Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ariaweiche von vorneherein zu verändern im 2.1 Betrieb?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

    Ariaweiche von vorneherein zu verändern im 2.1 Betrieb?

    Hallo,

    da ich gerade am Aria (G20SC,Ti100) und Sub T20.39 (TIW200xs) basteln bin wollte ich mal wissen ob man an der Ariaweiche von vorneherein den Sub berücksichtigen muss/kann ? Und wenn ja inwiefern das vonstatten geht.
    Laufen soll das an nem Kenwood 8070 oder 8060 6.1 Receiver den ich hier noch rumfahren hab. Als Submodul habe ich noch keines auserkoren. Auch hier wäre ich noch für tipps dankbar.

    Zu Weihnachten soll auf 5 mal Aria selber Bestückung aufgerüstet werden.

    Danke und Grüße Marco

    Achja ich hab die Weichenteile noch nicht bestellt würde das aber gerne demnächst tun, nur wollte ich halt vorher abklären ob man da gleich was "beachten oder ändern muss"
    Sollte der TIW200xs zu den Arias besser als CB gebaut werden oder is das wurscht?
    Zuletzt geändert von Marco83; 01.08.2009, 12:39.
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Eine Weichenänderung brauchst du nicht. Die Entlastung der Aria von den tiefen Frequenzen übernimmt dein AV-Receiver, wenn du die Lautsprecher auf small stellst. Falls du den Hochpass für Aria im Hinterkopf hast, den braucht man, wenn man die Aria an einen Stereoverstärker mit Sub und Modul betreiben möchte.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Bei Tiefbassreicher Musik reicht ein Mivoc AM80 aus, um den TIW200XS bis an die Bewegungsgrenze der Sicke zu fahren.
      Und das sogar bei 17l CB.
      Mein eigener Erfahrungswert.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • Marco83
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2008
        • 577

        #4
        habe nochmal nachgesehen, ist ein Kenwood 9070 THX Select (naja), da steht Surroundbackendstufe auf Subw umschaltbar.

        Taugt das was oder ist das von vorneherein Schrott?

        Grüße

        Marco

        Kommentar

        • seebaer
          Registrierter Benutzer
          • 23.10.2002
          • 321

          #5
          @Marco83:

          Ich habe einen Onkyo AVR und ein relativ ähnliches Projekt gebaut, wie Du planst. Siehe http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18881.

          Da mein AVR nicht per Setup umschaltbar war, um statt Surround einen Sub direkt anzuschließen, habe ich halt drinnen etwas am Signalweg herumgelötet.

          Für den Zweck ist die Leistung des AVR bei mir ausreichend. In der Tat kann ich damit die verwendeten W200S bei mir bis zum Anschlag bringen. Mein Tipp daher: ausprobieren. Gerade dann, wenn es bei Dir ohne Schrauben und Löten geht.

          Bernd

          Kommentar

          • Marco83
            Registrierter Benutzer
            • 28.03.2008
            • 577

            #6
            Super, dann ist es ja nicht von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

            Probieren geht über Studieren Kann ja mal über die "substufe" am Receiver fahren und zum Vergleich mal an den Reckhorn A402 ausm Wohnzimmer hängen.

            Dauert aber noch ein bisschen bis Ergebnisse da sind
            Habe noch nichtmal die Weichenteile erhalten *aufKohlensitz*

            Kommentar

            Lädt...
            X