Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontgitter von KE 25 SC entfernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

    Frontgitter von KE 25 SC entfernen

    Hallo,

    die KE 25 SC hat ja ein fest eingebautes Frontgitter, das nicht nur als Schutz dient, sondern auch einen Plastikring trägt, der als Diffusor fungiert. Diesen Diffusor, sprich Plastikring würde ich gerne testweise entfernen, möglichst zerstörungsfrei versteht sich. Am einfachsten erscheint es mir, die Frontplatte samt Frontgitter komplett zu entfernen.

    Es sieht so aus, als wäre die Frontplatte mit den 4 Torx Schrauben auf der Frontplatte fixiert. Hat schon mal jemand von Euch die Frontplatte entfernt? Läßt sich die Kalotte auch ohne Frontplatte betreiben? Bekommt man das alles ohne Spezialwerkzeug wieder zusammen?

    Grüße

    Bernhard
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Schau' 'mal in die Galerie.
    Als MrWoofa seinen "D'Appo- Center" gebaut hat, mußte er auch dieses Gitter vor der KE entfernen, damit er die Seiten mit der Oberfräse abflachen konnte.

    Bezogen auf deine zweite Frage, ob man das Teil auch ohne Diffusor betreiben könnte:
    N I E M A L S
    Erstens, weil dieser Diffusor für das Rundstrahlverhalten der KE mitzuständig ist.
    Zweitens, weil das Teil ohne Diffusor extrem empfindlich ist, und
    drittens, weil selbst der Admin davon abgeraten hat...
    Zuletzt geändert von Benny; 20.05.2003, 10:07.
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hallo,

      die Front samt Gitter abnehmen ist kein problem, geht auch ohne weiteres wieder zusammen.



      Das Gitter sowie der Diffusor sind jedoch fest verklebt, das würde ich nicht auseinanderbauen.

      Ohne Front fällt das Diaphragma raus, und wie Benny schon sagte, das ist sehr empfindlich.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4468

        #4
        Der Admin hat deswegen abgeraten, weil der Ring eine sehr schmale aber stark ausgeprägte Resonanz bei 25 kHz bedämpft. Wenn man ihn wegnimmt, kann man bestenfalls sagen, dass man keinen Unterschied hört (wegen 25 kHz). Besser kann es aber nicht werden, da unterhalb 20 kHz mit Ring sich nichts verändert.

        Der Hund oder der Vogel werden es allerdings sehr übel nehmen, wenn der Ring weg ist.

        Admin
        Admin

        Kommentar

        • BN
          BN
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2003
          • 982

          #5
          Hallo,

          vielen Dank für Eure Infos; damit sehe ich schon deutlich klarer, insbesondere was die Demontage der Frontplatte betrifft. An sich gefällt mir die Kalotte so wie sie ist auch schon sehr gut, aber ich möchte mal einen Waveguide zwecks stärkerer Schall-Bündelung vor die Kalotte setzen und da könnte der Diffusor eventuell stören; aber wie es so aussieht, probiere ich es erst mit Diffusor und laß mich dann vom Ergbnis "inspirieren" ob es Sinn machen könnte, den Diffusor noch zu entfernen.

          Grüße

          Bernhard

          Kommentar

          Lädt...
          X