Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tieftöner zerissen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hasen70
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2009
    • 8

Tieftöner zerissen

Hallo alle miteinander,

habe mich vor einiger Zeit dabei gemacht und mir ein paar PA-Tieftöner (15") gebaut, eingebaut wurde der 15kappa pro LF von Eminence und zwar die alte Ausführung mit 400W. Da die Tieftöner höher belastbar sind als meine anderen habe ich mir gleich dazu eine Endstufe gekauft (PSE sm 1400 2x450W) So nun zum eigentlichen Problem. Die Anlage ist aktiv getrennt bei ca 150Hz sobald ich auf volllast gehe also die Endstufe richtung Limiter fahre machen die Tieftöner einen riesen Hub und fangen an regelrecht zu flattern. Einer ist mir dann auch gleich zerrissen. Wenn ich meine alte Endstufe dran hänge (Zeck A-902) läuft alles ganz gut. Kann es sein das die PSE Endstufen nicht so das ware sind? Habe noch eine kleine PSE sm700 bei der ist genau das gleiche wenn ich in Richtung limiter gehe.

Vielen dank im voraus

hasen70
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 993

Wie ist die Sicke komplett abgerissen ?

Edit: vielleicht liegt es an unterschiedlichen Subsonicfiltern ?

Kommentar

• hasen70
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2009
      • 8

Hallo,

subsonicfilter hat meine weiche nicht. In der mitte die Staubschutzkalotte ist eingerissen, was man sehr lautstark hört. Kann es an dem nicht vorhandenen subsonicfilter liegen? so das zu tiefe Frequenzen übertragen werden?

MfG

hasen70

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Sicher, daß kein Produktionsfehler vorliegt?
        Denn wenn ich mir vorstelle, wie die Staubschutzkalotte reißen soll, dann muß sie ja irgendwie ungleichmäßig unter Zug geraten sein. Vielleicht, daß sich die Spule irgendwie verhakt hat?

Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

Hallo,

Worin sind die Treiber denn eingebaut? In kleine geschlossene Gehäuse? Dann wurde die Kalotte vielleicht durch den Gegendruck über die Polkernbohrung , bei dank fehlendem Subsonic großen Hüben herausgedrückt?
          Spricht nicht für die Qualität der Chassis... Aber waren ja wohl keine Visaton?...

Gruß, Christian

Kommentar

• gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

hallo

jetzt mal im ernst

das chassis scheint bei sehr tiefen frequenzen deutlich überlastet (vollast,limitter)worden zu sein

das wird auch kein visaton chassis überstehen

die eminence werden auch auf gewerblichen pa selbstbauseiten empfohlen
            da wird meistens von visaton abgeraten

normalerweise hört man das doch wenn ein chassis derart überlastet wird

wer so taub ist braucht sich nicht zu wundern wenn es schrott gibt,egal bei welchem hersteller

gruß
            guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

Na klar.

"waren wohl keine Visaton" war auch eher auf den allgemeinen Ort gemünzt, an dem die Frage gestellt wurde:-))

Gruß, Christian

Kommentar

• kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1879

vielleicht haben die zeck nicht umsonst so einen guten ruf?

es scheint, als hättest du deine TTs mit tiefen frequenzen überlastet. wenn du das eh gehört und gesehen (!) hast, ist dir wohl beim besten willen nicht zu helfen

die zeck dürfte ein höher greifendes subsonicfilter eingebaut haben, die das bis jetzt verhindert hat

gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Es ist doch egal, was die Endstufe bzw. die Chassis in der Box leisten. Wenn es so weit kommt, dass die Bässe reißen ist ein ganz anderer Fehler im Gedankengang unterlaufen.

In diesem Fall wird dem System eine Leistung abverlangt, die es ohne Schäden nicht überstehen kann.

Der PA-Verstärker liefert wohl genau das, was drauf steht: daher zerstört er die Chassis, wo der andere einfach weniger Leistung abgeben kann und bei dieser Tortur die Bestückung überleben lässt.

Die Watt-Angaben bei den Chassis sind wie immer mit Vorsicht zu genießen. Man stelle sich die 400W Leistung in der Spule vor.... Mit 400W läuft meine kleine Kochplatte, und dabei köchelt die Suppe im Topf darauf. Diese Dauerleistung hält kein Chassis aus.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Hiege
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2008
                    • 993

OT:

Es ist wirklich unglaublich was da so an wärme verbraten werden muss...
                    Ihr kennt doch sicher diese SPL Subwoofer im Car-HiFi Bereich!
                    Da steht manchmal was von Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 5000/10000 W ??????
                    Wie soll das gehen ??? Wo soll die ganze Energie hin ?

Kommentar

• PapaSchlumpf
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2004
                      • 653

eine Sekunde um den Messwert ins Mikro zu Pusten, und dann gleich wieder ausmachen

Laut der Internetseite eines Herstellers solche Woofer hält die schwingspule 500°C aus, dazu kommen noch ordentlich Hub und somit Luftkühlung, und gar nicht so wenig Kupfer auf das sich das ganze verteilt.

Wobei 5kW auf dauer wohl nicht wirklich gut gehen...

Kommentar

• IFF
                        IFF
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2007
                        • 456

Auch wenn man ein Montagsmodell nie ausschließen kann: der Eminence Kappa-15LF ist ein sehr ordentliches Chassis im Low-Budget-Bereich und findet im PA-EInsteigerbereich massenhaft Verwendung in unzähligen Konstrukten - zu Recht. Solange die mechanische Auslenkungsgrenze nicht überfahren wird, steckt das Chassis auch deutlich mehr weg als die angegebene elektrische Belastbarkeit. Man sollte diese Angaben nicht mit den Fantasieangeben irgendwelcher CarHifi-Produkte in einen Topf werfen.

Vielleicht kann hasen70 ja mal Angaben zum Gehäuse machen und ein Foto des defekten Chassis einstellen?

Gruß IFF
                        Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

Lädt...
                        X