Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W400S: Erfahrungen, Datenblatt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • capslock
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2003
    • 319

W400S: Erfahrungen, Datenblatt?

Habe gesehen, daß Timmi den W400S in KT1/99 getestet hatte. Schöner Frequenzgang, außerdem schreibt er ihm Kaptonträger und Belüftungsbohrung von 20 mm (!) zu. R_ms ist für Kapton relativ hoch, aber im Vergleich zu den doppelt so hohen Verlusten des W300S plausibel. Letzterer wurde übrigens wenig später mit hervorragenden Klirrwerten getestet.

Hat jemand den W400S oder ein altes Datenblatt und kann was zu Kapton, Polkernbohrungen und evtl. weiteren Belüftungsmaßnahmen sagen? Wie sind Strömungsgeräusche (ich denke an Dipol)? Gibt es irgendwo anders Klirrmessungen oder hat jemand einen Höreindruck (mein Lieblingstest: 20 Hz und auf Harmonische achten).

Danke!

Eric
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Hallo Eric.

Wegen der Daten schaust Du am besten hier:

W 400 S (4 Ohm): http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_712.htm

W 400 S (8 Ohm): http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_713.htm

Klirrmessungen wirst Du hier bei Visaton nicht finden, da der Admin (FH) kein Freund von ihnen ist, da sie erstens zuviel Unruhe bei der Interpretation mit sich schleppen und zweitens, weil er meint, daß sie so gut wie keine Aussagekraft haben (so habe ich bisher seine Statements zu dem Thema aufgefaßt).
    Zuletzt geändert von Benny; 21.05.2003, 00:49.
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• capslock
      Registrierter Benutzer
      • 16.05.2003
      • 319

Danke, die Datenblätter hatte ich noch nicht gesehen. Leider steht bei keinem der WxxxS was zum Spulenmaterial. Hat Timmi das seinerzeit geraten?

Hier mal ein paar berechnete R_ms

TIW400 3,09

Kommentar

• capslock
        Registrierter Benutzer
        • 16.05.2003
        • 319

Danke, die Datenblätter hatte ich noch nicht gesehen. Leider steht bei keinem der WxxxS was zum Spulenmaterial. Hat Timmi das seinerzeit geraten? Vielleicht können die Visatöner was dazu sagen?

Hier mal ein paar berechnete R_ms

Typ R_ms Induktivität mH Kommentar
        TIW400 3,09 2,6 Kevlar
        W400S8 3,6 1,4 Kevlar lt. KT 1/99
        W400S4 2,84 0,72 Kevlar lt. KT 1/99
        W300S8 3,97 1,8 Alu lt. KT xx/00
        W300S4 3,08 1,1 ??
        TIW360-8 2,93 2,6 Kevlar

Der R_ms der TIW liegt für Kapton relativ hoch. Der des W400 (insbesondere bei 4 Ohm) liegt mitten im Bereich der TIWs, was ebenfalls für Kapton sprechen würde. Andererseits ist der Unterschied zum W300S4 minimal, und zumindest dessen 8 Ohm-Version soll laut einem KT-Test aus der Nach-Timmi-Ära aus Alu sein. --> ????

Beim Vergleichen von Spaltdaten und Feldstärken fällt auf, daß die beiden TIW die gleichen Magnetsysteme zu haben scheinen, ebenso haben wohl alle W300 und W400 ein gemeinsames System. Dei Induktivität insbesondere der W400 ist sehr gering: ob wohl Kurzschlußringe für die geringen Verzerrungen verantwortlich sind?

Kommentar

• Maddin
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 342

Hallo capslock!

Die technischen Daten hast Du ja nun schon,
          und zu Schwingspule usw. kann ich Dir nichts sagen.
          Allerdings habe ich den W400S4 in einem (jaja, ich weiß, viel zu großen ) 330l Sub verbaut.
          Also wenn ich was für dich testen kann, nur zu, sag was zu tun ist.

Gruß,
          Maddin

Kommentar

• capslock
            Registrierter Benutzer
            • 16.05.2003
            • 319

Hallo Maddin,

vielen Dank für das Angebot! Die Dustcap abschneiden und reingucken willst Du sicher nicht? *gggg*

Vermutlich ist der Konus auch bis zur Spinne gezogen, so daß man nicht sehen kann, warus der Hals/Träger gemacht ist.

Ich fürchte, Du könntest ihn nur ausbauen, bei 20 Hz betreiben und auf Strömungsgeräusche und Harmonische achten, aber das ist eine Menge Arbeit, und ohne Vergleich eine sehr subjektive Angelegenheit, macht also nicht so richtig Sinn.

Vielen Dank trotzdem,

Eric

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4768

TIW360-8 2,93 2,6 Kevlar

Wäre mir neu, das irendwo am TIW 360 Kevlar ist
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4768

Achja,

das Magnetsystem der W300S/400S ist m.e. gleich, und das vom TIW 360/400 auch, da bin ich mir sicher. Wie's mit der Schwingspule ausschaut, weiß ich nciht, denke aber mal, wird auch dasselbe sein.
                Grüße,

Kommentar

• gegentakt*
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2003
                  • 412

“...das Magnetsystem der W300S/400S ist m.e. gleich, und das vom TIW 360/400 auch, da bin ich mir sicher. Wie's mit der Schwingspule ausschaut, weiß ich nciht, denke aber mal, wird auch dasselbe sein.

Schade, daß man das nicht klären kann.
                  So bleiben nur Spekulationen darüber, ob (gleiches Magnetsystem vorausgesetzt) nun die längere Schwingspule des TIW über den Effekt der „Feldlinienverschleppung“ entlang des Polkerns in Richtung untere Polplatte oder seine Membran bzw. Membranaufhängung für die deutlich höheren Verzerrungen (bei vergleichendem Pegel) gegenüber dem W verantwortlich sein könnten.

Gruß, ggtkt

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4768

Öhm, bevor da Mißverständnisse aufkommen:

Die Magnetsysteme der TIWs sind ganz anders als die der W...S, nur die 30er/40er der jeweilgen Serie haben das gleiche.
                    Grüße,

Kommentar

• capslock
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.05.2003
                      • 319

@ Woofa:
                      Zitat Beschreibung TIW360: "Durch 60-mm-Schwingspule auf Kapton-Spulenträger, Druckausgleichsöffnung im Polkern und hinterlüftete Zentrierung extrem hoch belastbar."

@Gegentakt:
                      Kannst Du das mit der längeren Spule und der Feldlinienverschleppung noch mal erklären?

Allgemein sind die Angaben in KT und HH nicht immer zuverlässig. In KT kann man fast in jeder Ausgabe Diskrepanzen zu den Herstellerprospekten bestaunen. In HH ist mir bislang nur aufgefallen, daß BT bei Mitteltöner der Mivoc MHT280 von eine Kaptonträger redet. wo der Hersteller beim baugleichen WPN80 was von "Aluspule" erzählt. Bei so kleinen und dazu unbelüfteten Teilen wird sich das wohl nur durch Sezieren klären lassen... Aber die Vermutung liegt nahe, daß es stimmen könnte, wenn KT 1/99 unter BT von Kapton geredet hat. Was sagen unsere Visatöner?

Grüße,

Eric

Kommentar

• capslock
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.05.2003
                        • 319

noch Quellen für W400S?

Plus hat vorgestern die letzten vier verkauft, gerade als ich vier bestellen wollte

Kennt noch jemand Quellen, vorzugsweise zum Ausverkaufspreis? Mein Laden um die Ecke hat nur noch 2 und will dafür auch noch 128 Euro...

Grüße,

Eric

Kommentar

Lädt...
                        X