Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassersatz Goelette B200 BG20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nickton
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2009
    • 4

    Bassersatz Goelette B200 BG20

    Hallo Boxenbauspezialisten,
    um es kurz zu machen, ich habe meine Cabasse-Goelette M1 geschrottet.
    Schlichte Überlastung im Übermut der nicht gut tat.
    Das geschah bereits vor ca. 4 Jahren, ich habe neue Boxen gekauft und weine immer noch den Cabasse hinterher und möchte Sie wieder zum klingen bringen.
    Schaden: Basschassis beider Boxen synchron zum leuchten und qualmen gebracht. Das wars.
    Nun habe ich mal einfach ein altes 10er Bass-chassis angeschlossen und da das bereits auf Erfolg hinweist möchte ich was halbwegs passendes wieder hineinbauen. (für das Arbeitszimmer).
    Maße der Box 64x30x28,8, 15,5 kg
    Original –Chassis:
    21cm/21K16 (Ersatzpreis soll ca. 500 Eur/Stck sein)
    Induction: 1,10
    Flux (milli-webers) 0,54
    KG 0,9
    Durchmesser 26
    Effectf.Watt 40
    Frequenze 40-10000
    93 db Leistung
    8 Ohm
    Die 3 Wege-Box ist laut Boxendatenblatt auf 70-20000 HZ abgestimmt mit 93,5 db Schalldruck.
    Die Frequenzweiche setzt bei 1000 und 5000 Herz ein.
    Characteristisch für die Box (war) ist ein extrem neutrales, unaufdringliches Klangbild, eher für Klassik/Jazz ausgelegt. Das einzige was sie nicht hatte war ein ordentlicher Bass. Das hat Ihr auch nach ca. 20 Jahren Laufzeit das Leben gekostet.
    Nun habe ich festgestellt, dass nach meinem nicht fachlichen Urteil die Chassis BG20 bzw. B200 von den Messwerten und Maßen in die Box passen könnten.
    Aus finanziellen Gründen kämen zur Zeit nur die BG20 in Frage. Könnt Ihr hierzu eine Empfehlung evtl. eine Alternative nennen, oder wäre hiervon generell abzuraten?
    Wäre es sinnvoller das originalchassie neu wickeln zu lassen (Magnet/spule ist ein Kunststoffgehäuse eingeschlossen) und was würde sowas dann kosten und wo kann man das machen)

    Herzlichen Dank schonmal im Voraus für jegliche Kommentare. (auch schimpfen)
  • @Nite
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2007
    • 322

    #2
    Wär das hier vielleicht was?

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-171-4311.html

    VG @Nite
    VG @Nite

    Kommentar

    • bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1019

      #3
      Hmm.....

      Ein fertiges Lautsprecher Konzept auseinander zu reissen führt eher selten zum Erfolg, schon garnicht ohne Messtechnik und einiges an Erfahrung.

      Prognosen, ob der BG20 funktionieren wird werden schwer. Allerdings ist er auch nicht übermäßig teuer, deswegen könnte man es riskieren

      Wenn es du es gescheit machen willst, dann könntest du dich ja mal mit diesem Menschen hier auseinander setzen:

      http://www.hifi-forum.de/viewthread-171-4311.html

      Der will seine Cabasse verkaufen


      PS: Verdammt! *ggg*
      Viele Grüße,
      Sebastian


      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        Wäre es sinnvoller das originalchassie neu wickeln zu lassen (Magnet/spule ist ein Kunststoffgehäuse eingeschlossen) und was würde sowas dann kosten und wo kann man das machen)
        Hallo,
        Fast immer ist es das, denn alles andere kommt einer Neukonstruktion gleich. Das Verhalten von Tieftönern im Stimmbereich (der TT geht ja bei der Cabasse bis 1kHz) ist dermaßen unterschiedlich und nicht von den Technischen Daten abhängig, daß ein Ersatz immer genaue Messungen und anpassen der Weiche erfordert.

        Google mal unter "Lautsprecherreparatur" und rufe ein paar Werkstätten an. Es ist sehr oft eine Reparatur möglich.

        Gruß, Christian

        Kommentar

        • Nickton
          Registrierter Benutzer
          • 23.08.2009
          • 4

          #5
          Na das ging ja schnell.

          Danke für das prompte Feedback.
          gebrauchte Cabasse M1 kaufen....leider sprengen da die 300 Euro mein vorhandenes Budget. Ausserdem hätte ich bei fast 30 Jahren alten Boxen (meine waren von 1983 ein gesundes Misstrauen die gebraucht zu kaufen von irgend wildfremden.

          Ich glaube meine Tendenz geht, wenn auch nicht HIFI-Konform dazu erstmal die "billigen" BG20 auszuprobieren. Vielleicht finde ich ja im nördlchen Ruhrgebiet doch noch einen Lautsprecher-Bastel-Laden. Früher gab es da mehrere von.Habe aber noch keinen googeln können.

          Die BG20/200 hatte ich ausgewählt, wegen des hohen Schalldruckes, von ca. 93 db der meinem alten Setup zumindest von lautstärke übe ralle Chassi hinweg entsprechen würde. Falscher Ansatz? ode rreicht beim Bass einer mit erhebliche niederiger db-Leistung

          Kommentar

          • Nickton
            Registrierter Benutzer
            • 23.08.2009
            • 4

            #6
            Hallo zusammen,

            nun stellt sich mir doch noch ein vorerst kleineres Problem:
            Wo zum Henker findet man im nördlichen Ruhrgebiet (Oberhausen/Recklinghausen/Gelsenkirchen/Essen) ein Geschäft, in dem man sich entweder mal verschiedene Chassis in die Boxen "reinhalten" kann um wenigstens einen Eindruck zu erhalten oder sogar 2-3 Chassis zur Auswahl mitbekommt?
            Bei diesem grossen electronic-Versandhaus (weiss nicht ob man hier Namen nennen darf) ginge das zwar, die haben aber den BG20 nicht im Sortiment.

            Also: kennt Ihr in dieser Gegend einen solchen Händler?

            (Händler aus VisatonHP habe ich angerufen, bei einem gibt es die Tel.-Nr. nicht mehr, der andere sagt das geht nicht, da sieht man ja die Spuren vom Einbau )

            Danke

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4481

              #7
              @ Nickton: Könntest Du mal mit einer Box nach Haan fahren? Dann würden wir mal testen, ob der BG 20 da hinein passt und wie er sich so macht. Das würde mich nämlich auch mal interessieren. Bei Interesse, schicke mir eine PN.
              Admin

              Kommentar

              • Nickton
                Registrierter Benutzer
                • 23.08.2009
                • 4

                #8
                Hallo Admin,

                danke für das freundliche Angebot.

                Ich habe heute in die Box die anfangs erwähnten winzigen Basschassis aus einem Auto-Blaupunktsystem mittels runder MDF-Platte vor das 20er Loch montiert und bin nun davon überzeugt, dass die Box es verdient hat weiter zu leben.
                Überraschenderweise hat die Box mit den kleinen Dingern mehr Bassvolumen als zu Ihren Original-Lebzeiten.
                Die Mittel und Hochtöner setzen sich in der qualität recht gut durch, weil Räumlichkeit und Stimmen einfach passen, zumindest in einem direkten a/b Vergleich mit weiteren noch vorhandenen kleineren Boxen. (alte pioneer und Arcus)
                Im Oktober habe Urlaub. Bis dahin stelle ich eine solche Aktion erstmal noch zurück.
                Vielleicht gehe ich auch auf das Angebot von C.. ein und nimm 2 Basschassis (W200) mal testweise mit um zu sehen, ob diese Ihren Zweck erfüllen würden.
                Vielleicht nicht das Optimum aber da ich noch andere Boxen besitze, hoffe ich durch a/b Vergleich zumindest einen Eindruck bekommen zu können.

                So langsam wird aus den 4 Jahren Frust wieder ein wenig Spass.
                Meine zwischenzeitlich neu gekauften Boxen gucken schon so komisch neidisch.

                Gruss




                Man hat mir 14 Tage Rückgaberecht zugesichert.

                Kommentar

                Lädt...
                X