Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Standlautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #76
    Zitat von Eremit_ Beitrag anzeigen
    ...
    da ich ja das Volumen geändert habe, versuche ich nun meine eigene "erste" Weiche zu erstellen.
    ...
    Hast Du die Boxen eigentlich schon mit der Originalweiche gehört?
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #77
      Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
      Hast Du die Boxen eigentlich schon mit der Originalweiche gehört?
      und du?
      wenn ya deine meinung?
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #78
        paper vintage

        eremit
        da die kiste der ct230 mir nicht gefallen hat, habe ich sie geändert und "paper vintage" genennt.
        die weiche wie du festellen kann ist sehr änhlich deines projekt.
        gruss
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von jama; 20.08.2009, 16:03.
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #79
          Zitat von jama Beitrag anzeigen
          und du?
          wenn ya deine meinung?
          Nein, ich kenn die Boxen nicht.
          Ich dachte nur, wenn Eremit die Boxen mit der Weiche des Bauvorschlags noch nicht gehört hat, macht es wenig bis garkeinen Sinn, sich über eine andere Weiche Gedanken zu machen. Wie soll man denn wissen, was man noch verbessern kann, wenn man nicht mal eine einzige Schwäche kennt?
          Die Weiche des Bauvorschlags ist von Leuten erstellt worden, die über Messequipment und Erfahrung verfügen. Beides kann eine Konstruktion auf Basis einer Simulation nicht ersetzen.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #80
            in diesem sinne hast du recht.
            aber eins verstehe ich nicht bei kt ;warum sie die ct230 so tief abgestimmt haben.
            so viel hub kann der bg20 nicht meistern.
            in den verschiedene forum wird öffters über den bass gesprochen...
            gruss chaomaniac
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #81
              Zitat von jama Beitrag anzeigen
              ...
              aber eins verstehe ich nicht bei kt ;warum sie die ct230 so tief abgestimmt haben.
              ...
              Gute Frage.
              Ein sehr tiefreichender friefeldentzerrter F-Gang verkauft sich halt gut.
              Da ich auch den Bericht in der K&T nicht kenne, weiss ich auch nicht, ob auf die begrenzte Pegelfestigkeit (relativ zur Boxengröße) hingewiesen wurde.
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1811

                #82
                hallo eremit!
                warum um alles in der welt willst du unbedingt die weiche ändern?

                wenn du das volumen vergrößerst änderst du hauptsächlich die basswiedergabe der box. da die frequenzweiche bei ca. 2000 Hz trennt, merkt die von der volumensänderung erstmal nix....

                @jama und chaomaniac:

                wenn ich mir die simu in AJHorn ansehe, versteh ich aber schon die tiefe abstimmung.

                die hohe güte des BG 20 erzeugt einen ordentlichen überschwinger. und der ist wohl weiter unten erträglicher als mitten im nutzbereich IMHO

                eine simu in AJHorn ergibt eine wirklich lineare abstimmung erst in 110 Liter. die geht dann aber auch bis 30 Hz pfeilgerade runter ( und kann natürlich keinen nennenswerten maximalpegel mehr )

                ich hab die ct 230 jetzt einige zeit im wohnzimmer hängen.
                wenn der bass mit dem kompensationsmagneten aus der notch nicht endlich erträglich wird, werd ich die boxen ganz ganz schnell wieder abstoßen...

                gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1811

                  #83
                  hallo eremit!
                  hab mir den spaß gemacht und die ct230 ORIGINAL in boxsim reingewastelt.

                  hier die originale box freistehend gestrichelt und mit deiner aufstellungvariante mehr oder weniger im halbraum mit durchgezogener linie.

                  da brauchst du ganz sicher nix an der weiche zu ändern!



                  und hier die originale wieder freistehend gestrichelt und dieselbe weiche in 110 l BR auch freistehend. auch hier brauchst du ganz sicher die weiche nicht zu ändern IMHO



                  lass dich von der langsam zum bass hin fallenden kurve nicht beirren! erstens sagt AJhorn da was ganz anderes ( und das halt ich im bass für genauer ) und zweitens hast du da drauf mit der weiche sowieso keinen einfluß.

                  ich an deiner stelle würde mir den ct230 bausatz beim händler deines vertrauens bestellen, das gehäuse beliebig vergrößern, dabei aber die schallwandbreite gleich lassen und mit dem mitgelieferten BR-Rohr mit der Länge experimentieren, bis es mir gefällt! wobei bei 110 l die angegebenen 8 cm eh schon ganz gut hinkommen könnten

                  gruß
                  kboe
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                  Kommentar

                  • Eremit_
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.08.2009
                    • 40

                    #84
                    Hallo,

                    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hatte heute mit meinem Furnier zu kämpfen welches überhaupt nicht so aussieht wie ich es mir gedacht hatte....

                    Nun zu den Fragen:
                    Ich habe die Box bisher noch nicht gehört.
                    Durch die Volumenreduktion kam mir in den Sinn eine neue Weiche zu erstellen und da ich im Internet eine gute Anleitung gefunden habe bin ich natürlich gleich damit angefangen damit zu spielen... wollte mal sehen was mit dem neuen Volumen so möglich ist.
                    Die Aussage der K+T: im Gegensatz zur CT230 mach die CT232 "aber einen deutlich glaubwürdigeren Tiefton. Jetzt geht es bei Bedarf spürbar weiter in den Frequenzkeller runter. Der BG20 kommt mit den zusätzlichen Litern problemlos klar, der Bass ist jederzeit straff und präzise, und auch eine fühlbare Reduktion der Pegelfestigkeit findet nicht statt."
                    Die ganzen Bauteile (auch der Weichen) habe ich hier liegen und werde das Holz am Samstag fräsen. Bis dahin habe ich hoffentlich auch die Probleme mit dem Furnier gelöst. Mein Plan war in die zweite Box dann zum Test eine neue Weiche einzubauen bzw. eine optimierte Weiche. Nach eurer Meinung lohnt der Aufwand nicht. Wie gesagt... ich baue erst mal die 2 Lautsprecher fertig und dann sehe ich mal weiter.

                    Eure Boxsimprojekte werde ich leider erst am Wochenende testen können. So ein Samstag Abend ist dafür ideal....

                    Danke für die Hilfe.

                    Eremit_
                    Zuletzt geändert von Eremit_; 20.08.2009, 23:39.

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4889

                      #85
                      kboe
                      die original weiche ist no gut;schau zwischen 1.5 und 8k.
                      bei 8k ist der tw6 lauter als der gesamt fgang
                      die phasen sind auch nicht so gut
                      und wo soll eremit hin mit 100l....
                      immer das unbedingte tiefsten fgang...
                      was soll das wenn 6db schwächer ist...
                      die leute die studiomonitore bauen machen so ein fehler nicht
                      (ich zähle mich nicht dazu!)
                      hochlade doch deine simu
                      sonst hat kt die ct232 entworfen und im frickelfest spielen sie immer noch mit der ct230 herum...
                      im zweiten bild exit ct232,exit ct240..
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von jama; 21.08.2009, 03:45.
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1811

                        #86
                        ich dachte, eremit baut eine standbox? die ist wahrscheinlich größer als die 50 l des originalen ct230. von daher wollte ich ihm bloß gut zureden, daß das schon ohne weichenänderung funktionieren wird. und sicher nicht schlechter als das original.
                        thats it.

                        gruß
                        kboe
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                        Kommentar

                        • Eremit_
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.08.2009
                          • 40

                          #87
                          Hallo,

                          meine CT232 hat die Außenmaße von 800x356x450mm bei 19mm MDF.
                          Gerade war ich noch mal in der Garage. Nachdem die ersten Hinterwand überhaupt nicht so aussah wie es mir vorgestellt hatte (Lücken an den schon vorverbundenen Furnierkanten) habe ich heute nun für die zweite Box die Hinterwand furniert. Sah auch schon viel besser aus und ich war mit der Arbeit eigentlich sehr zufrieden. Der Stoß sah diesmal wirklich sehr gut aus..... sah gut aus. Nach 2 Stunden hat sich das Furnier im Gegensatz um gestrigen einfach mal zusammengezogen und nun sind auch hier die länglichen Lücken zwischen den einzelnen Furnierstücken. Dabei habe ich diese als Ganzes vom Furnierer gekaut. So ein Mist.
                          Gibt es eigentlich ein Mittel um die Lücken zu schließen? Brauche jetzt erst mal Bier....

                          Eremit_

                          Kommentar

                          • kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1811

                            #88
                            hallo eremit!
                            ich hab wohl irgendwie überlesen, daß du den ct232 und nict den ct230 baust. tut mir leid.
                            aber hier gilt IMHO das gleiche für eine maßvolle gehäuseverkleinerung: die frequenzweiche wird das nicht wirklich mitbekommen....

                            zum gehäuse: habe keine ahnung vom furnieren.
                            ich würde aber zu folgender vorgehensweise ( wie immer ) raten:

                            solltest du auch nur den leisesten zweifel an der klangperformance des endprodukes haben, bau zum testen ertmal billigste rohspankisten und hör dir die eine zeitlang an.

                            dann kannst du immer noch das finish upgraden..

                            gruß
                            kboe
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                            Kommentar

                            • Eremit_
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.08.2009
                              • 40

                              #89
                              Hallo,

                              ich wollte morgen früh die Bohrungen für die Lautsprecher fräsen.
                              Nun das Problem, daß ich hier ein BR/HP 100 geliefert bekommen habe aber in der Zeichnung steht "nur" BR100/145.
                              Die Unterschiede sieht man hier:
                              http://www.lautsprechershop.de/hifi/...hifi/rohre.htm

                              Mein geliefertes Bassreflexrohr HP100 hat einen Bohrungsdurchmesser von 138mm. Das BR 100 hingegen einen Bohrungsdurchmesser von 105mm.

                              Nun die Frage wie wirkt sich der neue Durchmesser aus?
                              Der Innendurchmesser scheint aber gleich zu sein. Oder sollte man einfach die Länge des Reflexrohres auf 145mm absägen? In der Originalanleitung steht nichts von einer weiteren Verkürzung des BR100/145.
                              Ich bräuchte relativ schnell eine Lösung, da ich morgen die Fräse habe.

                              Eremit_
                              Zuletzt geändert von Eremit_; 27.08.2009, 18:29.

                              Kommentar

                              • istec1003
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.04.2004
                                • 577

                                #90
                                Für die BR-Abstimmung sind Rohrinnendurchmesser und Rohrlänge entscheidend.
                                Für deinen Fall: Wenn im Bauvorschlag nichts zur Länge des BR100 gesagt wird, soll es in voller Länge (145mm) verbaut werden. Du musst also einfach das HP100 auf ca. 145mm Länge bringen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X