Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Trennfreqenz Tieftöner und Hochtöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    Unterschiedliche Trennfreqenz Tieftöner und Hochtöner

    Hallo,

    ich habe vor mir zwei der Cyborgs Needle zu bauen (mit FRS 8 M) und diese durch SC 10 N zu ergänzen.
    Habe jetzt in Boxsim ein wenig rumgespielt und den Frequenzgang bis auf den Übergangsbereich (leichste Steigung von 3 - 5 dB) ziemlich glatt (-3 dB Absenkung mit zwei Widerständen am Hochtöner).
    Der Tieftöner ist mit Weiche 2. Ordnung und Hochtöner 3. Ordnung bestückt. Wenn ich beide auf 3. Ordnung habe ist der Frequenzgang am Übergang nicht mehr ganz so linear gewesen. Ist das ein Problem hier zu mischen??

    Darf man bei Frequenzweichen den Frequenzübergang unterschiedlich gestalten um die kleine Überhöhung zu glätten? Also z.B. 2600 Hz beim Tieftöner und 3000 Hz beim Hochtöner? Wirkt sich so etwas negativ auf den Klang aus oder zählt nur das Ergebnis - sprich die Summe beider Frequenzgänge?

    Gruß
    Paul
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27583

    #2
    Darf man, Hauptsache F-Gang und Phase im Übergangsbereich stimmen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Krebs
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2009
      • 69

      #3
      Darf man, Hauptsache F-Gang und Phase im Übergangsbereich stimmen.
      so pauschal würde ich das aber nicht sagen
      das leben ist kurz, nutzen wir es.

      Kommentar

      • fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1470

        #4
        Es ist alles erlaubt was funktioniert, im Sinne von das gewünschte Ziel erreicht.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27583

          #5
          Zitat von Krebs Beitrag anzeigen
          so pauschal würde ich das aber nicht sagen
          Sondern?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Zitat von fabi Beitrag anzeigen
            Es ist alles erlaubt was funktioniert, im Sinne von das gewünschte Ziel erreicht.
            So sehe ich das eigentlich auch immer... ob ich jetzt 2+2 oder 3+1 rechne ist doch egal..Hauptsache es kommt als Ergebnis "4" raus

            Also spricht eeeigentlich nichts gegen? Es ist ja auch keine HiFi Konstrunktion...wollte halt den FRS etwas in den höhen entlasten bzw. vom Klang her an die vorderen Mini Monitor Basic ankoppeln, welche auch den SC 10 benutzen. Später kommen als Surround auch die Monitor zum einsatz...

            Kommentar

            • Krebs
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2009
              • 69

              #7
              sollte die akustische flankensteilheit aus klanglichen gründen nicht symmetrisch sein?

              klar, kann man hinbekommen mit einem filter von z.b. zweiter und dritter ordnung, aber muß nicht sein .

              daß phase und f-gang auch korrekt sein müssen, ist ohnehin klar .

              aber bitte, man möge mich nicht schlagen , wenn ich dummes schwadroniere, ich bin ein ziemliches non-event, wenn es um selbstbau geht.

              grüßli,
              krebsi
              das leben ist kurz, nutzen wir es.

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Ich hab den Frequenzgang jetzt schon mal soweit hingebogen dass eine Schwankung von ca. 3 dB über ist (bis auf < 200 Hz + > 15 KHz...was am Gehäuse + SC 10 liegt).

                Der FRS 8 M wird jetzt bei 1200 Hz mit FW 2. Ordnung und der SC 10 N bei 3000 Hz mit FW 3. O. getrennt sowie zus. Saugkreis von -2 dB @ 11 Khz und Pegelabsenkung von 6 dB.

                Zum Phasengang kann ich nicht viel Sagen...verstehe auch nicht wieso sich die Phase bei beiden um 2 - 4 Khz dreht... Anbei die BoxSim Datei

                Was meinen die Profis dazu??
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  #9
                  Ich würde mir um ganz andere Sachen mal einen Kopf machen. 1mm linearer Hub und 29cm2 Fläche ist nicht gerade viel für einen "Bass". 0,5W Belastbarkeit bei 50 Hz ebensowenig wie rund 80 dB Maximalpegel. Bei 50 Hz (Basedrum) sind es gerade mal 50dB Maximalpegel. Das ist Uhrenradioklasse.

                  Die Beurteilung von "kann laut" ist hier im Forum extrem unterschiedlich. Mal sind alle Boxen, die keine 110dB/m können nur noch für die Küche zu gebrauchen und hier meint einer, selbst einer Needle noch einen Kurzhuber verpassen zu müssen.

                  Meine Meinung: Lass den FRS8 in der Needle oder, wenn Du etwas besser machen willst, dann nimm den SC8N, der hat zwar schlechtere Höhenwiedergabe, aber noch etwas mehr linearen Hub. Der FRS8M ist eher ein Mitteltöner und besitzt untenrum eine ganz erbärmliche Belastbarkeit. Die BR-Abstimmung auf 100 Hz macht die Sache noch schlimmer.
                  Ein SC8N, der im gleichen Gehäusevolumen auf 55 Hz abgestimmt wird, erreicht zwar bei weitem nicht den gleichen Wirkungsgrad, aber bei 50Hz rund 15 dB mehr Wikrungsgrad und einen rund 25 dB höheren Maximalpegel - das sind Welten! ... oder wolltest Du die Dinger aus einem Batterieverstärker mit 0,1W Leistung versorgen, dann gäbe es sowieso keinen Bass und der Wirkungsgrad wäre wichtiger.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #10
                    Ah? Ich dachte der FRS 8 M wäre eine verbesserte Version des FRS 8...stärker im Bassbereich?!? Der M hat also weniger Hub? Naja..zwei FR 8 hab ich hier auch noch rumfliegen...hab mir halt letztens zwei M zum experimentieren geholt und dachte die wären eher für den Bassbereich zu gebrauchen...

                    Angefeuert werden die von meinem Yamaha RX-V 450...

                    Gehäusegröße + Abstimmung waren einfach nur so...der kommt ja in die Needle verbaut und das kann ich da ja nicht simulieren..ist ja eine Art Horn...

                    Es ist ja wie gesagt nur eine vorüberghend Maßnahme bis ich das Geld für noch zwei MMB hab...danach werd ich die Needles ins Arbeitszimmer verfrachten Die FR/FRS hab ich hier grad rumliegen und die Needles hören sich interessant an...

                    Nachtrag:
                    Wenn ich den FRS 8 M gegen den normalen FRS 8 tausche fällt der gesamte Pegel ca. 10 dB tiefer aus...? Ich dachte der hätte einen höheren Wirkungsgrad? Statt dessen müsste ich den SC 10 N um weiter 8 - 10 dB absenken...
                    Zuletzt geändert von AlphaRay; 26.07.2009, 00:04.

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      #11
                      der frs8 hat eine höhere belastbarkeit und bringt den höheren maxpegel als der frs8m. der hat dafür ab dem mitteltonbereich den besseren wirkungsgrad.
                      der frs8 braucht keine hochtonunterstüzung - das kann er selbst ganz gut. sinnvoller wäre eine unterstützung im bassbereich unter 200hz. in diesem bereich ist er nämlich nicht belastbar.
                      ...

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27583

                        #12
                        Zitat von Krebs Beitrag anzeigen
                        sollte die akustische flankensteilheit aus klanglichen gründen nicht symmetrisch sein? :confused:

                        klar, kann man hinbekommen mit einem filter von z.b. zweiter und dritter ordnung, aber muß nicht sein .

                        daß phase und f-gang auch korrekt sein müssen, ist ohnehin klar .

                        aber bitte, man möge mich nicht schlagen , wenn ich dummes schwadroniere, ich bin ein ziemliches non-event, wenn es um selbstbau geht.

                        grüßli,
                        krebsi
                        Theoretisch ja, aber die Praxis sieht meist so aus, dass die Flankensteilheit der Weiche sich mit der des Chassis addiert, dann passt es nicht mehr, also muss man die Weiche anpassen.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5607

                          #13
                          Das mangelnde Bassvermögen hängt natürlich auch an der Abstimmung. Bassreflex hat normalerweise den Vorteil, dass man damit mehr unverzerrten Pegel am unteren Frequenzende erzeugen kann. Nachteilig ist aber die unter fb rapide sinkende Belastbarkeit. Bei Boxen die auf 30 Hz oder 35 Hz abgestimmt sind, wiegt das nicht so schwer, weil in normaler Musik darunter kaum Signal ist. Bei Abstimmungen auf 100 Hz geht das aber schief. Obwohl die Box bei 100 Hz durchaus einen gewissen Pegel machen könnte, hubt der kleine TT aufgrund der tieferen Frequenzen so viel, dass man von BR quasi keinen Belastbarkeitsgewinn hat.

                          Inn Kombination mit einem HT könnte man natürlich auch an einen W130S oder WS17E oder .... denken, die auch nicht so sehr teuer sind und im Bass in einer ganz anderen Liga spielen als jedes 8cm-Chassis.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            #14
                            Die 100 Hz Abstimmung war einfach nur so...weil BoxSim ja einen Wert haben wollte für die Box...es ging mir ja eher um den Übergang zw. Tief- und Hochtöner.
                            Gebaut wird ja die Needle, welche ich ja in BoxSim nicht simulieren kann...die geht bis 80 Hz runter.

                            Habe gesern noch die FRS 8 + SC 5 simuliert...bis auf die blöde Erhöhung um 2 KHz rum von der FRS siehts soweit gut aus...krieg ich nicht mal mit nem Saugkreis weg

                            Die zwei Needles werden ja nur vorübergehend als hintere Surrounds aufgestellt. Später kommen zwei Mini Monitor Basic hin (W 130 S + SC 10 N) welche ich mir aus kostengründen nicht sofort aufstellen kann (hab ja leider nicht nur das eine Hobby
                            Erst ist ein neues Objektiv für die Spiegelreflex dran und mein MTB braucht auch paar Ersatzteile...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X