Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto 3 g an Röhrenverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schmardi
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2009
    • 2

    Alto 3 g an Röhrenverstärker

    Hallo,
    gibt es eine Impedanzkorrektur für die Alto 3 g um sie an einen Röhrenverstärker anzuschliesen?
    Wenn ja, hat die jemand schon einmal in seine Weiche eingesetzt?
    Wie und wo?
    Bitte für einen Anfänger erklären.
    Danke
  • Rheinhessen-Jones
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2006
    • 588

    #2
    gibt es eine Impedanzkorrektur für die Alto 3 g um sie an einen Röhrenverstärker anzuschliesen?
    Mir ist keine Impedanzlinearisierung für die Alto IIIG bekannt- man kann mir Boxsim aber ohne weiteres eine basteln- wenn sie denn notwendig ist, denn die Alto IIIC hat -meiner Meinung nach- einen recht linearen, unkritischen Impedanzverlauf.

    Wenn ja, hat die jemand schon einmal in seine Weiche eingesetzt?
    Nein, aber ich habe eine kleine Impedanzkorrektur gegen den Impedanzanstieg zu hohen Frequenzen hin zu entzerren in meine Concorde eingebaut. (Und früher in meine Ex, VIB170AL-KE)
    Schaltverstärker sind wegen ihres Tiefpass-Filters im Ausgang zu hohen Frequenzen hin auch recht "impedanzschwankungsemfindlich"

    Bitte für einen Anfänger erklären.
    Eine Impedanzlinearisierung ist in den meisten Fällen ein oder mehrere Saugkreis(e), welcher parallel zur Box an den Verstärker angeschlossen wird.
    Der Grund ist, daß eine Lautsprecherbox keinen ohmschen Widerstand darstellt, sondern ihre Impedanz je nach Frequenz unterschiedlich ist. Röhrenverstärker mit traditionell geringem Dämpfungsfaktor produzieren dann eine impedanzabhängige -hm- Frequenzgangverbiegung.

    Der Saugkreis ist auf die Stelle, wo die Box einen "Buckel" im Impedanzfrequenzgang besitzt, abgestimmt, und bildet ein "Tal".

    Wenn die Imp.-Lin. parallel zur Box am Verstärker hängt, "sieht" dieser eine lineare Impedanz.

    Kommentar

    • Grosswesir
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2006
      • 13

      #3
      Hallo Schmardie,

      man braucht nicht unbedingt eine Impedanzlinearisierung, um die Alto 3g an einen Röhrenverstärker anzuschliessen. Ich betreibe einen Dynavox VR-70 an den Boxen und der läuft genial.

      Gruß
      Martin

      Kommentar

      Lädt...
      X