzen.

              Folgende Bauteile habe ich über:
              Code:
              2 x FC 4,7 mH Spule
              4 x 1 Ohm Drahtwiderstand
              2 x SP 0,22 mH Spule
              2 x 10 µF Q4 von Intertechnik Kondensator
              2 x 4,7 µF Q4 Intertechnik Kondensator
              2 x Elko glatt 6,8 µF
              2 x 3,3 Ohm Drahtwiderstand
              2 x SP 2,2 mH große Luftspule
              2 x SP 0,33 mH Spule
              2 x 6,8 Ohm Drahtwiderstand
              2 x 4,7 µF Elko glatt
              2 x 0,82 mH
              2 x 3,3 µF
              2 x 27 Ohm
              Rainer, es wäre gut, wenn man damit was realisieren könnte, damit ich nicht neue Bauteile bestellen muss.

              Morgen werde ich, soweit möglich, Rainers Änderungen versuchen, umzusetzen. Falls das nichts bringt, werde ich mir eine MT Kalotte anhören.

              Ich glaube immer noch nicht, das es eine falsch aufgebaute Weiche sein kann. Aber ich werde sie neu aufbauen. Ich sage, es bringt nichts. Aber warum nicht. Sieht grässlich aus, nach den ganzen Änderungen die ich damit schon probiert habe. Gleich bei 2 Boxen Fehler drin?

              Folgendes bewegt mich noch zur Symphonie: Spaß am Bauen. Klangsteigerung, die KE wollte ich schon immer mal ausprobieren. Ich erhoffe mir die Klangfarbe einer Kalotte im Mittelton entspricht meinen Vorstellungen. Die DSMs werde ich demnächst hier hören können.
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27580

                #82
                Rainer, so weit waren wir schon mal:

                Das war mein Weichenvorschlag, der zuerst verwirklicht wurde, später kam die Weiche von reim, die besser gefiel. Getrichelt ist deine Version.

                Mein Vorschlag trennte die G 20 auch mit 18 dB, da ist die Phasenbeziehung besser als mit 12 dB.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von walwal; 31.08.2009, 19:08.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • LIFU
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2008
                  • 346

                  #83
                  Hoi Pansen

                  Scheisse, wenn der erwünschte Klang sich nicht einstellen will.

                  Trotzdem würde ich umbedingt fabi folgen.

                  Ich kenne ja deine Hörgewohnheiten nicht, aber dass eine Box so derart schlecht und "aufdringlich" klingt kommt mir wieder einmal komisch vor.
                  Ein so aufdringlicher Klang wie von Dir beschrieben, ist aufgrund der Chassis und der schon sehr guten Weiche auszuschliessen.
                  Die Veränderungen die momentan besprochen werden bewegen sich im bereich von +-1 dB.
                  Das ist hörbar.
                  Aber nie in dem Umfang, wie Du unzufrieden bist.


                  Ich habe in den letzten 20 Jahren schon mehr als einmal einen "Bock" in Weichen eingebaut.
                  Dass kommt vor.


                  Ich würde umbedingt in dieser Richtung suchen.


                  Viel Ausdauer wünscht

                  Gustav

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27580

                    #84
                    Kann ich nur bestätigen. Ein Bekannter baute die Classic. Brachte die Boxen vorbei, "klingt doof". Was war? Ein Mitteltöner hatte keinen Kontakt.

                    Fehlersuche ist unsicher und aufwändig, besser neu aufbauen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Rainer_G
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2008
                      • 691

                      #85
                      @Pansen:
                      Ich würde die 0,82 mH + 0,22 mH in Reihe (Su: 1,04 mH) schalten und wg. des höheren Widerstands die 1 Ohm im MT weglassen.

                      10 uF in den Hochtonzweig wie auf Zeichnung, die 0,33 mH würde ich erstmal drinlassen

                      8,2 uF im MT-Zeig gegen 6,8 uF tauschen

                      3,3 Ohm + 6,8 Ohm parallel schalten gibt 2,22 Ohm vorneweg in den MT-Zweig.

                      Den Rest so lassen, Du willst ja eine Tendenz feststellen.

                      Es geht darum durch Erhöhung der Reihen-Induktivität (von 0,68 mH auf 1,00 mH) im MT-Bereich die Bündelung zu hohen Frequenzen hin abzumildern. Irgendeiner schrieb „die springen einem in die Fresse“. Das ist aus dem Frequenzgang nicht so ohne weiteres erkennbar. Frequenzgang ist klanglich nicht alles !

                      Probiers mal aus, es kostet erstmal nichts und überprüfe Deine Weiche. Beim Basteln sieht es schnell nach Verhau aus.

                      Gruß Rainer
                      Gruß Rainer

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #86
                        pansen
                        tut mir leid es ist brutal..

                        Wenn du die nächste box pfuschst wie du diese gepfuscht hast dan ist es geld weggeschmeissen.
                        bau lieber die weiche ordentlich auf!
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

                          #87
                          Walwals Weiche empfand ich als viel zu hell abgestimmt. Nach Thomas' Weiche klang die Musik wie aus einem Guss, vorher nicht. Daher gefiel sie mir besser.

                          @Rainer: ja, verlieren kann ich nichts. Ich mache es morgen. Dann sagt mir doch bitte noch, was ich alles beachten muss, damit eine Weiche sauber aufgebaut ist.

                          Wenn du die nächste box pfuschst wie du diese gepfuscht hast
                          Hey, langsam! Am Anfang sah alles ganz ordentlich aus. Wie sieht denn eine Weiche aus die man schon gefühlte 20 mal aus und eingebaut hat und die 10 mal nachgelötet worden ist?

                          Ich werde morgen Nachmittag eine Weiche richtig neu aufbauen und mir 2 Stunden Zeit dafür nehmen, wenn ich mehr habe, dann auch mehr. Ich bin gespannt, ob es einen Unterschied macht.
                          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                          Kommentar

                          • Rainer_G
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2008
                            • 691

                            #88
                            @Pansen
                            Es geht hier doch nicht um einen Weichen-Fotoschönheits-Preis, sondern darum, daß sie stimmt. Das kannst nur Du leisten. Ich würde die kleine Spule (0,33 mH ?) etwas weiter weg nehmen. Ansonsten kann hier erstmal keiner behaupten, das Du Murks gebaut hast.
                            Gruß Rainer
                            Gruß Rainer

                            Kommentar

                            • Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

                              #89
                              Der Meinung bin ich auch. Die Box funktioniert, es ist alles richtig gepolt. Ja ich gebe zu, es sieht schlimm aus. Aber funktionieren tut die Weiche.

                              Nun denn. Ich baue morgen eine Weiche nochmal "sauber" auf. Auch wenn ich mir noch nicht so recht vorstellen kann, was ich da anders mache.
                              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                              Kommentar

                              • 20Hertz
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.09.2004
                                • 1050

                                #90
                                Hallo,

                                wie wär's denn, wenn Du anstatt die Weiche zum 21. mal neu aufzubauen, mal eine Impedanzmessschaltung zusammenbruzzelst? In der aktuellen (?) Hobby-HiFi soll's dazu eine gute Anleitung geben.


                                Grüße
                                Matthias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X