Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Car-Hifi in einem Golf 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kevin
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2004
    • 132

    Car-Hifi in einem Golf 4

    Hallo alle zusammen,

    ich weiß, dass hier nicht oft über Car-Hifi geredet wird.

    Aber viell. kann mir doch jemand helfen.

    Mein Vorhaben:
    - Ich möchte eine neue Anlage verbauen. Das ganze soll
    den Rahmen von 500€ nicht überspringen.
    - Der neue Einbau soll das Auto nur unwesentlich verändern (vorerst keine Doorboards)
    - vorerst kein Subwoofer. Soll aber schnellstmöglich dazu kommen.

    Meine Fragen:
    - Sind Visatonchassis dafür geeignet? Ich dachte entweder an den w170s oder noch etwas teurer den al 170. Sind die Chassis für den "freien" Einbau in der Tür geeignet oder wollen die ein geschlossenes Volumen?
    - welche Hochtöner sind geeignet? Von Visaton ist ja nur der cp13 von der Größe her möglich, da nur das Spiegeldreieck in Betrach kommt. Gibt es Fremdmodelle?

    Das ganze soll nachher passiv aufgebaut und vermessen werden. Bei der Grundweiche und bei der Optimierung ist eure Hilfe gefragt.

    Um eure Antworten freue ich mich schon jetzt!
    Viell. könnte Mr.Woofa ein Paar Worte über Visaton im Auto verlieren.

    Grüße
    kevin
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

    #2
    Der MrWoofa hat Visaton im Auto. Ke25 + Ti100+Tiw 360X Mittelton Mivoc XAW 210HC glaub. Und das geht fantastisch.

    Ich habe in nem Auto auch mal die Kombi AL170 + Ke gehört, ebenfalls fantastisch!

    Es will aber gut verbaut sein. also geschlossen und nach möglichkeit auf die Ohren gewinkelt. Das macht einiges!

    Für das Geld lieber gute gebrauchte Endstufen holen. ESX Quantum 802 xi + Helix HXA 1000 ZB. gehen gebraucht relativ günstig weg und sind ihr Geld wert!
    gebrauchtes Clarion DXZ 928/938 dazu rein und zack die Laube..

    Kommentar

    • doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

      #3
      Oh also vom GF200 zum TIW200 zum Mivoc.

      Werden wohl auch die 8ohm "gestört" haben.
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

      Rette deine Freiheit . De

      Du bist Terrorist!!!

      Kommentar

      • kevin
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2004
        • 132

        #4
        An gebrauchte Endstufen habe ich auch gedacht. Bei den Lautsprechern möchte ich aber gerne fast Neue, bzw. Neue. Man kann nie wissen, wie diese behandelt wurden.

        Welches Volumen wäre für den al 170 erforderlich?
        Gäbe es auch Alternativen zu der KE? Die habe ich zwar in den Voxen verbaut, aber fürs Auto sind die mir zu schade und auch zu groß.

        Wie wäre ein gf200 als Sub? Ist der zu klein?

        Grüße

        Kommentar

        • EricXh
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2003
          • 371

          #5
          Hi,

          man hört doch immer, das die W170s ganz gut kicken können, das mehr an Tiefbaß den die AL170 dann können, macht ja eh ein Woofer.

          Würd mich für mein nächstes Auto auch interessieren, wie sich so ein W170S in der Tür schlägt (Praxiserfahrung).

          Gruß,
          EricXh

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Habe seit einigen Jahren ein Paar W170S-4 als Kickbässe im Auto. Anfangs in 3,5l im Doorboard (Passat), mittlerweile in 12l-Kisten unter den Sitzen (T4).
            In 3,5l lassen sie sich mit vernünftiger Verstärkerleistungsnutzung noch bis in den Oberbassbereich entzerren und liefern bis dahin eine erstaunlich gute Performance. Wenn noch ein Subwoofer hinzu kommt, kann ich das wirklich empfehlen, wenn auch das Volumen ruhig noch einen Liter größer ausfallen dürfte!

            In 12l CB lässt sich das ganze noch tiefer entzerren, jedoch leidet (wie soll es auch anders ein) die Pegelfestigkeit sehr stark darunter.
            Für einen Golf ist wohl eher die erstere Variante interessant.

            Betrieben werden die Ws bei mir als passiv getrennte tieftöner in einem 3-Wege System, das von einer nicht mehr ganz taufrischen JBL DA-6502 Endstufe angetrieben wird (2x 65 Watt).
            Da ich die meiste Zeit sowieso nicht so laut höre, ist mir meist auch die entzerrete 12l- Version genug. Wenn jemand auf einen Boomcar spekuliert:
            lieber 2 davon pro Seite plus mächtig Membranfläche für die Subs!

            Als Subwoofer einen GF200 zu nehmen, ist aber sogar für meine Pegelansprüche zu wenig. Hab bei mir mal eine Kiste mit dem Mivox XAW 210 HC (vergleichbare Membranfläche und Hub wie der GF200) installiert, diese flog aber nach nicht mal einer Woche wieder raus. Entweder das Bassverhältnis war gut, aber die Gesamtlautstärke einfach zu niedrig, oder die Pegelfestigkeit der Kickbässe wurde voll genutzt, dann war aber vom Sub nix mehr zu hören, so dass dieser überflüssig wurde. Schade um die Arbeit...
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Hi, habe meiner Dame letzte Woche die Bässe in der Heckablage getauscht, einer der alten hatte immer wieder Aussetzer, waren ca.10Jahre alte 20ér Can..., eine Überraschung! Wesentlich sauberer und auch tiefer, keine Ahnung welche Parameter die Can... hatten, die W200S sind um Längen besser. Hätte ich das vorher gewusst wäre der Umbau schon lange passiert. Endstufe gibt es keine, naja halt die im Radio ne, ein Blaupunkt KIEL CD32. Wier haben da keine Mr.Woffa Ansprüche, aber die Erreichbare Lautstärke mit dem Radio alleine reicht auch aus um die Ohren auf Dauer zu schädigen. Probleme mit Anschlagen der Spule gibt (gab) es bisher nicht. Echt empfehlenswert, auch wenns nur eine sehr einfache Lösung darstellt. Einen Subwoofer mit eigener Endstufe vermisse ich nicht.

              Kommentar

              • PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

                #8
                Bass im alten Golf

                Hallo Kevin,

                Vorschlag fürn Bass: Basshorn im Golf

                später dann: Neues im Golf

                8" und eine Doppelschwingspule in dem Horn waren gut genug den Blutdruck hoch zu treiben . Es ist leicht und nimmt wenig Platz weg...

                MfG
                Peter
                Meine Hornlautsprecher

                Kommentar

                • das_n
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.08.2007
                  • 325

                  #9
                  Sorry, aber: Der Einbauplatz dieses Hornes ist unverantwortlich allen Mitfahrern gegenüber. Beim kleinen Heckwemmser steckt das Ding im Nacken der Hinterbänkler und wenns mal frontal richtig scheppert, mäht das alles weg. Unmöglich!

                  (Auch wenn Idee und Umsetzung eigentlich gut sind....)
                  Gruß Nils

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    Hi Kevin!

                    schau doch mal hier vorbei: www.klangfuzzis.de

                    Golf 4 hat eine sehr dankbare Tür, bei der man mit wenig Aufwand zu guten Ergebnissen kommt. W170S machen aber leider wegen des nicht-Normmaßes mehr Streß beim Einbauen...
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • PeterG
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 1350

                      #11
                      Zitat von das_n Beitrag anzeigen
                      Sorry, aber: Der Einbauplatz dieses Hornes ist unverantwortlich allen Mitfahrern gegenüber. Beim kleinen Heckwemmser steckt das Ding im Nacken der Hinterbänkler und wenns mal frontal richtig scheppert, mäht das alles weg. Unmöglich!

                      (Auch wenn Idee und Umsetzung eigentlich gut sind....)
                      Hi das_n,

                      da muß ich was zu sagen:

                      das Gleiche Horn, angepasst fürn Opel-Astra ( siehe meine HP) ist in solch einem drin und hat zwei Heckwemmser erlebt! OHNE irgendwelche Fliegereien. UND es hat als Audiosondereinbau selbigen Opel vor dem wirtschaftlichen Totalschaden bewahrt.

                      Beide Hörner wurden nie vom TÜF/Dekra bemängelt! Ich war damit mehrmals beim TÜF! Sind die nicht dafür da solche Sachen zu bemängeln???

                      Ich fahre erst 18Jahre Auto ( Spätanfänger) und hatte in dieser Zeit noch nie einen Auffahrunfall. Ja man soll nie nie sagen.....

                      Das Horn im Golf wiegt nicht viel mehr als 10kg und ist genau so verkeilt wie die Heckablage. Das bekamst Du bei geschlossener Klappe nicht raus. Ok ich habe es nicht gewogen, aber bei nem Kasten Bier habe ich viel mehr Probleme den zu tragen.....
                      Das Pappelsperrholz 8mm ist sehr leicht: Modellflugzeugbau kennst ja sicher? Man kann leicht und trotzdem stabil bauen.

                      Ich glaube die "normalen billig Speaker" in ner Heckablage sind gefährlicher. Aber das nur nebenbei.

                      Und wie Du auf einem Bild sehen kannst habe ich im Kofferraum öfter mal ein Fass Bier transportiert: auch das ist mir nie in den Nacken geflogen..... das auch nur nebenbei obwohl es fast 40kg wiegt...

                      MfG
                      Peter
                      Meine Hornlautsprecher

                      Kommentar

                      • das_n
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.08.2007
                        • 325

                        #12
                        Auch dein Bierfass wird das fliegen lernen, wenn du mit 40 oder 50 irgendwo vorfährst. (ich red ja auch nicht von einer normalen Bremsung, sondern massiver Kaltverformung)--- das hat aber noch die Lehnen vor sich, die es noch überragen.

                        Originalheckablagen sind ja auch bei hochpreisigen Autos nicht ohne Grund meist leicht, labil und eher flexibel--- und nicht massiv.

                        Leider hab ich bei Feuerwehreinsätzen schon des öfteren durch Audio-Equipment verursachte Schäden sehen müssen, die Klassiker sind da einfach die Subwoofer, die quer durchs Auto segeln und mit ihren massiven 20kg alles - auch Vordersitzlehenen - wegknicken -- ebenso massive Heckablagen, die insbesondere bei Fahrzeugen ohne Kopfstützen hinten gerne den unbehinderten Flug in Halshöhe nach vorne antreten. Beim Crash, nicht beim Bremsen.

                        Der Tüv würd es nur bemängeln, wenn du dadurch eine potentielle Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellen würdest weil du nichts siehts hintenraus oder es so locker ist, dass es bei Fahrmanövern schon abgeht.

                        Es sieht auf den Bildern halt arg gefährlich aus.

                        Ich wollte es nur anmerken, dass es nicht ganz ungefährlich ist--- und nicht vollkommen das Thema ins OT reissen.
                        Gruß Nils

                        Kommentar

                        • kevin
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.11.2004
                          • 132

                          #13
                          Da ich für 50€ ein Eton Pro 170 (neu) bekommen konnte, konnte ich nicht mehr widerstehen. Also werde ich das als Frontsystem verwenden. Mit Selbstbau wäre ich nicht günstiger gekommen.
                          Als Endstufe werde ich eine gute gebrauchte verwenden.

                          Jetzt muss ich nur noch einen passenden Sub finden. Ich möchte den Kofferraum immer noch komplett nutzen können und ich möchte auch keine schwere und massive Heckklappe. Ich dachte an einen Ausbau in der Reservemulde.
                          Laut anderen Foren kann ich im Golf 40-50l rauskriegen, das sollte für die meisten Chassis doch reichen? Geschlossen oder BR?

                          Jetzt suche ich noch ein passendes Chassis im Bereich um 150€.
                          Zur Auswahl:
                          - Tiw 250XS bei ebay manchmal neu für unter 150€
                          - W250s oder w300s (wie sieht es mit dem benötigten Volumen im Auto aus)
                          - andere Car-Chassis... Vorschläge?

                          Grüße

                          Kommentar

                          • pico
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.09.2004
                            • 894

                            #14
                            Hi kevin,

                            etwas billig in der Bucht schießen mag ja ein Volkssport sein, aber bei Car-HiFi sollte man anders vorgehen, wie hier beschrieben:

                            Subwooferintegration (im Auto)
                            Gruß Pico

                            <<< Studieren UND Probieren >>>

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X