Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 300 in 25 Liter GHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • videoa
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2002
    • 152

    TIW 300 in 25 Liter GHP

    Hallo zusammen,
    habe kürzlich in ner älteren Ausgabe der Hobby Hifi einen Bauvorschläg (3-Wegerich) entdeckt in dem der TIW 300 in nem 25 Liter großen, geschlossenen Volumen mit 600 mF Kondensator verbaut wurde und so ne untere Grenzfrequenz von 45 Hz (-3 db) liefern soll.

    Meine Frage: Hat den TIW 300 mal jemand in einer solchen Konstellation verbaut? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Auch bezüglich des Einsatzes als Subwoofer mit aktiver Endstufe im Heimkino (Tiefbass-Entzerrung möglich)?

    Vielen Dank!

    Gruß,
    Andreas
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1016

    #2
    Laut der Simulation ergibt 30L GHP in etwa das selbe ergebniss wie 60L BR.

    Allerdings mit erheblich weniger Pegelfestigkeit. Bei 40Hz sind mit BR 108dB drinn, im GHP gehäuse nur noch knapp über 100dB. Entzerren kann man natürlich, unter Berücksichtigung des niedrigeren Pegels.

    Ich plane gerade einen Sub mit dem TIW300, Chassis liegt schon hier, 30L Kiste ist schnell gezimmert. Ich melde mich vielleicht schon am Wochenende mit Ergebnissen
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

    Kommentar

    • videoa
      Registrierter Benutzer
      • 13.09.2002
      • 152

      #3
      Schlechtere Pegelreserven war mir bewusst, aber da ich sehr positive Erfahrungen mit dem Einsatz von 2 Subs gemacht habe, wollte ich da sowieso 2 einsetzen
      Dann relativiert sich das schon wieder ein bisschen.

      Dann bin ich mal gespannt auf Deine Ergebnisse. Vielleicht schicke ich dann meine beiden GF250 doch noch in Rente....

      Welche Software benutzt Du zur Simulation und auf welche Kondensator-Größe kommst Du?

      Gruß,
      Andi

      Kommentar

      • bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1016

        #4
        Ich benutze Boxsim für die Simulation und habe mit verschiedenen Werten gespielt. 30l + 600uF schauen sehr gut aus. Mit 45l wirds noch ne Ecke tiefer.

        Kondensatoren werd ich zwischen 470 und 680 einfach ausprobieren denk ich und sehen ob man überhaupt einen Unterschied hört
        Viele Grüße,
        Sebastian


        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

        Kommentar

        • videoa
          Registrierter Benutzer
          • 13.09.2002
          • 152

          #5
          Hallo bili,
          hattest Du am Wochenende Zeit zum Wasteln?

          Wenn ja, wie waren die Ergebnisse?

          Gruß,
          Andi

          Kommentar

          Lädt...
          X