Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probehören

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes
    Registrierter Benutzer
    • 21.05.2003
    • 27

    Probehören

    servus!
    Da meine alten Boxen langsam den Geist aufgeben, suche ich nach einem passenden Ersatz. Ich möchte aber nicht mehr als ca 1500.- (EURO)für die Frontboxen ausgeben und das System sollte später auch problemlos zum heimkino aufrüstbar sein. Einen TIW360 im Baßreflex hab ich schon. Jetzt meine Frage: Wo kann ich Visaton Lautspr. probehören wohne im Schwabenländle ,Stuttgart.

    grüßle
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Schau mal hier: http://www.visaton.de/deutsch/haendl...tschland70.htm
    Oft haben die Händler auch die Möglichkeit zum Probehören (OK Conrad kann ich mir nicht vorstellen, aber wer weiß).
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • oml
      oml
      Registrierter Benutzer
      • 19.02.2003
      • 124

      #3
      Hi,

      freu mich noch jemand aus der Gegend zu begrüßen

      Die beiden Händler haben leider keine aufgebauten Visaton Systeme da, daher ist da auch kein Probehören möglich

      Ich hab mir das auch schon mal überlegt, aber ich glaube die nächste Gelegenheit ist in München (korrigiert mich, wenn ich falsch liege... ).

      Ich hab mir meine Couplets und Arias halt ohne Probehören gebaut...

      Wenn du aber in Richtung VOX denkst (bei deinem Budget locker drin), würde ich mir das glaube ich auch überlegen...
      //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

      Kommentar

      • Hannes
        Registrierter Benutzer
        • 21.05.2003
        • 27

        #4
        Die Visaton-Händler die ich kenn, haben nur die chassis aber keine fertigen Boxen, vielleicht ist das beste ich mach ne kleine Reise nach Haan und überzeug mich selbst.

        Kommentar

        • Hannes
          Registrierter Benutzer
          • 21.05.2003
          • 27

          #5
          Danke für den Tip, weißt du vielleicht wie groß die Auswahl der Boxen bei dem Münchner Händler ist. Ich weiß halt nur nicht ob es sich lohnt statt einem halbwegs guten Lautsprecher eine High end Kiste zunehmen die wesentlich
          teurer ist.

          greetz

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Also VOX200 mit T 36.39 gibts mit Aira ultralight und aria-Center inklusive miserabler Aufstellung in 88400 Biberach, genauergesagt in 88524 Ahlen.

            Das ist von Ulm ein Katzensprung und von Stuttgart auch noch zu schaffen.

            farad

            Kommentar

            • oml
              oml
              Registrierter Benutzer
              • 19.02.2003
              • 124

              #7
              Leider war ich sleber noch nicht da, hab aber von einem Freund gehört, der mal bei diesem Joker Hifi sich vie VOX angehört hat. Vielleicht einfach mal anrufen.
              In Haan hast du halt sicher die größere Auswahl zum hören

              Wenn du noch 2-3 Wochen wartest hab ich vielleicht auch hoffentlich meine Stand Couplet mit KE 25 SC fertig (...ja das dauert so lange, da ich gerade im Geschäft ziemlich viel um die Ohren hab und zwischedurch noch im Urlaub bin ).

              Die Frage ob es sich lohnt, kannst nur du selbst beantworten.
              Ich habe für mich beschlossen, dass mir die Couplet reicht, die bei Gelegenheit noch mit einem Sub ergänzt wird und die Arias, die fürs Heimkino mitspielen. Das Geld, was ich mir gegenüber einer VOX o.ä. spare, hab ich lieber in meinen Reciever investiert (Rotel RSX 972).

              Die Entscheidung ist auch abhängig vom restlichen Equipment, dem WAF und den Pegeln, die du bevorzugst...
              //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

              Kommentar

              • Hannes
                Registrierter Benutzer
                • 21.05.2003
                • 27

                #8
                Zeit für das Projekt hab ich noch genug ich dachte das ich mir Ende des Jahres die neuen Boxen bau. Wäre eine feine Sache wenn ich dann mal deine fertigen Lautspr. anhören könnte. Meine Box sollte ausreichend hohe Pegel erreichen, an die 105-110db wären ok aber trotzdem sauber spielen und einen warmen klang haben. Die gängigen kommerziellen Heimkinosets können mich nicht überzeugen .

                Kommentar

                • oml
                  oml
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.02.2003
                  • 124

                  #9
                  UUUPS..
                  Also bei den Pegeln brauchst du mit Sicherheit deinen Sub als Ergänzung und ordentlich Dampf hinter jedem Lautsprecher
                  //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

                  Kommentar

                  • Jorge
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2003
                    • 1507

                    #10
                    OT

                    Wie war das mit der Werne-Fraktion? wir können locker eine Schwaben-Fraktion auf machen

                    Ok, war jetzt komplett OT...
                    Grüße Jorge

                    Kommentar

                    • Nuggets
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2001
                      • 571

                      #11
                      Der Besitzer des Joker-Hifi in München ist sehr kompetent und freundlich. Ich würde da mal anrufen an deiner Stelle. Als ich im Oktober letzten Jahres dort war, hatte er die Vox200 und die Monitor aufgebaut.

                      Nuggets
                      Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                      Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                      Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        #12
                        Hallo,

                        also 110 dB lassen sich m.E. mit Couplets oder anderen kompakten nicht realisieren; selbst ne Vox 25X dürfte das nur am absoluten Limit packen. Weiss ja nicht wieviel Watt dein Rotel so abgeben kann, aber auch deshalb wird wahrscheinlich nichts mit dem Pegel. Mit der Forderung liegts du aber eindeutig über den Anforderungen von Holemann für kompakte Hörräume (Wohnräume). Dem reicht da weniger.

                        Wenn es dir nicht so auf dem heutigen Geschmack hin designede Lautsprecher ankommt, würd ich im Visaton-Programm nach wirkungsgradstarken älteren Entwicklungen schauen, die vielleicht gerade mit den aktuellen Chassis upgedatet sind.

                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          *kopfschüttel* wozu 110dB in nem Wohnraum, das versteh ich nicht. Selbst in großraumdissen sinds kaum über 100dB und du willst nochmal doppelt so laut daheim?!

                          Ganz davon abgesehen, dass es sehr wenige Lautsprecher gibt, die so hohe Pegel mit kleiner Membranfläche hinkriegen. Du wirst trotz 110dB niemals nen Discosound hinkriegen, weil dir Membranfläche fehlt.

                          Solche Pegel mit einer Vox (selbst wenn sies auf dauer hinkriegen würd) zu fahren macht keinen Spaß.

                          btw, es gibt auch gutklingende PA-Boxen, die in diesen Schalldruckregionen (beinahe) jeder Hifibox überlegen sind!

                          farad

                          Kommentar

                          • oml
                            oml
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.02.2003
                            • 124

                            #14
                            @PTebbe
                            Ist wohl nicht klar geworden...

                            Ich würde meine Couplets ( und meine Ohren) nie mit solchen Pegeln quälen

                            Aber generell meinte ich, dass für solche Pegel nicht nur der LS geeignet sein sollte...sondern auch die Nachbarn
                            //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

                            Kommentar

                            • Hannes
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.05.2003
                              • 27

                              #15
                              Jaja die Nachbarn machen was mit!
                              Mein T-36 Sub schafft anscheinend Pegel von über 105db und der wurde mir im 25m² dachzimmer nie zu Laut, deswegen gedenke ich Boxen zu nehmen die ähnliche viel Pegel schaffen (Vox 250- 105db oder?) Ich denke die meisten ausgewachsenen Boxen erreichen spielend die 100db. Und es kann doch nicht schaden genug Leistungsreserve zu haben. Vorallem muß ich an großen Wirkungsgradstarken Boxen nicht den Verstärker soweit aufdrehen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X