Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoch-und Mitteltöner nur mit Subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holzholgi
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2009
    • 1

Hoch-und Mitteltöner nur mit Subwoofer

hallo Leute
    folgende Frage beschäftigt mich:
    Ich hab 2 Standboxen (Visaton VIB Extra,aus dem Jahr 1994) in 3 Wege Ausführung.
    Die sind wirklich sehr gut,bloss sie sind mir mitlerweile zu gross für den jetzigen Standort.

Ich hab folgendes vor: mit den vorhandenen Chassis aus meiner VIB Extra will ich zwei kleine Satelliten bauen ( Hoch-und Mitteltöner).
    Die beiden Tieftöner wollte ich in einen separaten aktiven Subwoofer einbauen.

Ich vermute allerdings,das mir dann die Töne im höheren Bereich von 150 bis ca. 2000 Hz ,wo ja der Mitteltöner einsetzt, fehlen werden.

Oder ist es empfehlenswert,die Satellitenboxen als normale kleine 3-Wege Systeme (mit kleinerem eingebauten Tieftöner ca.130mm) zu konstruieren?

Zusammengefasst: reicht ein Subwoofer mit 2 Stück 250mmChassis aus,den kompletten Frequenzbereich von 30Hz bis 2000 Hz abzudecken?

viele Grüsse....
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28092

Klare Antwort: Nein

Ein Sub sollte bis max 200 laufen.

Die Satelliten mit einem Tiefmitteltöner zu ergänzen, ist in Ordnung. Erfordert aber eine neue Weiche.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Kleinstweich
      Registrierter Benutzer
      • 18.05.2006
      • 299

Wenn der Mitteltöner eine DSM-50FFL ist, brauchst Du nicht nur eine neue Weiche, sondern einen anderen Mitteltöner, der eine halbwegs sinnvolle Trennung zum Bass (max 150Hz) zulässt.

Wenn die Bässe aus Platzgründen nicht mehr passen und "abseits" ausgelagert werden sollen, dürfen sie nur in dem Frequenzbereich betrieben werden, in dem keine Ortung möglich ist. Sonst bilden Sub und Sats keine akustische Einheit, sondern sind einzeln zu hören.

Eine kleinere 3-Wege-Konstruktion (z.B. mit einem AL130) ist schon genau der richtige Weg.
      Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28092

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Klare Antwort: Nein

Ein Sub sollte bis max 200 laufen.

Die Satelliten mit einem Tiefmitteltöner zu ergänzen, ist in Ordnung. Erfordert aber eine neue Weiche.
        Moin, Kleinstweich
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Kleinstweich
          Registrierter Benutzer
          • 18.05.2006
          • 299

Moin Walwal,

ich wollte nur sicher gehen...
          Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

Lädt...
          X