Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulationsprogrammfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

Simulationsprogrammfrage

Hallo zusammen,

ich habe mir nun also GSpeakers installiert (siehe auch hier).

Was muß ich den bei den Lautsprecherdaten für rot umrandeten Werte eingeben? Kann damit wer was anfangen?
    Grüße Jorge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

Vielleicht helfen vergleichende Werte eines anderen Chassis zur Bestimmung dieser Werte:

Grüße Jorge

Kommentar

• BN
      BN
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2003
      • 982

Hallo Jorge,

>>> Was muß ich den bei den Lautsprecherdaten für rot umrandeten Werte eingeben? Kann damit wer was anfangen? <<<

das ist aber nicht besonders schwierig: die Daten stehen im Datenblatt des Chassis oder in den Testberichten von HH und K&T; Du mußt sie nur von dort übernehmen und gegebenenfalls umrechnen.

"effective Radius" ist der wirksame Membranradius also Membranfläche (SD) durch Pi teilen und dann daraus die Wurzel ziehen.

"Force Factor" entspricht B*L

"Susp resistance" entspricht Rms

"Susp. compliance" entspricht Cms; Cms wird meistens in mm/N angegeben, also muß man diesen Wert durch 1000 dividieren um auf die Einheit m/N zu kommen.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• Jorge
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2003
        • 1507

Original geschrieben von BN

das ist aber nicht besonders schwierig: die Daten stehen im Datenblatt des Chassis oder in den Testberichten von HH und K&T; Du mußt sie nur von dort übernehmen und gegebenenfalls umrechnen.

"effective Radius" ist der wirksame Membranradius also Membranfläche (SD) durch Pi teilen und dann daraus die Wurzel ziehen.
        Kommt für den W170S 8Ohm 6,4 hin? Mir erscheint das im vergleich zu den Beispielchassis im Programm etwas groß?!?
        "Susp resistance" entspricht Rms
        Hier stehe ich auf dem Schlauch! Rms ist doch gleich nochmal was (gibt es im Büchlein von F. Hausdorf nicht)?
        "Susp. compliance" entspricht Cms; Cms wird meistens in mm/N angegeben, also muß man diesen Wert durch 1000 dividieren um auf die Einheit m/N zu kommen.
        Kann man diesen Wert errechenen? Visaton gibt diesen Wert nicht an...
        Grüße Jorge

Kommentar

• Patrick
          Registrierter Benutzer
          • 22.04.2002
          • 186

http://www.geocities.com/loudspeaker...Equations.html

Da findet sich ziemlich viel, z.B. auch: [Cms] - Mechanical Compliance of Suspension (m/N)
          = [Vas]/([p0]*[c]^2*[Sd]^2)
          [p0] - Air Density
          = 1.18 kg/m^3
          [c] - Velocity of Sound
          = 345 m/sec

Sonst musst du darauf achten, alles in SI-Einheiten einzugeben. War wohl ein pflichbewußter Physiker am Werk
          SI-Einheiten: Meter, Sekunden, Kilogramm...

Gruß,
          Patrick

PS: Vas in Kubikmetern...

Kommentar

• Jorge
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2003
            • 1507

Die Seite ist ja furchtbar, da findet man ja gar nichts!
            Da findet sich ziemlich viel, z.B. auch: [Cms] - Mechanical Compliance of Suspension (m/N)
            [p0] - Air Density
            = 1.18 kg/m^3
            [c] - Velocity of Sound
            = 345 m/sec
            Jetzt bin ich einigermaßen irritiert: auf http://www.kbapps.com/audioformulas.html findet sich folgende Formel für Cms:

Cms = [ 1 / ( 12.56636 * ( M / 1000 ) ) ] * [ (Fqr + Fqs) * (Fqr – Fqs) / (Fqr2 * Fqs2) ]

Was auch immer M sein mag...

Was denn nun?
            Zuletzt geändert von Jorge; 20.05.2003, 19:12.
            Grüße Jorge

Kommentar

• Jorge
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2003
              • 1507

Original geschrieben von Patrick

[p0] - Air Density
              = 1.18 kg/m^3
              [c] - Velocity of Sound
              = 345 m/sec
              Noch was: ^2 = hoch 2 = im Quadrat?

Wenn ja dann bekomme ich für meinen W170S 1,625863114918889371990581257742e-8 als Ergebnis....
              Grüße Jorge

Kommentar

• Patrick
                Registrierter Benutzer
                • 22.04.2002
                • 186

Übersichtlich ist die Seite nicht, das stimmt, aber das meiste wichtige ist dort verlinkt.

^2 ist Quadrat, du hast nur beim Einsetzen vergessen Sd von cm^2 in m^2 umzurechnen.
                Richtig ist: 0,0016258... m/N => 1625 um/N => sehr weiche Aufhängung.

Gruß,
                Patrick

Kommentar

• BN
                  BN
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2003
                  • 982

Hallo Jorge,

der W170S hat ein VAS von 38l = 0.038m³ und ein SD von 129cm² = 0.0129m².

Damit ergibt sich Cms nach Patricks Formel:

Cms = 0.038 /(1.18 * 345² * 0.0129²) = 0.001625 m/N = 1.625mm/N.

Das ist ein sinnvoll erscheinender Wert, der schon stimmen sollte.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• Jorge
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2003
                    • 1507

Ok, danke für die Erklärung. Aber was ist mit der von mir geposteten Formel, die sieht, zumindest für mich, komplett anders aus. Oder kommt hier wieder meine schlechte Mathe Note aus längst vergangenen Tagen zum Vorschein?

Was mich noch wirklich brennend interessiert ist ""Susp resistance" entspricht Rms" Was ist dieses Rms, habe dazu wie gesagt nichts gefunden, bzw. Rms kenne ich nur in Bezug auf die Leistung (watt).
                    Zuletzt geändert von Jorge; 21.05.2003, 00:32.
                    Grüße Jorge

Kommentar

• BN
                      BN
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2003
                      • 982

Hallo Jorge,

>>> Was mich noch wirklich brennend interessiert ist ""Susp resistance" entspricht Rms" Was ist dieses Rms, habe dazu wie gesagt nichts gefunden, bzw. Rms kenne ich nur in Bezug auf die Leistung (watt). <<<

naja, es soll ja vorkommen, daß eine Abkürzungen unterschiedliche Bedeutungen hat ; z.B. liefert www.acronymfinder.com für "rms" 68 verschiedene Bedeutungen und die, um die es hier geht, ist nicht mal darunter.

Rms ist ein Thiele/Small Parameter, R steht für Resistance, m für mechanical und s für Suspension oder Speaker (so klar ist das nicht); manchmal wird statt Rms die Abkürzung Ras (Resistance Acoustical Suspension) verwendet.

Grüße

Bernhard

Kommentar

Lädt...
                      X