Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelsub im bestehenden Regalsystem ergänzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joepowar
    Registrierter Benutzer
    • 04.11.2002
    • 74

Einzelsub im bestehenden Regalsystem ergänzen?

Hallo liebe Bastler! Ich hätte mal noch eine Frage bzgl. Subwoofer. In meinem Schalfzimmer habe ich noch 2x Teufel M200 Regallautsprecher. Dazu möchte ich gerne einen Subwoofer zustellen. (Musik) Das eigendliche Problem ist was ich da für einen Bass nehmen soll (Doppelschwingspule?) der zu den Regallautsprechern anzuschließen ist. (Meinen "Susa" Bass bekomme ich die Treppe nicht hoch ;-) und ist für mein CT200 System perfekt)
    1. Problem Bass mit einer Schwingspule (zB. TIW250) wie schließe ich diesen, so das ich "beide" Kanäle im Bass habe, an. (Vincent 226 Verstärker) Lautsprecher A+B sind schaltbar, kein Sub out (logisch).
    2. Bass mit Doppelschwingspule. Gehe ich dann vom Verstärker in den Bass (Weiche) von dort in die Satelitten, oder besser an Lsp. B vom Verstärker?
    3. Eine Basskiste, oder lieber 2 als "Ständer" (gibt aber wieder Probs, wegen dem Austellen?! Danke Euch schonmal...
    Gruß Dennis
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

Hallo,

also deine 3 Ideen führen wohl alle nicht so zum Ziel.

Bei dem was du vorhast, würde ich eher so vorgehen.

Du baust dir den Subwoofer und setzt dort ein Aktivmodul ein. Die gängigen Module von z. B. Thommessen erlauben den Anschluss des High-Power-Inputs vom Verstärker mit dem Signal deiner zwei Satelliten. Ein Filter im Modul filtert die tieffrequenten Signale raus. An die Satelliten gehen nur noch die höheren Frequenzen.
    Diese Übernahme- oder Trennfrequenz ist einstellbar.

Die High-Power-Inputs dürfen z. B. bei Thommessen mit max 100 Watt belastet werden; das Modul verstärkt dann die Bassfrequenzen für den Subwoofer.

Die Signale vom Verstärker (Vincent) durch die Basslautsprecherspule zu führen und dann zu den Satelliten wird zu einem fürchterlichen Klangmüll führen.
    Genauso, wenn man den Sub einfach an Lautsprecherausgang B hängt. Da gibt der Sub dann alle Frequenzen wieder, wodurch er voll ortbar würde und außerdem furchtbar klingt.

Gruß
    Peter

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Hallo Joepowar,

wenn der Sub passiv (mit Spulen/Elkos) getrennt wird, sowie desgleichen bei den Satelliten, ist das kein Problem.

Nur in solch tieffrequenten Regionen zu tennen ist 1. wegen der großen Bauteile recht teuer, und die Gefahr der Fehlabstimmung groß, da du da sowohl beim Sub und vor allem bei den Sats nahe an der Einbaureonanz liegst, und da spielt dann die Weicher verrückt.
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Joepowar
        Registrierter Benutzer
        • 04.11.2002
        • 74

Hallo zusammen :-) Ich hatte gestern mal rumgewurschtelt, mit einem Autobass (lag durch meine Umbauarbeiten am Haus den Winter über im Keller (Platzbedarf im Auto)). Ich habe mir provisorisch eine "Weiche" zusammengelötet insg. 6,8mH (dürfte nach Tabelle im IT bei 85Hz/6db liegen) und habe den Bass einfach mal an den B Ausgang am Verstärker angeklemmt. Ich war angenehm überrascht. Der Bass (Magnat Transforce 1200/ Bandpass) ist zwar nen tick lauter als die M200 aber im Gesamtklangbild fügt er sich recht gut ein. Die M200 sind geschlossen. Also vom Klangeindruck her kommt ein Subby dazu :-) Jetzt hatte ihr vorgeschlagen ein Aktivmodul zu nehmen, und mit den Lsp-Ausgängen in diesen zu gehen. Hmm, einstellbare Weiche ok, nur Leistung in diesem Sinne habe ich zu verfügung. Wie wäre es wenn ich einen 2. verstärker (nur zum testen!) mit meiner aktiven Weiche Tommessen Subway X mal dranhänge (beim neuen Bass) und somit die Frequenz für den Übergang durch regeln ermittle. Dabei müßte ich ja nachher mit einem Widerstand die Lautstärke des Basses auch wieder einpegeln?! Vom Preis her würde sich warscheinlich nicht sehr viel tun, ob ich mir ein Modul dazu hole oder alles passiv betreibe? Bei Teufel war ja füher der M4000/M6000 Subwoofer passiv dabei, die haben den Bass bei 40Hz rausgeworfen (waren beide warscheinlich auch dazu angepasst). Was würdet ihr den für Vorschläge zum Sub machen, passiv / aktiv Chassis evtl. TIW250, oder den GF 250 2 X 4 OHM
        (Preislich angenehmer) oder ein anderes Chassis? Vieleicht doch einen 12" Bass? (Träger im Impulsverhalten als die 10" ?) Bandpass, Bassreflex (geschlossen ist eine Frage, die sind ja im allg. etwas sauberer im Klang und mehr belastbar, nur sie gehen ja nicht ganz so tief in den Keller?) Was haltet ihr denn von einem Horn? Das wird wohl Aufstell/Abstands/Phasenschwierigkeiten geben?
        Zuletzt geändert von Joepowar; 21.05.2003, 10:37.
        Gruß Dennis

Kommentar

• PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

Hallo,

wenn du eine Subway X hast, kannst du die natürlich für die Regelung zwischen Sub und Sats einsetzen (hättest du das mal gleich geschrieben )

Mit einem Verstärker könntest du dann den Sub antreiben.

Für die frequenzmäßige Trennung speist du den Leistungsausgang vom Verstärker für die Sats rein - die Subway filtert und trennt.

Die Sats bekommen ein hochpassgefilterte Leistungssignal aus der Subway.

Für den Sub bekommst du über die Cinchausgänge der Subway das tiefpassgefilterte Signal, dass du auf den Leistungsverstärker für den Sub gibts.

Mit der Subway kannst du dann die Trennfrequenz regeln und sogar Phasenregelung für den Sub zur Verbesserung der Anpassung betreiben.

Gruß
          Peter

Kommentar

• Joepowar
            Registrierter Benutzer
            • 04.11.2002
            • 74

Hallo,
            ja die Subway X habe ich, die ist nur an meiner Heimkinoanlage in Betrieb (Bass Monacor SPH-450tc mit mono-Endstufe 1kW). Im OG (Schalfzimmer) ist eine kompl. andere Anlage :-) Ich habe gerade mal nachgesehen, die Thommessen DT-150 o. DT300 wäre echt interessant. Nur mal angenommen ich würde einen Aktiven Sub bauen, und ich gehe mit dem Lsp.ausgängen in diese, und der Bass wäre 2db lauter, könnte ich diesen dann mit der vorhandene Eingangsleistung vom Verstärker nach unten hin regeln? Nach oben hin ist ja klar (aktiv). (bitte auch nochmal den vorigen Text mit beantworten :-) )
            Gruß Dennis

Kommentar

• PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

Hallo,

Thommessen DT 150 gibts nicht, wenn dann Protheus X.X

Deinen vorigen Text will ich gar nicht beantworten weil da verlier ich zu schnell den Überblick; du solltest das Projekt m.E. etwas zielführender angehen.

Du willst deine kompakten Satelliten um einen Sub erweitern; wenn du einen HornSub baust und den optimal in den Raum integrierst - nicht für dich oder den HAF, sondern optimal fürs Horn - dann suchst du dringend nach passenden Satelitten.

Wenn du über die Stereoleistungsausgänge eines Verstärkers das Subsignal rausholen willst oder musst, dann nutze wie beschrieben ne aktive Weiche oder ein Aktivmodul.
              Jedes hochwertigere Modul hat alle dazu erforderlichen Filter und Anschlüsse. Als Sub könnte ggf. was mit dem neuen TIW 200 XS passen, Bauvorschläge dürften bald folgen.

Gruß
              Peter

Kommentar

• Joepowar
                Registrierter Benutzer
                • 04.11.2002
                • 74

hmm, die DT 150 / DT 300 hab ich bei www.Lautsprechershop.de gesehen. Den TIW 200 XS, davon habe ich in der K&T oder HH gelesen, das der jetzt ganz neu ist. Den werde ich mir auch mal ansehen!
                Gruß Dennis

Kommentar

• PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

Hallo,

DT ist Detonation, will auch gar nicht sagen, dass die schlecht sind; bei Thommessen heißen die Module Protheus ...

Ist doch richtig, dass deine Teufel relativ kompakte Satelitten sind? Dann dürfte ein kompakter Sub damit harmonieren und keine so extremen Konstruktionen wie ein Horn notwendig sein.

Der TIW 200 XS ist jetzt verfügbar

http://www.visaton.de/deutsch/uebersicht/1_19_u.htm

musst nur bis zum TIW... durchrollen

Gruß
                  Peter

Kommentar

• Joepowar
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.11.2002
                    • 74

Hallo, stimmt ja mit den aktiv Modulen :-) Der Bass sieht nett aus :-) Nur 20cm Subwoofer und die Haupt haben auch 20cm Bass/Mitteltöner drin, aber ich denke das ist ja egal?!
                    Gruß Dennis

Kommentar

• PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

Hallo,

das ist doch mal ne Aussage

"Nur 20cm Subwoofer und die Haupt haben auch 20cm Bass/Mitteltöner drin,"

Wie bassstark sind die denn die Regallautsprecher? Wenn sie als Satelliten ausgelegt sind, haben die trotz der Chassisgröße keine Tiefbassfähigkeiten, und um die geht es dir ja.
                      Der TIW 200 XS macht das über einen größeren Hub; alternativ kann man natürlich größere Chassis wählen. Auch mit GF 250 lassen sich Subwoofer bauen.

Gruß
                      Peter

Kommentar

• Joepowar
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.11.2002
                        • 74

Also, die Boxen sind die "alten" (Bj.88) Stereo M200 reference Lautsprecher von Teufel 200W/sin. rosa Rauschen, 500W Peak (hochgelobt in den Zeitschriften...) (nachfolger ist die M200 reference classic www.teufel.de) Titan Hochton, und 20cm Bass/Mitteltöner. Vom Bassfundament her sind sie schon druckvoll, nur von Tiefbass leider keine Spur. Was sagt ihr denn zu dem GF 250 ? Würde das evtl. vom Klang her harmonieren?
                        Zuletzt geändert von Joepowar; 22.05.2003, 21:21.
                        Gruß Dennis

Kommentar

Lädt...
                        X