Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautheitswahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    #61
    Zitat von PapaSchlumpf Beitrag anzeigen
    Hast du es denn mal versucht und ihr wirklich mal was vorgespielt? Sollte natürlich schon ihre Musik sein.
    <LOL>
    Die hättest alleine mal bei mir im Auto sehen sollen, na die hat vielleicht über die Anlage gemault... die singen alle viel zu laut, wo is da der Bass.... Klar, wenn's plötzlich auch Mitten gibt...
    Und wieso da kein USB damit man den MP3-plärrer dann...
    Und in der Dose von Mama hatte sie die Tonblenden des von mir verbauten Sony's ja auch gleich auf "halb sieben" verdreht (SUB-out auf max... dachte ich spinne als ich paar Tage später wieder mal eingestiegen... )

    Das Argument ist halt dass man nicht so viel ausgeben möchte...
    Klar, Geiz is geil Mentalität überall, und ich denke daß genau hier/deswegen die Musikindustrie ihren loudness-war abzielt, ja ggF sogar "muß"...
    Denn wie anders soll man das Klientell mit den heute üblichen billigst-Anlagen denn noch an der Stange halten?
    Wohl einzig in dem das Album X dann auch auf so nem Ramschteil einen "boy-eh" Sound suggeriert....
    In der heutigen schnellebigen Zeit sind in der breiten Masse künstlerische, wie auch aufnahmetechnische Qualität de facto irrelevant...

    Und ich war nur deshalb immer zufrieden, weil ich nichts besseres kannte.
    War immer der Suchende, über Jahre hinweg stufenweise immer besseres Zeuchs zugelegt und mich immer mehr daran erfreut immer mehr zu entdecken, keine Ahnung wo ich das her habe...
    Aber Musik zu endecken ist bekanntlich zeitintensiv, und das tut heute keiner mehr...
    Von den Kosten ganz zu schweigen, erzähl mal wem was ein anständiger CDP kostet... "...da bekomme ich doch beim Blödmarkt eine komplette 5.1, incl. "i can all" player, Laustsprecher, etc... drum!!..." ist die standard Antwort...

    Also vielleicht muss man der Generation mit den Scheppernden handys nur etwas Zeit geben um es für sich selbst zu merken.
    Glaube nicht daß sie selber drauf käme, sind doch alle trendgesteuert...
    So lange ihnen also Werbung, Medien, pseudo-Freundeskreis, etc... nichts anderes "einredet", bleiben Schepperhandys und PC-Brüllboxen für die das Maß der Dinge.
    Beachte mal in die Autoradio-Abteilung eines Blödmarkes und checke nur die FQ-Angaben der feilgebotenen LS-Systeme...
    Da steht ein Subwoofer im Gehäuse, und am ticket dazu "80 bis 500Hz"... ehh??!
    Heißt das daß die heutige Musik sowieso nix mehr unter 80Hz, oder daß die Leutz nix darunter hören wollen/können??
    Versuche umgekehrt ein anständiges Frontsystem zu finden...

    Vielleicht ist der nächste schritt ja wieder in richtung Qualität um sich wieder von der Masse abzuheben, irgendwie "muss" man das ja auch weiterhin tun
    Denke das tritt erst ein, sobald das zZ feilgebotene umsatztechnisch totgelaufen und man sich wieder neue Strategien überlegen muß um durch "Neue Trends" die Umsätze wieder anzukurbeln...
    Und ich denke nicht daß dieser Punkt bereits erreicht...
    regards

    Kommentar

    • fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1468

      #62
      Ich habe gerade eben wieder einmal die Death Magnetic angehört. Insbesondere Stück 5 und 6 bieten ein Brett, wie man es mit normalen Scheiben zu Hause sonst kaum hinbekommt. Auf großen Anlagen kann man die CD kaum hören. Für die angestrebten Hörsituationen im Auto und der "kleinen" Stereoanlage ist das wohl ganz gut gelungen. Audiophil ist da natürlich gar nichts mehr.

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

        #63
        Also vielleicht muss man der Generation mit den Scheppernden handys nur etwas Zeit geben um es für sich selbst zu merken.
        Glaube nicht daß sie selber drauf käme, sind doch alle trendgesteuert...
        So lange ihnen also Werbung, Medien, pseudo-Freundeskreis, etc... nichts anderes "einredet", bleiben Schepperhandys und PC-Brüllboxen für die das Maß der Dinge.
        Naja, nicht alle sind "unbekehrbar"

        Es wird natürlich schwierig den "Falschhörern" mit ihrer eigenen Musik(-Richtung) auf einer guten Anlage das "Boah-mega-geil-Grinsen" zu verpassen, dafür ist die Musik wirklich qualitativ nicht in der Lage, da muß man schon andere Kaliber auffahren um diese Leute zu überzeugen, aber hier endet die Diskussion, was war zuerst da, das Huhn oder das Ei, oder im übertragenen Sinne, was ist hier bei den Leuten vorhanden, qualitativ gute Musik oder qualitativ gute Musikanlagen?

        Wenn ich mir deren "Musikspaß" mal anhöre, dann habe ich selten Lust, mal am Poti etwas lauter zu drehen...
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

          #64
          Ich kenne sehr viele Leute, die zu der Generation gehören, über die hier gesprochen wird. Es gibt durchaus Ausnahmen, zum Beispiel mich. Aber leider ist die Mehrheit sich nicht mehr über den "Verfall" bewusst und macht immer weiter.
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

          Kommentar

          • antiasina
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2007
            • 686

            #65
            Hast du es denn mal versucht und ihr wirklich mal was vorgespielt? Sollte natürlich schon ihre Musik sein.
            Ich habs nicht mit deiner Tochter probiert, aber mit nem Haufen anderer Leute.
            Beispiel 1: Janek (Trompeter in einer Band, in der ich damals gespielt habe) schafft einen Wagen mit Yamaha Verstärker, CD-Player und 2 Regalboxen mit 17er Peerless Bass und DT94 (Ersatzbestückung, weil Originalhochtöner verheizt, Weiche angepasst). Ich lege ihm nahe, doch lieber die PA-Boxen mit 12" Bass zu benutzen (die wirklich nicht die besten sind mit Piezo-HT). Die will er nicht, weil "klingt scheiße" und "kommt kein Bass raus". Unter Bass versteht er dummerweise, dass alles andere still wird, weil der Verstärker hoffnungslos übersteuert ist, und das Anschlagen der weich aufgehängten Membran des 17ers.

            Beispiel 2: Ich baue zu einer Veranstaltung (Konzert und nachher kam ein DJ). Das Konzert habe ich abgemischt, ging soweit, dann kam der DJ, der mir nur ein Signal angeliefert hat.
            Erstmal war die Lautstärke vernünftig. Dann haben sie sich beim DJ beschwert, dass es zu leise sei. Er gibt mehr Signal. Ich drehe runter. Das Spiel geben wir uns ein paar Mal. Dann treten Verzerrungen auf. Dann mehr Verzerrungen. Der DJ hat doch glatt sein Mischpult übersteuert. Und jetzt kommen die Leute und fragen mich, wieso ich nicht gleich die Anlage für "diesen geilen Sound" eingestellt hätte. Ich könnt kotzen!
            Auch eine Badenwannenkurve wird stets honoriert. Was mir schon über 30€-10"-Piezo-"Klangwunder" erzählt wurde...

            Andererseits habe ich mit meinen alten 15 cm 80-8000Hz "Breitband"-Boxen schon regelmäßig Lob für den guten Sound abgeräumt. Ich muss auch sagen, dass die wesentlich besser klangen, als die Messung vermuten ließ.

            Allerdings gilt auch, dass bei Musik, die wirklich gefällt, die Klangqualität nicht so wichtig ist. Und meistens gehts eh nur um den Coolnessfaktor "ich kann meine Musik so laut hören und alle nerven".
            Schade, aber ist leider so.

            Ferdinand
            Quadro light
            Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
            Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

            Kommentar

            • PapaSchlumpf
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2004
              • 653

              #66
              Beim Thema PA fällt mir doch glatt noch ein gutes Beispiel ein...

              hier in der Nähe gibt es eine Diskothek in der ich schon öfter war seit sie dieses Frühjahr eröffnet hat.

              leider war der Sound in dem Laden immer grausam, extrem laut und sehr sehr unangenehm, richtig fieser Hochton...

              vor 3 wochen war ich wieder mal da, und sehr sehr angenehm überrascht, immer noch laut aber viel klarer und nicht mehr so aufdringlich...

              schau ich nach oben, haben die Tatsächlich die 4 Tops um die Tanzfläche gegen 8 neue Getauscht, jetzt hängen an jeder Ecke 2 neue von JBL (keine Ahnung was das vorher war, waren komplett blau mit silbernem gitter vorn)

              Also scheinbar hats doch noch irgendjemand außer mir bemerkt dass es eben doch was anderes ist obs jetzt "laut und klar" oder "boah ey is dem laut mich tut schon ohr weh" ist :-D

              Kommentar

              • ST1100
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2002
                • 1413

                #67
                Zitat von Mr. Pit Beitrag anzeigen
                Es wird natürlich schwierig den "Falschhörern" mit ihrer eigenen Musik(-Richtung) auf einer guten Anlage das "Boah-mega-geil-Grinsen" zu verpassen, dafür ist die Musik wirklich qualitativ nicht in der Lage, da muß man schon andere Kaliber auffahren um diese Leute zu überzeugen...
                hmm, würde ich nicht mal so verallgemeinern, gerade bei Techno, Trance und so, finden sich auf 2-Kanal oftmals Dingens wo man sich ernsthaft frägt warum sich die Mixer den Aufwand überhaupt angetan, da es auf den Brüllanlagen der "Zeilgruppe" ohnehin nie jemandem auffallen würde...
                Selbst bei einer P!NK finden sich Stereo Effekte wo man überlegt auf welchem Trip der Toningeneur beim Abmischen wohl gewesen sein muß
                Gewisse Anreize für audiophile Entdeckungen wären demnach fallweise noch zugegen, nur leider bei immer häufigeren 0dB headroom Aufnahmen illusorisch zu versuchen diese zu entdecken wollen.
                (Abgesehen davon daß es schier unmöglich einen hyperaktiv zappelnden Jugentlichen dessen Handy alle 30 Sek losgeht, dazu zu bringen sich 3:34 lang ruhig zu verhalten, die Klappe zu halten und einfach nur zuzuhören )

                Denke der Kulturschwenk liegt darin, daß man Musik früher einfach intensiver gehört, es quasi zelibrierte sich da jetzt eine Vinyl aus dem sleeve zu nehmen, auf den table, sich mit inlet und cover auf's Sofa verzog, das artwork bestaunte, die lyrics studiert und über den content nachgedacht, sich die Liste der Interpreten & Musiker durchsah und lächelnd bestätigt fand, daß wieder mal die Hälfte der Toto Leute dabei oder ein Kenny G in den backgrounds...
                Auch bei den CDs war da noch ein boocklet drinnen, welches ebenso zum im Album Verweilen einlud...
                Hatte andere Wertigkeit, war eine gern genutzte Zeit zur Entspannung und seelischen Neuaufladung.
                Und da fiel einem jede Art von Verzerrung, Klirr, etc... einfach auf und die dynamic range war so angesetzt, daß der geneigte Hörer auch die Chance hatte jedes einzele Instrument, background, add-on, etc... auszumachen, die Künstler hatten ausreichend headroom um Effekte, Emotionen reinzubringen.
                Mein allererster, brandneuer CDP (Philips) kam mir zB sofort ungut rüber, nur Klirr in Höhen/vocals und muffelige Bässe... das soll also der vielgepriesene, neue Sound des digitalen Zeitalters sein (rascher Wechsel auf andere Marke brachte dann zwar die (dringend erhoffte) Linderung, aber auch die Ernüchterung wieviele schlichtweg besch.... aufgenommene CDs bereits damals rumschwirrten...)

                Heute hast oft nicht mal mehr ein boocklet drinnen, oder die lyrics sind nur mehr in Microfilm-Größe...
                Selbst das genre des cover-artworks ist wohl nahezu ausgestorben...
                Das alles ist marketingtechnisch heute also nicht mehr wichtig, damit kommt's nicht in die charts, dewegen verkauft sich nicht ein Almbum mehr...

                Auch nahmhafte "klassiche" Gruppen sind auf den loudness-Trend eingegangen:
                wo zB TOTO IV einem heute schlichtweg "zu leise" vorkäme (was aber eben den nötigen heardoom für instumentale Akzente erlaubt), war TOTO VII schon deutlich auf Stimme gemischt und TAMBU kommt schließlich insgesamt sehr laut und mit sehr drückenden, regelrecht überlagernden Bässen daher...
                Damit sind aber die ganzen backgrounds, welche man beim IVer durch lautere Wiedergabe hervorholt, auf TAMBU einfach zugedeckt...

                Ich frage mich ob es als zahlender Kunde sinnhaft wäre, den Unmut über versaute Aufnahme den bt. Labels kundzutun...
                Reagieren die überhaupt auf so etwas? Oder lediglich auf die sales charts, welche solche "Beschwerden" ja ad absurdum führen?
                Beim VK-Beraters des lokalen Pluto-Marktes finde ich für solche Dinge sogar Verständnis, die Frage nach "Originalität" einer digitally remastered heutigen Datums, beantwortet der mit lächelndem Kofschütteln und verweist leise hinter der Hand sich besser in der Bucht oder Amazonia um eine alte Original-CD umzusehen...
                Im Einzelhandel zeigt sich also schon Auswirkung, wann erreicht es die labels??

                Und was soll eigentlich die Perversion uns auf der einen Seite zu versuchen ständig neue, hochauflösendere Formate auf's Aug drücken zu wollen (HD-CD, SA-CD, audio-DVD, bald audio-BR...) und uns dazu aber versaute Aufnahmen hinzuknallen, bei welchen die etwaigen Vorteile doch ohnehin nur mit lautem Klangbrei zugedeckt?
                regards

                Kommentar

                • Schimanski
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2004
                  • 350

                  #68
                  Ich halte nicht so viel davon, über die nachfolgende Generation zu lästern. Das ist halt Zeitgeist. Wenn wir in der Zeit geboren wären, würden wir uns ähnlich verhalten. Die Verantwortlichen für die Entwicklung sind außerdem mehr in unserer Generation zu suchen.

                  Mein Vater hat sich über mich beschwert, mein Opa über meinen Vater und mein Uropa über meinen Opa. Die nachfolgenden Generationen machen es halt immer anders als deren Eltern. Das ist normal und nicht zu verurteilen.

                  Mein Drops ist jetzt fast vier, ich bin gespannt, ob ich in 10 Jahren auch noch so denke

                  Kommentar

                  • PapaSchlumpf
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2004
                    • 653

                    #69
                    Sorry wenn ich jetzt schon wieder so relativ zusammenhanglos was reinschreibe, aber mir ist da grad nochmal was eingefallen was recht gut reinpasst...

                    Was nämlich passiert wenn man einen Blödmarkt-Verkäufer mit Dynamik konfrontiert.

                    war ich dort, auf einmal hör ich den Anfang von "Dire Straits - Money for nothing", denke mal das ist hier den meisten bekannt.

                    Hat das also ein Verkäufer eingeworfen um ein 5.1 System der "Würfeklasse" vorzuführen.

                    denk ich mir nur so, wenn das JETZT schon so laut ist bin ich doch mal sehr gespannt was der plastikhaufen macht wenn das Lied erst mal wirklich losgeht

                    der Verkäufer hat dann während dem "Intro" immer wieder mit der Fernbedienung leiser gemacht, bestimmt 3 mal bevor überhaupt die Gitarre richtig einsetzt...

                    Also auch gute Medien helfen in den Falschen Händen nichts

                    Oder, woher soll man es noch besser wissen, wenn sogar die "Fachverkäufer" mit sowas überfordert sind


                    klar dass das i.d.R. normale Einzelhändler sind, aber wo sonst geht man als Durchschnittsbürger hin um Hifi zu kaufen, ich kenne hier in der Gegend nicht ein Fachgeschäft wo ich mal hingehen könnte...

                    Kommentar

                    • eltipo
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2001
                      • 705

                      #70
                      Zitat von PapaSchlumpf Beitrag anzeigen


                      klar dass das i.d.R. normale Einzelhändler sind, aber wo sonst geht man als Durchschnittsbürger hin um Hifi zu kaufen, ich kenne hier in der Gegend nicht ein Fachgeschäft wo ich mal hingehen könnte...
                      Tja, Geiz ist geil.....ausgerottet...


                      Was wurde ich blöd angesehen, als ich meinen Plasma für 250 Oi mehr vor Ort gekauft habe, statt im Internet....

                      Kommentar

                      • dllfreak2001
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2005
                        • 969

                        #71
                        Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
                        Tja, Geiz ist geil.....ausgerottet...


                        Was wurde ich blöd angesehen, als ich meinen Plasma für 250 Oi mehr vor Ort gekauft habe, statt im Internet....
                        Das macht ihn auch nicht qualitativer..

                        Nein Scherz, ich kaufe auch lieber direkt bei einem Händler, wobei es mir bei solcher Mainstream-Hardware wie einem Fernseher jetzt eigentlich egal wäre wo ich es täte.
                        Nur wenn man Beratung braucht sollte man sich mal lieber an einen Fachhändler wenden, anstatt in den Blödmarkt zu stratzen. Wobei die auch nicht unfehlbar sind und gerne mal totalen Unfug erzählen.

                        Kann man eigentlich sein Geld zurück verlangen wenn ein Album komplett übersteuert ist und ständig klippt?
                        Bzw. ist die Tonqualität einer CD ein Rückgabegrund?

                        Soweit ich weiß wird in Werbung auch ganz massiv der Kompressor angewendet, deshalb ist die auch gefühlt so viel lauter als zB. der Film den sie unterbricht.

                        Wollen sich die Unternehmen diese Technik zunutze machen um auch ihre Musik besser zu vermarkten?
                        Vielleicht gab es in den USA irgendwelche Trottel die sich beschwert haben, weil die Musik in der Werbung "viel besser" klingt als auf der eigentlichen CD. Dann sind sie vors Gericht gezogen und haben Stress gemacht, weil das Produkt in der Werbung nicht dem realen entsprach es war "viel zu leise".

                        Vielleicht wird heute das Clippen als eine Art künstlerischer Effekt gesehen, so dass man sich in der Metal-Szene teure Verzerrer sparen kann.
                        Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                        Kommentar

                        • Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

                          #72
                          Soweit ich weiß wird in Werbung auch ganz massiv der Kompressor angewendet, deshalb ist die auch gefühlt so viel lauter als zB. der Film den sie unterbricht.
                          Soweit ich weiß, wird überall ein Kompressor eingesetzt. Es ist aber ein Unterschied, ob man ihn auf die ganze Aufnahme oder nur auf Teile zB die Stimme anwendet!
                          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #73
                            Aber dann müßten doch die Sender in der Lage sein, die Werbung einfach leiser auszustrahlen, damit die einem nicht so plötzlich entgegenschreit.

                            Kommentar

                            • eltipo
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2001
                              • 705

                              #74
                              Aber die Werbung MUSS dir entgegenschreien...so schreiben es die Werbeverträge vor.....sonst hebt sich die Werbung doch nicht vom Lullenprogramm ab....

                              Kommentar

                              • Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5291

                                #75
                                Das war also jetzt ein Ja.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X