Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WS 13 NG mit G 20 SC - Hilfe nötig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klangfabrik
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2009
    • 114

    WS 13 NG mit G 20 SC - Hilfe nötig

    Ich bin relativ neu hier und möchte einen WS 13 NG (4 Ohm) zusammen mit einer G 20 SC in eine 8 bis 10l große Bassreflexbox einbauen. Vor ca. 20 Jahren wollte ich schon mal einen Lautsprecher mit dem WS 13 NG bauen. Die Hochtonkalotte die ich damals nutzen wollte hatte eine quadratische, sehr dicke Front mit einem kurzen Horn. Sie war von Visaton. Vielleicht weiß jemand welcher Typ es war.
    Das Projekt wurde nie fertig gestellt und etwas später der Selbstbau aufgegeben. Ich möchte jetzt wieder einsteigen das noch namenlose Projekt fertigstellen.
    Leider komme ich mit Boxsim (noch) nicht klar.
    Ich hoffe das mir jemand aus dem Forum helfen kann das Projekt zu beenden.

    Viele Grüße

    Klangfabrik
    Zuletzt geändert von Klangfabrik; 01.08.2009, 22:51.
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    Hallo!

    Leider sind für den WS13NG keine Boxsim-Daten vorhanden, Simulation ist also nicht möglich.
    Relativ gute Anhaltspunkte für eine Standartweiche sehen folgendermaßen aus: 1,5mH in Reihe zum Tiefmitteltöner und 15-22µF parallel bilden den Tiefpass, der Hochtöner bekommt einen Hochpass aus 3,3µF und 0,47mH sowie einen Widerstand von 4,7Ohm in Reihe zum Chassis zur Pegelabsenkung.
    Wenn das Projekt höheren Ansprüchen genügen soll, wirst du um akustische Messungen nicht herum kommen.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Hallo,

      wenn sich der WS13NG ähnlich verhielt wie der WS13BF dann würde ich als Tiefpassspule eher 2,2 - 3,3 mH versuchen, der muss ganz schön runtergezogen werden, je nach nach Größe des verwendeten Elkos.

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        nee, 2,2 oder 3 mh sind etwas zuviel des guten, schließlich handelt es sich hier um die 4-ohm-version.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          #5
          Ich erinnerte mich schwach, dasss wir um den WS13BF-4 Ohm schonmal herumgerätselt hatten und siehe da, da war was. Damals hatte ich einen "Best Guess" erstellt aus den Messungen des 8-Öhmers und ein paar anderen Angaben von VISATON. Mit dem habe ich jetzt mal ein Projekt simuliert.
          Angehängte Dateien
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #6
            kann man den ws13 wirklich so hoch trennen?
            sieht vom frequenzgang zwar supersauber aus, aber ich hätte da doch irgendwie angst vor den membranresos, die die meisten 13er um 5-6khz herum entwickeln.
            ich hab spaßeshalber mal meine vorschlagswerte von oben in uwes simu eingetippt und die datei angehängt - sieht auch nicht soo viel schlechter aus.
            Angehängte Dateien
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            • andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

              #7
              Hallo

              Der WS13NG wurde nicht selten hoch (5-6 kHz) getrennt.
              Deshalb warten wahrscheinlich so viele auf die gute Mittelton-Pappe.

              Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

              Kommentar

              Lädt...
              X